Startseite Brot selber backen Brotrezepte mit Vollkorn Brot #66 – Dinkel Vollkornbrot mit Kernen

Brot #66 – Dinkel Vollkornbrot mit Kernen

Dinkel Vollkornbrot
19.06.2020
1 day day
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 1 day
Gesamtzeit 1 day
Zum Rezept
Dinkel Vollkornbrot
Enthält Werbung

Rezept für ein super-leckeres reines Dinkel Vollkornbrot mit Kürbiskernen und Dinkelflocken. Die Krume ist saftig und unglaublich fluffig, die Kruste knusprig und voller Röstaromen. Das Brot wird ganz unkompliziert ohne Sauerteig und nur mit etwas frischer Hefe gebacken. Das Rezept haben wir basierend auf einer Instagram Umfrage entwickelt, bei der über 200 unserer Leser über Zutaten und Zubereitung des Wunschbrots abgestimmt haben. Herausgekommen ist eines der leckersten Vollkornbrote, das ich je gegessen habe. :)

Dinkel Vollkornbrot
Dinkel Vollkornbrot mit Kürbiskernen

Im Mai 2020 kamen wir auf die Idee, doch mal unsere Instagram Follower über ein neues Brotrezept abstimmen zu lassen. Inzwischen haben wir auf dem Blog über 60 Brotrezepte online und trotzdem vergeht kaum ein Tag, an dem mit nicht die Idee für ein neues Rezept kommt. Doch was würden sich eigentlich unsere Leser für ein Brot wünschen, wenn wir sie fragen würden? Dinkel, Weizen oder Roggen? Vielleicht ein Mischbrot? Sauerteig oder Hefe? Mit oder ohne Körnern?

Kaum war die Idee geboren, war ich Feuer und Flamme, die Antwort herauszufinden. Tina hat daraufhin eine Instagram Umfrage erstellt und über 200 von euch haben abgestimmt.

Teilweise war es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. So lag mal Hefe vorne, kurz darauf wieder Sauerteig. Wäre es beim 50:50 geblieben, hätte ich im Rezept beides verwendet. Das Gleiche bei der Frage ob rundes, frei gebackenes Brot oder Kastenform. Am Ende war die Entscheidung denkbar knapp. Aber seht selbst:

Ergebnis der Instagram Wunschbrot Abstimmung:

Beim der Wahl des Getreides hat mit fast 50% der Stimmen ganz eindeutig der Dinkel gewonnen. Roggen lag mit 19% deutlich abgeschlagen auf Platz 2. Die Frage nach Sauerteig oder Hefe war dagegen eher knapp. Die ersten Stunden der Umfrage lag Sauerteig vorne, wurde aber dann gegen Ende von der Hefe überholt, die mit 56% vs. 44% als klarer Sieger hervorging. Ebenso klar war die Entscheidung für ein Vollkornbrot, das knapp dreiviertel der Stimmen bekam. Das hätte ich so deutlich nicht erwartet. Und mit fast dem gleichen Verhältnis habt ihr für Kerne/Körner gestimmt. Die letzte Entscheidung, Rundes Brot oder Kastenform, war denkbar knapp und wurde am Schluss mit 51% zu 49% zugunsten der Kastenform entschieden.

Entwicklung des Wunschbrots als Dinkel Vollkornbrot

Daraus dann ein Brot zu entwickeln war eine wahre Freude :). Insbesondere, da es direkt beim ersten Versuch geklappt hat. Aufgrund des eindeutigen Dinkel-Ergebnisses habe ich mich für ein reines Dinkel Vollkornbrot aus Vollkornmehl entschieden. Verfeinert wurde es mit Dinkel-(Vollkorn)-Flocken und Kürbiskernen. Letzere passen geschmacklich hervorragend zu Dinkel. Wie meistens habe ich nur wenig Hefe verwendet und das Brot dafür lange gehen lassen, damit es noch bekömmlicher und geschmackvoller wird. Über Nacht lag es sogar zur kalten Gare im Kühlschrank – ein echter Geschmacksgewinn! Dadurch, dass ihr euch ein Kastenbrot gewünscht habt, konnte ich den Teig mit relativ viel Wasser führen, ohne dass mir das Brot dann bei Backen auseinander gelaufen ist. Herausgekommen ist eine sehr fluffige, saftige Krume mit tollem Geschmack:

Alles in allem ist es ein super-leckeres, sehr geschmackvolles und gesundes Brot geworden, das zu (Erdbeer-Rhabarber) Marmelade ebenso gut passt wie zu Bergkäse und Serrano Schinken. Über alle drei Kombinationen kann ich Euch bereits wenige Stunden nachdem das Brot fertig ist und aus eigener Erfahrung berichten. :D Weitere unglaublich leckere Brote die ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet sind unser Weltmeisterbrot, das einfache Mohnbrot, unser Hausbrot mit Hefe und Sauerteig oder die Dinkel Boule.

Wie misst man kleine Mengen Hefe ab?

Ein kleiner Exkurs zum Abwiegen von kleinen und kleinsten Mengen Hefe: 2 Gramm Hefe lassen sich mit einer normalen Küchenwaage fast nicht abmessen. Ihr könnt dafür entweder eine Feinwaage verwenden (gibt es bereits für unter 10 Euro zum Beispiel bei Amazon) oder ihr verwendet den nachfolgenden Trick.

Trockenhefe mit der Feinwaage abwiegen
Trockenhefe mit der Feinwaage abwiegen

Eine kleine Menge Frischhefe ohne Waage abmessen:

Rollt die Frischhefe zu einem kleinen Ball zusammen. 0,5g Hefe haben etwa 8mm Durchmesser, 1g Hefe ungefähr 12mm, 2g Hefe ungefähr 15mm und 3g Hefe ungefähr 18mm:

Kleine Hefemenge ohne Waage bestimmen
Kleine Hefemenge ohne Waage bestimmen

Das Dinkel Vollkornbrot ist das 66. Brot unserer habe-ich-selbstgemacht.de Brot Rezepte Reihe.

Dampf beim Backen (der „Schwaden“)

Wie immer werde ich das Brot im Dampf backen. Ich schreibe das in jedem meiner Brot-Rezepte, da ich es für essentiell wichtig für ein gelungenes Brot halte. Solltet ihr das also schon aus einem meiner anderen Brotrezepte wissen, könnt ihr diesen Absatz getrost überspringen.

Brot braucht beim Backen ausreichend Dampf, um eine schöne Kruste zu entwickeln. Das könnt ihr entweder erreichen, indem ihr einen Backofen mit Dampffunktion habt oder indem ihr eine hitzebeständige Schale mit heißem Wasser mit in den Backofen stellt. In diesem Fall rate ich euch, zusätzlich einen Pizzastein zu verwenden, da dieser beim Backen kontinuierlich von unten Hitze an das Brot abgibt.

Deutlich leichter tut ihr euch, wenn ihr das Brot in einem massiven, geschlossenen Topf backt. Damit backt das Brot im eigenen, verdunstenden Dampf und die massiven Wände des Topfs geben konstant Backhitze an den Teigling ab. Außerdem ist es einfach super-spannend, nach einer guten halben Stunde zum ersten Mal den Deckel abzunehmen und zu sehen, wie schön euer Brot aufgegangen und die Kruste aufgerissen ist ;-). Ich nutze zum Backen entweder einen Dutch Oven (ein schwerer gußeiserner Topf) oder einen klassischen Römertopf aus Keramik. Zur Not gehen auch ein klassischer Bräter oder ein hitzefester Kochtopf mit Deckel – aber je massiver das Teil ist, desto besser.

Da meine Kastenform für 1kg Brot nicht in meinen Dutch Oven passt, werde ich dieses Brot direkt im Dampfbackofen backen:

Dinkel Vollkornbrot im Backofen
Dinkel Vollkornbrot im Backofen

Ach ja, und wenn ihr ganz neu beim Thema ‚Zuhause selber Brot Backen‚ seid, dann kann ich euch die beiden folgenden Beiträge wärmstens ans Herz legen: ‚Ausstattung: Was braucht man, um Zuhause Brot zu backen?‚ und ‚Einfaches Anfänger Brot Rezept‚. Ein sehr einfaches, gelingsicheres Rezept für alle, die noch nie selber Brot gebacken haben.

Sucht ihr dagegen ein unglaublich leckeres und bekömmliches ‚Brot für jeden Tag‘, kann ich euch das Rezept für ein klassisches Bauernbrot empfehlen. Eines der besten Brote hier auf dem Blog.

Ein weiteres unfassbar leckeres Brot ist Unser Hausbrot, das zu unserem 100. Brotjubiläum entstanden ist. Der Name steht für ein Brot, das man jeden Tag backen kann: Es schmeckt unglaublich lecker & aromatisch, ist sehr bekömmlich, hat eine tolle, dicke und rösche Kruste und eine saftige Krume und ist trotzdem ganz einfach in der Zubereitung. Einfach abends alle Zutaten zusammenmischen, über Nacht stehen lassen und morgens backen. Einfacher geht es kaum.

Passende Rezeptempfehlung

Schwarzes Brot mit Aktivkohle
Brot #33 – Schwarzes Brot

Rezept für ein schwarzes Weizenbrot mit Aktivkohle aus Bambus. Mit wenig Hefe und langer Gare ist es sehr lecker und bekömmlich und schmeckt, trotz der tiefschwarzen Farbe, wie ein ganz normales Weizenbrot.

Rezept für ein Dinkel Vollkornbrot


Schwierigkeit: Einfach (♦ ◊ ◊)


Anfangen: 1 Tag 2 Stunden bevor das Brot fertig sein soll
Zeit am Backtag: 2,5 Stunden (inkl. 1 Stunde Auskühlen)


Triebmittel: Hefe
Teigausbeute (TA): 181 (81% Hydration)
Fertiges Brot: 1,1 kg


Zutaten:

Zubereitung:

Quellstück:

  • 50g Dinkelflocken
  • 50g Kürbiskerne
  • 200g Wasser (kalt)

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren. Dann abdecken und 6-8 Stunden bei Raumtemperatur quellen lassen. Nicht wundern: Das Quellstück nimmt nicht das ganze Wasser auf. Das ist Absicht. Das verbleibende Wasser wird mit im Hauptteig verwendet.

Autolyseteig:

  • 300g Dinkel Vollkornmehl
  • 300g Wasser (kalt)
  • 18g Salz

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren bis ein homogener Brei entsteht. Dann mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 6-8 Stunden bei Raumtemperatur quellen lassen.

Hauptteig:

  • Quellstück
  • Autolyseteig
  • 300g Dinkel Vollkornmehl
  • 30g Wasser (kalt)
  • 2g Frischhefe

Die Hefe im Wasser auflösen. Dann alle Zutaten in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand ungefähr 3 Minuten auf langsamer Stufe und 1 Minute auf mittlerer Stufe zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Anschließend 6 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Dabei ungefähr alle 2 Stunden dehnen und falten.

Anschließend für 10-12 Stunden (z.B. über Nacht) in den Kühlschrank zur kalten Gare geben.

Den Teig aus der Schüssel holen, in eine antihaftbeschichtete Brotbackform für 1kg Brot geben und die Oberfläche mit Kürbiskernen bedecken. Anschließend für weitere 60 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen. Nach etwa 40 Minuten könnt ihr anfangen, den Backofen vorzuheizen.

Backen

Im Dampfbackofen:

Den Backofen mitsamt Pizzastein auf 230°C aufheizen. Achtet darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat. Am einfachsten prüft ihr das mit einem Infrarotthermometer. So eines bekommt ihr bereits für etwas über 10 Euro und es gehört bei mir zur Grundausstattung fürs Brot Backen. Dann den Backofen auf das Brot-Back-Programm umschalten, beziehungsweise auf das Dampf-Programm.

Im normalen Backofen:

Den Pizzastein und eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser in den Backofen geben und auf 230°C aufheizen. Achtet wieder darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat.

Im Römertopf oder Dutch Oven:

Den Backofen mitsamt dem Römertopf oder dem Dutch Oven auf 230°C aufheizen. Das dauert (bei mir) gute 20 Minuten. Wichtig ist, dass der Topf mindestens 220°C erreicht hat. Das könnt Ihr wieder gut mit dem Infrarotthermometer oder einem Einstechthermometer mit Kabel messen. Achtet vorher darauf, ob die Brotbackform in den Dutch Oven oder Römertopf passt.

Bei allen Varianten:

Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, die Brotbackform auf den Pizzastein beziehungsweise in den Topf setzen, Deckel drauf, und bei 230°C für 10 Minuten backen.

Dann den Backofen auf 210°C runterregeln und weitere 25 Minuten backen. Anschließend noch einmal 10-15 Minuten ohne Deckel backen, damit das Brot eine schöne braune Farbe, eine knusprige Kruste und leckere Röstaromen bekommt.

Die Back-Dauer kann je nach Backofen, Temperatur des Teiglings und anderen Faktoren variieren. Am einfachsten prüft ihr daher ob euer Brot fertig ist, indem ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt (steckt es einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt. Die Dinger sind hitzebeständig und können im Backofen bleiben, bis euer Brot fertig ist. Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt. Alternativ eignen sich auch Einstech-Thermometer mit separatem Display. Diese sind einfacher abzulesen und in aller Regel kann ein Alarm gesetzt werden, wenn die Kerntemperatur erreicht ist.

Das Brot aus dem Ofen holen, mit einer Sprühflasche mit 2-3 Sprühern Wasser absprühen (das gibt eine merklich schönere Kruste), aus der Backform stürzen und ungefähr eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Das Rezept in Kurzform zum Ausdrucken:

Dinkel Vollkornbrot
Rezeptanleitung

Brot #66 – Dinkel Vollkornbrot mit Kernen

4,78 von 90 Bewertungen
Rezept für ein super-leckeres reines Dinkel Vollkornbrot mit Kürbiskernen und Dinkelflocken. Die Krume ist saftig und unglaublich fluffig, die Kruste knusprig und voller Röstaromen. Das Brot wird ganz unkompliziert ohne Sauerteig und nur mit etwas frischer Hefe gebacken. Das Rezept haben wir basierend auf einer Instagram Umfrage entwickelt, bei der über 200 unserer Leser über Zutaten und Zubereitung des Wunschbrots abgestimmt haben. Herausgekommen ist eines der leckersten Vollkornbrote, die ich je gegessen habe.
Vorbereitungs­zeit: 15 Minuten
Zubereitungs­zeit: 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare): 1 day
Arbeits­zeit: 1 day
Kalorien 204kcal
Kohlenhydrate 34g
Fett 3g
Eiweiß 7g
Angaben für 14 Scheiben Brot

Zutatenliste

Zubereitung

Quellstück

  • – 50g Dinkelflocken
    – 50g Kürbiskerne
    – 200g Wasser (kalt)
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren. Dann abdecken und 6-8 Stunden bei Raumtemperatur quellen lassen.

Autolyseteig

  • – 300g Dinkel Vollkornmehl
    – 300g Wasser (kalt)
    – 18g Salz
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren bis ein homogener Brei entsteht. Dann mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 6-8 Stunden bei Raumtemperatur quellen lassen.

Hauptteig

  • – Quellstück
    – Autolyseteig
    – 300g Dinkel Vollkornmehl
    – 30g Wasser (kalt)
    – 2g Frischhefe
  • Die Hefe im Wasser auflösen. Dann alle Zutaten in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand ungefähr 3 Minuten auf langsamer Stufe und 1 Minute auf mittlerer Stufe zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.
  • Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Anschließend 6 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Dabei ungefähr alle 2 Stunden dehnen und falten.
  • Anschließend für 10-12 Stunden (z.B. über Nacht) in den Kühlschrank zur kalten Gare geben.
  • Den Teig aus der Schüssel holen, in eine antihaftbeschichtete Brotbackform für 1kg Brot geben und die Oberfläche mit Kürbiskernen bedecken. Anschließend für weitere 60 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen. Nach etwa 40 Minuten könnt ihr anfangen, den Backofen vorzuheizen.

Backen

  • IM DAMPFBACKOFEN:
    Den Backofen mitsamt Pizzastein auf 230°C aufheizen. Achtet darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat. Am einfachsten prüft ihr das mit einem Infrarotthermometer. So eines bekommt ihr bereits für etwas über 10 Euro und es gehört bei mir zur Grundausstattung fürs Brot Backen. Dann den Backofen auf das Brot-Back-Programm umschalten, beziehungsweise auf das Dampf-Programm.
  • IM NORMALEN BACKOFEN:
    Den Pizzastein und eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser in den Backofen geben und auf 230°C aufheizen. Achtet wieder darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat.
  • IM RÖMERTOPF ODER DUTCH OVEN:
    Den Backofen mitsamt dem Römertopf oder dem Dutch Oven auf 230°C aufheizen. Das dauert (bei mir) gute 20 Minuten. Wichtig ist, dass der Topf mindestens 220°C erreicht hat. Das könnt Ihr wieder gut mit dem Infrarotthermometer oder einem Einstechthermometer mit Kabel messen. Achtet vorher darauf, ob die Brotbackform in den Dutch Oven oder Römertopf passt.
  • BEI ALLEN VARIANTEN:
    Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, das Brot mit Schluss nach oben auf den Pizzastein legen/stürzen, beziehungsweise in den Topf geben, Deckel drauf, und bei 230°C für 10 Minuten backen.
  • Dann den Backofen auf 210°C runterregeln und weitere 25 Minuten backen. Anschließend noch einmal 10-15 Minuten ohne Deckel backen, damit das Brot eine schöne braune Farbe, eine knusprige Kruste und leckere Röstaromen bekommt.
  • Das Brot aus dem Ofen holen, mit einer Sprühflasche mit 2-3 Sprühern Wasser absprühen (das gibt eine merklich schönere Kruste), aus der Backform stürzen und ungefähr eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Notizen

Ihr habt Fragen rund ums Brotbacken? Dann schaut doch mal in unsere Brot Backen FAQs. Dort findet ihr inzwischen Antworten auf viele der häufigsten Fragen, die uns die letzten Jahre erreicht haben.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht
Unser neuestes Rezept
Proteinkaffee
Proteinkaffee aus 3 Zutaten

Unser Proteinkaffee ist nicht nur Muntermacher, sondern auch noch ein Fitnessgetränk. Kaffee in Kombination mit Milch und Proteinpulver kommt vor allem bei Sportlern gut an. Anstatt zuckerhaltige Getränke zu kaufen, bereiten wir das Getränk mit nur 3 Zutaten in 5 Minuten selbst zu. Braucht ihr am Morgen auch euren Kaffee, um erst einmal richtig wach […]

Zum Rezept

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Nährwertangaben
Brot #66 – Dinkel Vollkornbrot mit Kernen
Angaben je Portion:
Kalorien
204
% der empfohlenen Tagesmenge*
Fett
 
3
g
5
%
Gesättigte Fettsäuren
 
1
g
6
%
Natrium
 
502
mg
22
%
Kalium
 
43
mg
1
%
Kohlenhydrate
 
34
g
11
%
Ballaststoffe
 
6
g
25
%
Zucker
 
1
g
1
%
Eiweiß
 
7
g
14
%
Vitamin C
 
1
mg
1
%
Calcium
 
4
mg
0
%
Eisen
 
3
mg
17
%
*Tagesmengen basieren auf einer täglichen Ernährung mit 2000 kcal.

Weitere leckere Brotrezepte mit Dinkel

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Pinterest Flyer:

*Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Rezept Bewertung




21 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Claudia
Claudia
1 Jahr zuvor

Hallo liebes Team,
ich habe vor ein paar Tagen dieses Brot getestet und ich muss sagen, es ist wirklich richtig lecker. Ich habe aber anstatt 50g Kürbiskerne 20g Kürbiskerne und 30g Sonnenblumenkerne genommen. Gerne würde ich aber noch mehr Kerne in das Brot geben, da mir persönlich einfach zu wenig enthalten sind. Daher meine Frage: kann ich die Kerne problemlos verdoppelt, also 50g Kürbis- und 50g Sonnenblumenkerne oder muss ich hier bei den anderen Zutaten etwas beachten?
Vielen herzlichen Dank schon einmal für Eure Antwort.
Liebe Grüße

Katja
Katja
2 Jahre zuvor

Liebes Selbstgemacht-Team,
ich würde gerne die frische Hefe durch Sauerteig ersetzen und 40 g Anstellgut benutzen. Ist das eurer Meinung nach die richtige Menge?
Ist die kalte Gare für den Teig notwendig oder kann ich die Gare auch bei Zimmertemperatur durchführen und dann entsprechend die Zeit etwas verkürzen?
Liebe Grüße,
Katja

Myrtenfee
Myrtenfee
2 Jahre zuvor

5 Sterne
Liebes Team,
das Brot ist perfekt geworden, danke für die tolle Anleitung. Ich habe den Teig so lange arbeiten lassen, bis er säuerlich duftete, ungefähr 16 Stunden. Das Brot habe ich in einem uralten, gußeisernen Bräter gebacken ausgelegt mit Backpapier. Auf einer Fachseite habe ich gelesen, Salz gehört nicht in den Autolyseteig, sondern in den Hauptteig. Es scheint, Ihre Meinung dazu ist anders??

Dinkelbrot im Bräter verkleinert 19.12.2021.jpg
Dinkelbrot in Scheiben verkleinert 19.12.2021.jpg
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

5 Sterne
Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe es bereits ausprobiert und es ist einigermaßen gelungen! Leider ist nur eine Hälfte des Brotes im Backofen aufgegangen. Woran kann das liegen?
Ich würde gerne mehr Körner im Brot verarbeiten. Kann ich einfach beliebig (insg. ca. 150g) Sonnenblumenkerne und Leinsamen hinzufügen?
Ich habe das Brot ohne Pizzastein, Topf und Deckel gebacken, da ich das alles nicht habe. Macht das qualitativ einen großen Unterschied?
Viele Grüße, Annette

Annette
Annette
Reply to  Alex
2 Jahre zuvor

Vielen Dank, Alex! Das hilft mir sehr, zb Wässern der Körner! Ich habe in der Vergangenheit insg. 150g Körner im Brot verwendet, das hatte immer gut funktioniert. Muss ich auch die Wassermenge erhöhen bei mehr Körnern?
Ich hatte ein Foto gemacht, aber man kann es nicht so gut erkenen. Rechts ist das Brot nicht so hoch gegangen. Das zweite Brot war schon besser.
Als nächste probiere ich die schnellen Sonntagsbrötchen :)
Danke und Gruß!

signal-2021-06-26-125126.jpg
signal-2021-07-09-095915.jpg
kathrin
kathrin
3 Jahre zuvor

5 Sterne
Perfekt!!! Saftig und einfach lecker plus einfach. So soll es sein! Gerne mehr davon! Wenn ich Weizen VK nehme, müsste ich die Wassermenge erhöhen?

Martina Adler-Delamoriniere
Martina Adler-Delamoriniere
3 Jahre zuvor

Kann ich den Teig auch direkt im Topf backen oder ust es zwingend erforderlich, dass ich die brotbackform in den Topf stelle?

Christa Seydel
Christa Seydel
3 Jahre zuvor

Guten Morgen ich würde das Brotgern backen habe aber keine Dinkelflocken zur Hand gibt es Alternativen?
Danke für eine Nachricht
Christa

Ana
Ana
3 Jahre zuvor

5 Sterne
Lecker lecker Lecker . Lg Ana.
P.S. Ich liebe alle Rezepte

E1692F73-7320-4550-B1F4-A88B5CE18FAB
Ana
Ana
3 Jahre zuvor

Habe das Brot gemacht, für das erste mal . Danke fürs Rezept. Es schmeckt sehr sehr sehr lecker …. wird mit Sicherheit des öfters gemacht.

Rosenfee
Rosenfee
3 Jahre zuvor

Hallo, liebes Sebstgemacht-Team, bei mir hat das Quellytück das Wasser nicht richtig aufgenommen…. Hab dann beim Hauptteig das zusätzliche Wasser weggelassen, Teig war sehr fest und ist nicht wirklich aufgegangen. Hab wenig Erfahrung… was hätte ich tun können? LG Die Rosenfee

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

707 mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend