Startseite Rezepte mit Zwetschgen
Rezepte mit Zwetschgen
20 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Marmelade Grundrezept und Tipps
Marmelade selber machen (Grundrezept mit Etiketten)
45 Min
Zubereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Pflaumen Chutney
Pflaumen Chutney mit Etikett
30 Min
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Pflaumen Dessert
Pflaumen Dessert mit Streuseln
30 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ruhe- und Backzeit 2 Stunden 45 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Zwetschgenkuchen
Einfacher Zwetschgenkuchen vom Blech mit Hefeteig
1 h, 55 Min
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 55 Minuten
Germknödel (Dampfnudeln)
Germknödel (Dampfnudeln)
20 Min
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zwetschgenröster (Zwetschgenkompott)
Zwetschgenröster (Zwetschgenkompott)
30 Min
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Zwetschgen Crumble
Zwetschgen Crumble
35 Min
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Zwetschgen Joghurt Muffins
Einfache Zwetschgenmuffins mit Joghurt

Bei der Zwetschge handelt es sich um eine Pflaumenunterart, die besonders süß schmeckt und sich daher bestens zum puren Vernaschen eignet. Allerdings lassen sich auch zahlreiche süße Rezepte mit Zwetschgen zaubern. Ein klassisches Zwetschgenrezept ist der berühmte Zwetschgenkuchen aus Hefeteig vom Blech. Dieser ist ganz leicht selbst gemacht und schmeckt besonders köstlich mit frischer Sahne. Wenn ihr es noch ein wenig süßer mögt, könnt ihr Zwetschgendatschi mit Streuseln backen. Hierfür vermengt ihr einfach Mehl, Butter und Zucker. Oder wie wäre es mit einem köstlichen Pflaumen Dessert mit Streuseln?

Apropos Streusel: Diese gibt es auch in gesünderer Variante. Habt ihr schon mal unseren fruchtigen Zwetschgencrumble probiert? Ein weiterer Klassiker unter den Zwetschgenrezepten. Die Streusel bestehen aus Haferflocken, Dinkel, Mandeln und Nüssen. Wir süßen unseren Zwetschgencrumble nicht mit Industriezucker, sondern verwenden Agavensirup oder Honig. Die Naschkatzen unter euch, die ein wenig auf Gesundheit und Figur achten möchten, sollten dieses gesunde und süße Zwetschgen Rezept unbedingt ausprobieren.

Bleiben wir noch ein wenig bei süßen Zwetschgenrezepten aus der Backstube. Unsere einfachen Zwetschgenmuffins mit Joghurt sind blitzschnell zusammengerührt und eignen sich bestens zum Mitnehmen, sei es für ein Picknick oder als Beitrag zum Partybuffet. Außerhalb der Saison könnt ihr dieses Zwetschgen Rezept alternativ mit anderem Stein- oder Beerenobst backen.

Wenn es um Rezepte mit Zwetschgen geht, darf natürlich das Zwetschgenkompott nicht unerwähnt bleiben. Dieses schmeckt köstlich zu Quark- oder Germknödel, mit Vanilleeis oder Vanillesoße. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Eine weitere Variante ist der sogenannte Zwetschgenröster. Hierbei handelt es sich um Zwetschgen, die im Gegensatz zum Kompott nicht mit Zucker eingekocht, sondern im eigenen Saft weich gedünstet werden. Hinzu kommen ein wenig Zucker und Zimt, Zitronenabrieb sowie Gewürznelken. Der Zwetschgenröster lässt sich auf dieselbe Weise verwenden wie das Zwetschgenkompott. Oder wie wäre es mit einem süßsauren Pflaumenchutney, das auch zu herzhaften Gerichten passt?

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden