Startseite Geschenkideen aus der Küche
1 h, 25 Min
Gesunde Vanillekipferl Pralinen
Gesunde Vanillekipferl Pralinen (vegan)
20 Min
Wintermarmelade mit Beeren und Gewürzen
Wintermarmelade mit Etiketten
25 Min
Bruchschokolade
Selbstgemachte Bruchschokolade als Geschenkidee
45 Min
Rauchmandeln
Rauchmandeln
30 Min
Gebrannte Brezeln mit Zimt und Zucker
Gebrannte Brezeln mit Zimt und Zucker
35 Min
Elisen Lebkuchen
Gesündere Elisen Lebkuchen vom Blech
25 Min
Gebrannte Mandeln (Geröstete Mandeln)
Gebrannte Mandeln (Krachmandeln)
Orangensirup
Orangensirup mit Maracuja
20 Min
Weihnachtspunsch
Weihnachtspunsch mit Johannisbeere
1 h, 15 Min
Quittenbrot
Quittenbrot
1 h, 10 Min
Einfacher Quittenlikör
Einfacher Quittenlikör
1 h
Quittengelee
Quittengelee aus Saft
25 Min
Gruenkohl Chips
Grünkohl Chips als gesunder Snack
45 Min
Pflaumen Chutney
Pflaumen Chutney mit Etikett
30 Min
Aprikosenmarmelade mit Etiketten
Aprikosenmarmelade mit Etiketten
45 Min
Tomatensauce
Tomatensoße einkochen (mit kostenlosen Etiketten)

Selbstgemachte Geschenke aus der Küche

Einige der schönsten selbstgemachten Geschenkideen kommen dabei aus der Küche. Das hat ganz handfest Gründe: Zum einen heißt es nicht umsonst ‚Liebe geht durch den Magen‘. Das gemeinsame Essen hat in vielen Familien einen hohen Stellenwert. Freunde lädt man ganz oft ‚zum Essen‘ ein. Man verabredet sich mit einer neuen Bekanntschaft ‚zum Kaffee‘ und auch im Büro funktioniert Networking oft über ein ‚gemeinsames Lunch‘.

Zum anderen sind Geschenkideen aus der Küche keine Staubfänger. Sie sind dazu gedacht, genossen und verbraucht zu werden. Egal ob die Backmischung im Glas, die Nüsse in Honig, die Weihnachtsmarmelade, das Kräuteröl oder der selbstgemachte Glühwein. Alle diese Geschenke werden aufgegessen. Damit erfreuen sie den Beschenkten im besten Fall gleich viermal: Das erste Mal beim Geschenkt Bekommen, das zweite Mal beim (gemeinsamen) Zubereiten, das dritte Mal beim Genießen und das vierte Mal beim Freuen, dass es keinen Staub ansetzt.

Geschenke aus der Küche sind außerdem in aller Regel sehr preisgünstig und in weniger als 30 Minuten fertig – oft auch noch schneller. Damit eignen sie sich prima als ‚Last Minute Geschenk‘, wenn es mal schnell gehen muss oder man noch kurzfristig ein Mitbringsel zur Einladung bei Freunden braucht. Für viele der Geschenke findet ihr im Beitrag kostenlose Etiketten zum Herunterladen und Ausdrucken. Denn das Auge isst (schenkt) ja schließlich mit. :)

Geschenkideen aus der Küche sind inzwischen einer der größten Bereiche hier auf dem Blog und wir hoffen, dass auch für euch etwas dabei ist :). In diesem Sinne wünschen wir euch ganz viel Spaß beim Stöbern, Nachmachen und Verschenken!

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Bei diesen sommerlichen Temperaturen genießen wir gerne etwas Kühles! Daher sind unsere Kategorien des Monats kühlschrankkalte No-Bake Torten und erfrischende Cocktails für laue Sommerabende.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden