Startseite Über uns – Foodblog München und Freiburg

Über uns

Herzlich Willkommen bei „Selbstgemacht – Der Foodblog“, dem Foodblog aus München und Freiburg und unserem Herzensprojekt. Wir sind Alex und Tina, die Gründer und kreativen Köpfe. Schön, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt und sehen möchtet, wer hinter dem Blog steht. Ihr wollt mehr über uns, unsere Geschichte und unsere Philosophie erfahren? Dann schaut Euch um, nehmt Platz und fühlt Euch ganz wie Zuhause.

Unser Team

Wir sind ein Team, in dem jeder unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen hat – und genau das macht uns aus: Vom Schreiben übers Kochen, Backen und Fotografieren bis hin zur Technik, Buchhaltung und Kundenbetreuung, jeder kann das am Foodblog machen, was er am besten kann und am liebsten mag. Was wir als Team jedoch gemeinsam haben, ist der Spaß an der Arbeit! „Selbstgemacht – Der Foodblog“ aus München und Freiburg ist für uns alle eine große Leidenschaft und nicht nur ein Job. Und was wir ebenfalls noch gemeinsam haben, ist die Freude an gutem Essen und am Genießen!

Alex ist der Gründer des Foodblogs Selbstgemacht

Alex

Alex ist der Gründer und mit seiner Frau Tina das Gesicht hinter dem Foodblog. Er sorgt rund um die Uhr für einen reibungslosen Ablauf aller technischen Themen. Alex backt so oft es geht und voller Leidenschaft neue Brotrezepte – mittlerweile schon über 100 verschiedene.

Lieblingsrezept
Tina ist die Co-Ownerin vom Foodblog Selbstgemacht

Tina

Tina ist Co-Ownerin des Foodblogs, entwickelt die Rezeptplanung für abwechslungsreiche Inhalte auf dem Blog und unseren Social Media Kanälen und ist Ansprechpartnerin für Kunden. Sie liebt alles was süß ist und kocht und backt am liebsten mit gesünderen Zutaten.

Lieblingsrezept
Food Fotografin Vee

Vee

Vee ist begeisterte und sehr erfahrene Food-Fotografin und Videografin, die schon überall auf der Welt gelebt hat, aktuell mit ihrem Mann in Bremen! Mit ihrer positiven Energie entwickelt sie abwechlungsreiche neue Rezepte, spürt Food Trends auf und rockt jedes Shooting.

Lieblingsrezept
Fotografin Anja

Anja

Anja ist eine erfahrene Familienfotografin, die uns mit ihrer Expertise seit 2023 auch als Food-Fotografin unterstützt! Anja liebt Pistazien, Spieleabende und shootet gemeinsam mit uns in unserer Showküche in Freiburg.

Lieblingsrezept
Malika

Malika

Malika ist dreifache Mama und kennt sich mit Familienrezepten bestens aus. Sie stellt sicher, dass jeder unsere Rezepte nachkochen kann. Als Assistenz ist Malika unsere Expertin für alles organisatorische sowie administrative.

Lieblingsrezept
Steffi

Sanie

Mit Sanie arbeiten wir nicht nur im Bereich Trends, Stylings und Design zusammen. Da sie neben ihrem Unternehmen in Shanghai eine Passion fürs Gastgeben hat, bereichert sie unseren Blog hin und wieder auch mit einigen ihrer Lieblings-Rezepten.

Lieblingsrezept

Lust mit uns zusammen zu arbeiten?

Unser Blog

Alex hat den Foodblog 2014 unter dem Namen ‚habe ich selbstgemacht‘ als reines Hobby in München gegründet. Damals waren Backmischungen im Glas der große Trend. Über die Zeit wuchs ‚habe ich selbstgemacht‘ dann Jahr für Jahr immer weiter, bis 2018 Tina dazugestoßen ist. Mit doppelter Power und weitere zwei Jahre später konnten wir uns 2020 dann mit der Food Fotografie und dem Blog selbstständig machen. Durch die neu gewonnene Unabhängigkeit haben wir unseren Wohnort von München nach Freiburg verlegt und uns in den eingängigeren Namen „Selbstgemacht – Der Foodblog“ umbenannt. Mittlerweile zählen wir zu den Top 35 Foodblogs in Deutschland und wachsen kontinuierlich weiter.

Gemeinsam mit einem fantastischen Team haben wir aus einem Hobby ein erfolgreiches Business aufgebaut und versorgen euch fast täglich mit neuen Rezepten und Inspirationen. Unser Portfolio umfasst über 800 süße und herzhafte Rezepte, viele Brote und köstliche Geschenkideen aus der Küche für jeden Anlass. Ihr findet unseren Foodblog außerdem auf allen großen Social Media Kanälen.

Unsere Philosophie

Essen ist etwas Wunderbares. Vom Entwickeln des Rezepts, über das Einkaufen der Zutaten und Zubereiten des Gerichts bis hin zum gemeinsamen Genießen des mit den eigenen Händen Erschaffenen. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ haben wir über die Zeit hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte veröffentlich. Manche sind klassisch, andere außergewöhnlich, viele etwas gesünder aber alle immer erprobt und lecker. Dabei ist uns ganz wichtig, dass jeder sie Zuhause nachmachen kann. Wir versuchen außerdem, möglichst frische, regionale und saisonale Produkte zu verwenden, die aus art- und umweltgerechter Haltung kommen. Und ganz besonders freuen wir uns dann über das positive Feedback, das wir von unseren Lesern und Kunden bekommen.

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden