Startseite Rezepte mit Quitte
Rezepte mit Quitte
5 Min
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Quitten Sour
Quitten Sour Cocktail
20 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Marmelade Grundrezept und Tipps
Marmelade selber machen (Grundrezept mit Etiketten)
Käsekuchen mit Quitten
Quittenkuchen (Käsekuchen mit Quittenkompott)
30 Min
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Lachsburger
Lachsburger (Lachsfrikadellen)

Habt ihr schon einmal ein Rezept mit Quitten ausprobiert? Falls nicht, seid ihr damit nicht allein. Die Quitte ist leider ein wenig in Vergessenheit geraten, was wahrscheinlich zum Teil daran liegt, dass sie kaum genießbar ist. Eingekocht und zu Marmelade verarbeitet schmeckt die herbstliche Frucht, die zwischen September und November Saison hat, dafür umso köstlicher. Ihr solltet jedoch beachten, dass Supermärkte oft keine Quitten führen. Wenn ihr Rezepte mit Quitten ausprobieren wollt, dann schaut euch doch mal auf dem Wochenmarkt um. In manchen Städten gibt es außerdem Obstgärten, in denen Quitten angebaut werden. Dort könnt ihr kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr Quitten pflücken gehen. Oder ihr fragt mal beim Nachbarn, ob ihr ein paar Früchte von ihm oder ihr bekommt.

Quittenmarmelade, Quittenkonfitüre oder Quittengelee zählen zu den klassischen Quittenrezepten. Probiert es ruhig einmal aus. Quittenaufstrich ist eine leckere Alternative zu herkömmlichen Fruchtaufstrichen. Quittenmarmelade eignet sich übrigens bestens als kleines Mitbringsel aus der Küche. Füllt die Marmelade in ein schönes Einmachglas und verziert dieses mit passenden Etiketten. Schon habt ihr ein persönliches Gastgeschenk für viele Anlässe.

Selbstverständlich könnt ihr die Quitten auch zu Kompott einkochen, wo wir bereits beim nächsten Rezept mit Quitten wären. Das Kompott könnt ihr als Käsekuchenfüllung verwenden. Eure Familie und eure Gäste werden begeistert sein. Ein Käsekuchen mit Quittenfüllung ist schließlich mal etwas ganz Neues. Alternativ schmeckt Quittenkompott auch zu Vanilleeis oder mit Vanillesoße.

Wusstet ihr, dass es auch herzhafte Quittenrezepte gibt? Selbst gemachtes Quittenchutney harmoniert köstlich mit Lachs, weshalb wir es als Topping für unsere selbst gemachten Lachsburger verwenden. Die süßsäuerliche Note des Quittenchutneys harmoniert mit vielen Fisch- und Fleischgerichten.

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden