Startseite Brot selber backen Brot #135 – Weltmeisterbrot

Brot #135 – Weltmeisterbrot

Weltmeisterbrot
27.11.2023
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 14 Stunden
Gesamtzeit 35 Minuten
Zum Rezept
Weltmeisterbrot
Anzeige

Unser Weltmeisterbrot vereint in sich alle guten Eigenschaften, die ein gutes Brot haben muss: Gute Bekömmlichkeit durch lange Teigruhe und Leinsamen. Natursauerteig als Triebmittel. Bio-Weizen- und Roggenmehl. Eine fluffige Krume und eine krachende Kruste mit viel Aroma durch Sesam, Mohn und Sonnenblumenkerne. Unser neues Lieblingsbrot und das perfekte Brot für jeden Tag.

Weltmeisterbrot
Weltmeisterbrot mit Sesam, Mohn, Sonnenblumenkernen und Leinsamen

Kennt ihr noch Weltmeisterbrot oder Weltmeisterbrötchen? Diese vermutlich 1990 erfundene Brotspezialität hat sich bis heute bewahrt und man trifft sie immer mal wieder in verschiedenen Bäckereien an. Was aber auch kein Wunder ist – vereint sie doch so viele gute Eigenschaften in sich, die ein gutes Brot ausmachen: Auf die Oberseite des Weltmeisterbrots (oder der Weltmeisterbrötchen) werden Sesam- und Mohnsamen gestreut, die Unterseite wird mit Sonnenblumenkernen verfeinert. Diese rösten beim Backen im Ofen und geben dem Brot einen sehr leckeren nussig-kernigen Geschmack. In die fluffige Krume kommen geschrotete Leinsamen, die ebenfalls für etwas Aroma, hauptsächlich aber für bessere Bekömmlichkeit und eine länger anhaltende Sättigung sorgen.

Als Triebmittel verwenden wir für unser selbstgebackenes Weltmeisterbrot aktiven Natursauerteig. Das Brot kommt damit ganz ohne zusätzliche Hefe aus. Und zusätzlich bekommt es viel Zeit für eine lange Teigruhe. Beides zusammen sorgt für einen noch aromatischeren Geschmack und eine hohe Bekömmlichkeit.

Passende Rezeptempfehlung

Anleitung Brot Backen - Welches Zubehör brauche ich
Anleitung Brot Backen -Welches Zubehör brauche ich
Zuhause selber leckeres Brot backen ist viel einfacher, als man denkt. Wenn man das richtige Zubehör hat. Hier zeige ich euch, was ihr dafür alles braucht.

Dicke Kruste und fluffige Krume

Das Weltmeisterbrot wird bei relativ niedriger Temperatur (200°C) etwas länger ausgebacken. Das sorgt für eine dicke, krachende Kruste, die außerdem wild aufgerissen ist. Zusätzlich wurde das Brot direkt nach dem Backen mit ein paar Sprühern Wasser abgesprüht und dann im noch warmen Ofen auskühlen gelassen. Auch das verbessert den Geschmack und die „Knusprigkeit“ der Kruste noch weiter.

Sauerteig

Sauerteig ist ein aktiver Teig aus Mehl und Wasser. In der Regel halb Wasser, halb Mehl. Aktiv deshalb, weil im Teig natürlich vorkommende wilde Hefe vorhanden ist. Dadurch kann Sauerteig auch als Triebmittel zum Brot Backen verwendet werden. Ihr braucht also keine zusätzliche, gekaufte Hefe hinzugeben. Außerdem enthält Sauerteig Milchsäurebakterien, die Milchsäure und Essigsäure produzieren. Daher hat der ‘SAUER’-Teig auch seinen Namen. Neben einem angenehmen, leicht säuerlichen Geschmack sorgen diese Säuren auch dafür, dass Sauerteigbrot länger frisch bleibt: Sie bilden einen natürlichen Schutz gegen Schimmel. Woher Ihr aktiven Sauerteig bekommt, könnt ihr hier nachlesen: Woher bekommt man aktiven Sauerteig?

Demeter Weizen- und Roggenmehl der Bauckhof Mühle

Wenn ihr uns schon länger folgt wisst Ihr, dass wir bereits seit einigen Jahren große Fans der Bauckhof Mühle sind und fast ausschließlich deren Mehle verwenden. Diese werden nicht nur in hochwertiger Bioqualität hergestellt, sondern besitzen auch sehr gute Backeigenschaften. Diese „Bäckerqualität“ ist sehr hilfreich für ein gelungenes Brot und wenn ihr einmal damit gebacken habt, werdet ihr das nicht mehr missen wollen. Der Teig ist geschmeidig, gleichzeitig stabil und lässt sich sehr gut formen. :)

Sowohl das Weizen- als auch das Roggenmehl, das wir für unser Weltmeisterbrot verwenden, wird in Demeter Qualität hergestellt und im biologisch-dynamischen Anbau regional in Deutschland erzeugt. Biologisch-dynamisch ist die älteste und strengste Form der Bio-Landwirtschaft.

Falls Ihr die Bauckhof Mühlenprodukte noch nicht kennt, solltet Ihr sie also unbedingt einmal ausprobieren. Ihr bekommt sie in vielen Bio- und auch normalen Supermärkten oder direkt im Bauckhof Onlineshop.

Unser Tipp: Wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung mit selbstgebackenem Brot habt, werft doch mal einen Blick in unsere Brotbacken FAQs. Dort findet ihr viele Tipps & Tricks und Antworten auf die häufigsten Leserfragen der letzten Jahre.

Und hier noch ein paar unserer beliebtesten Brotrezepte, die sich, ebenso wie das Weltmeisterbrot, sehr gut als Brot für jeden Tag eignen: Das klassische Bauernbrot, unser Hausbrot, das einfache Landbrot im Römertopf oder das besonders einfache Anfängerbrot.

Und hier findet ihr alle unsere Brotrezepte.

Video Weltmeisterbrot

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rezept für ein Weltmeisterbrot


Schwierigkeit: Einfach (♦ ◊ ◊)


Anfangen: 22 Stunden bevor das Brot fertig sein soll
Zeit am Backtag: 3 Stunden (inkl. 1 Stunde Auskühlen)


Triebmittel: Sauerteig
Teigausbeute (TA): 166 (66% Hydration)
Fertiges Brot: 1,2 kg


Zeitplan:

⏱️ Startet 22 Stunden bevor das Brot fertig sein soll.
⏱️ Zum Start: Sauerteig zubereiten (z.B. um 12:00 Uhr).
⏱️ Nach 7 Stunden: Kochstück und Autolyseteig zubereiten (z.B. um 19:00 Uhr).
⏱️ Nach 1 Stunde: Hauptteig zubereiten (z.B. um 20:00 Uhr).
⏱️ Nach 30, 60 und 90 Minuten: Dehnen und Falten
⏱️ Nach 12 Stunden: Teig rundwirken und in Schüssel (z.B. um 8:00 Uhr).
⏱️ Nach 1 Stunde: Backen (z.B. um 9:00 Uhr).
⏱️ Nach 1 Stunde: Auskühlen lassen.

Das Rezept:

Weltmeisterbrot
Rezeptanleitung

Brot #135 – Weltmeisterbrot

4,69 von 51 Bewertungen
Unser Weltmeisterbrot vereint alle guten Eigenschaften, die ein gutes Brot haben muss: Gute Bekömmlichkeit durch lange Teigruhe und Leinsamen, Weizen- und Roggenmehl, Natursauerteig als Triebmittel, eine fluffige Krume und eine krachende Kruste und viel Aroma durch Sesam, Mohn und Sonnenblumenkerne. Das perfekte Brot für jeden Tag.
Vorbereitungs­zeit: 15 Minuten
Zubereitungs­zeit: 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare): 14 Stunden
Arbeits­zeit: 35 Minuten

Benötigtes Zubehör

80g
Kalorien 252kcal
Kohlenhydrate 45g
Fett 5g
Eiweiß 8g
Angaben für 15 Scheiben Brot

Zutatenliste

Kochstück

  • 20 g Leinsamen (geschrotet)
  • 200 g Wasser (kochend)

Autolyseteig

Sauerteig

Hauptteig

  • 15 g Salz
  • 30 g Sesam (geschält)
  • 30 g Mohn
  • 40 g Sonnenblumenkerne (geschält)

Zubereitung

Sauerteig

  • Alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Anschließend mit einem feuchten Tuch oder Deckel abgedeckt 8 Stunden bei Raumtemperatur (20-22°C) gehen lassen.
    10 g Sauerteig Anstellgut, 25 g Weizenmehl Type 550, 25 g Wasser

Kochstück

  • Das Wasser zusammen mit den Leinsamen zum kochen bringen, kurz köcheln und anschließend auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Am Schluss das Wasser abgießen.
    20 g Leinsamen, 200 g Wasser

Autolyseteig

  • Mehl und Wasser von Hand, mit einem Kochlöffel oder mit der Knetmaschine ca. 30 Sekunden lang vermengen. Der Teig muss noch nicht durchgeknetet werden. Anschließend mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 1 Stunde quellen lassen.
    300 g Roggenmehl Type 1150, 400 g Weizenmehl Type 550, 450 g Wasser

Hauptteig

  • Gekochte Leinsamen, Autolyseteig, Sauerteig und Salz in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand ungefähr 10 Minuten lang auf niedrigster Stufe zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.
    15 g Salz

Stockgare

  • Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch oder Deckel abdecken. Anschließend 12 Stunden bei Raumtemperatur (20-22°C) ruhen lassen. Nach 30, 60 und 90 Minuten Dehnen und Falten.
  • Den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig zu einer Kugel wirken. Achtet darauf, dass vom Gas so wenig wie möglich entweicht. Dann mit etwas Wasser besprühen und die Oberfläche großzügig mit Sesam- und Mohnsamen bestreuen.
    30 g Sesam, 30 g Mohn

Stückgare

  • Eine passende Schüssel (ca. 20 cm Durchmesser) leicht einölen.
  • Das Brot mit der Sesam-Mohn-Oberseite nach unten in die Schüssel legen, die jetzt oben liegende Seite wieder mit etwas Wasser einsprühen und anschließend mit Sonnenblumenkernen bestreuen.
    40 g Sonnenblumenkerne
  • Die Schüssel erneut mit einem feuchten Tuch abdecken und weitere 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. Etwa 20 Minuten vor Ende der Stückgare könnt ihr anfangen, den Backofen vorzuheizen.

Backen

  • Den Backofen mitsamt dem Dutch Oven auf 230°C aufheizen. Das dauert (bei mir) ca. 20 Minuten.
  • Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, das Brot mit Schluss (also der Sesam-Mohn-Seite) nach oben in den Topf geben, Deckel drauf, und bei 230°C für 10 Minuten backen.
  • Dann den Backofen auf 200°C runterregeln und weitere 35 Minuten backen.
  • Anschließend noch einmal 5-10 Minuten ohne Deckel backen, damit das Brot eine schöne braune Farbe, eine knusprige Kruste und leckere Röstaromen bekommt. Wenn die Kerntemperatur zwischen 96°C und 98°C liegt, ist das Brot perfekt.
  • Das Brot aus dem Ofen holen und ungefähr eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen bevor ihr es anschneidet. Es sollte dabei rundherum atmen können.

Notizen

Tipps:
  • Ein Dutch Oven ist ein gusseiserner Feuertopf. Stattdessen könnt ihr auch einen anderen ausreichend großen, backofenfesten Behälter mit Deckel verwenden. Z.B. einen Bräter oder Römertopf. Beim Römertopf müsst Ihr allerdings einige Dinge beachten. Was genau, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.
  • Solange das Brot im geschlossenen Topf backt, ist es egal, ob ihr Umluft oder Ober-/Unterhitze benutzt. Nach Öffnen des Deckels raten wir zu Ober-/Unterhitze. So backt das Brot etwas länger, die Kruste bräunt langsamer und wird dafür etwas dicker.
  • Die Bräunung der Kruste könnt ihr ganz einfach über das Öffnen des Deckels steuern. Ihr mögt eine helle Kruste? Dann verlängert die Backzeit bei 200°C mit Deckel um 5 Minuten. 
  • Wenn ihr eine knusprigere Kruste bevorzugt, lasst das Brot bei leicht geöffneter Ofentür eine Stunde im ausgeschalteten Backofen abkühlen. Aus dem frisch gebackenen Brot tritt immer noch innere Feuchtigkeit aus, die die Kruste ansonsten weicher macht. die Restwärme des Ofens verhindert das, indem sie die Feuchtigkeit schneller verdunsten lässt.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht
Unser neuestes Rezept
Proteinkaffee
Proteinkaffee aus 3 Zutaten

Unser Proteinkaffee ist nicht nur Muntermacher, sondern auch noch ein Fitnessgetränk. Kaffee in Kombination mit Milch und Proteinpulver kommt vor allem bei Sportlern gut an. Anstatt zuckerhaltige Getränke zu kaufen, bereiten wir das Getränk mit nur 3 Zutaten in 5 Minuten selbst zu. Braucht ihr am Morgen auch euren Kaffee, um erst einmal richtig wach […]

Zum Rezept

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Pinterest Flyer Weltmeisterbrot

Weltmeisterbrot Rezept
Weltmisterbrot Bauckhof Pinterest Flyer
Weltmeisterbrot
Weltmeisterbrot mit Sauerteig
Weltmeisterbrot
Weltmeisterbrot mit Sauerteig

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Rezept Bewertung




2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Malika
Malika
4 Monate zuvor

Danke für das tolle Rezept, das Brot ist sooo lecker und wird hier von allen geliebt.

IMG_7645

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

230 mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend