Startseite Brot selber backen Brotrezepte mit Sauerteig Brot #16 – Macadamia Sauerteig Brot

Brot #16 – Macadamia Sauerteig Brot

Macadamia Nuss Mehl Brot - saftig mit kleiner Porung
08.01.2019
1 h,
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gehzeit für den Teig 1 day 13 Stunden
Gesamtzeit 1 Stunde
Zum Rezept
Macadamia Nuss Mehl Brot - saftig mit kleiner Porung
Enthält Werbung

Rezept für ein gesundes Sauerteigbrot mit Macadamiamehl. Macadamiamehl ist low carb und hat einem hohen Anteil Eiweiß. Genau das Richtige für einen gesunden Januar der guten Vorsätze.

Low Carb Sauerteig Brot mit Macadamia Mehll
Sauerteig Brot mit Macadamia Mehll

Der Januar ist für viele von uns der Monat der Achtsamkeit und guten Vorsätze. Viele freuen sich darauf, nach der Weihnachtsvöllerei mal wieder einen Gang runterzuschalten und dem Körper (sowie dem Gewicht) eine Verschnaufpause zu gönnen. So auch wir. :-)

Beim Essen sind unsere ‚großen‘ Maßnahmen ein hoher Anteil an Gemüse bei den Mahlzeiten sowie eine Saftkur aus frisch gepressten Säften, mit denen wir zusätzlich versuchen, eine Mahlzeit pro Tag zu ersetzen. Beides hilft uns dabei, wieder auf unser Wunschgewicht zurückzukommen, aber auch, den Körper zu entgiften (Stichwort: Detox)

Aber auch im Kleinen versuchen wir, unsere Körper zu entlasten. Dazu zählt das heutige Brot, bei dem ich knapp 20% des Weizenmehls durch Macadamiamehl ersetzt habe.

Macadamiamehl (oder: Macadamia-Nuss-Mehl) besteht aus gemahlenen und entölten Macadamianüssen und hat einen nur geringen Anteil Kohlehydrate von 16% (low carb), besteht gleichzeitig aber zu mehr als einem Drittel aus Eiweiß (37%, high Protein).

Das Macadamia Nussmehl Brot ist das 16. Brotrezept hier auf dem Blog (zumindest das 16. das so gut geklappt hat, dass ich es hier auf dem Blog veröffentliche ;-))

Da Macadamia-Mehl (wie alle Nuss-Mehle) ganz leicht süßlich schmeckt, werde ich es mit Sauerteig anstatt normaler Hefe zubereiten. Ich verspreche mir davon einen ausgewogeneren Geschmack.

Das Brot ist außerdem mit Sauerteig als Triebmittel gebacken. Sauerteig könnt ihr euch von jemandem schenken lassen, der bereits einen besitzt (fragt einfach mal bei eurem lokalen Bäcker nach) oder ihr zieht ihn euch selber. Ihr braucht dazu nichts außer Mehl, Wasser und ein Glas mit Deckel. Es ist ganz einfach. Hier habe ich euch eine Anleitung für selbstgezogenen Sauerteig zusammengestellt.

Dampf beim Backen (der „Schwaden“)

Wie immer werde ich das Brot in einem geschlossenen Topf backen. Ich schreibe das in jedem meiner Brot-Rezepte, da ich es für essentiell wichtig für ein gelungenes Brot halte. Solltet ihr das also schon aus einem meiner anderen Brotrezepte wissen, könnt ihr diesen Absatz getrost überspringen.

Brot braucht beim Backen ausreichend Dampf, um eine schöne Kruste zu entwickeln. Das könnt ihr entweder erreichen, indem ihr einen Backofen mit Dampffunktion habt oder indem ihr eine hitzebeständige Schale mit heißem Wasser mit in den Backofen stellt. In diesem Fall rate ich euch, zusätzlich einen Pizzastein zu verwenden, da dieser beim Backen kontinuierlich Hitze an das Brot abgibt.

Deutlich leichter tut ihr euch, wenn ihr das Brot in einem massiven, geschlossenen Topf backt. Damit backt das Brot im eigenen, verdunstenden Dampf und die massiven Wände des Topfs geben konstant Backhitze an den Teigling ab. Außerdem ist es einfach super-spannend, nach einer guten halben Stunde zum ersten Mal den Deckel abzunehmen und zu sehen, wie schön euer Brot aufgegangen und die Kruste aufgerissen ist ;-). Ich nutze zum Backen entweder einen Dutch Oven (ein schwerer gußeiserner Topf) oder einen klassischen Römertopf aus Keramik. Zur Not gehen auch ein klassischer Bräter oder ein hitzefester Kochtopf mit Deckel – aber je massiver das Teil, desto besser.

Ach ja, und wenn ihr ganz neu beim Thema ‚Zuhause selber Brot Backen‚ seid, dann kann ich euch die beiden folgenden Beiträge wärmstens ans Herz legen: ‚Ausstattung: Was braucht man, um zuhause Brot zu backen?‚ und ‚Einfaches Anfänger Brot Rezept‚. Ein sehr einfaches, gelingsicheres Rezept für alle, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Brotbacken haben.

Sucht ihr dagegen ein unglaublich leckeres und bekömmliches ‘Brot für jeden Tag’, kann ich euch das Rezept für ein klassisches Bauernbrot empfehlen. Eines der besten Brote hier auf dem Blog.

Schaut euch unbedingt auch mal unser Rezept für unser Hausbrot an, das zu unserem 100. Brotjubiläum entstanden und ein Brot für wirklich Jeden Tag ist. Es schmeckt unglaublich aromatisch, ist sehr bekömmlich, hat eine dicke und rösche Kruste und eine saftige Krume und ist ganz einfach in der Zubereitung. Abends werden alle Zutaten zusammengemischt, der Teig über Nacht stehen lassen und morgens dann backen. Einfacher geht es kaum.

Passende Rezeptempfehlung

Schwarzes Brot mit Aktivkohle
Brot #33 – Schwarzes Brot

Rezept für ein schwarzes Weizenbrot mit Aktivkohle aus Bambus. Mit wenig Hefe und langer Gare ist es sehr lecker und bekömmlich und schmeckt, trotz der tiefschwarzen Farbe, wie ein ganz normales Weizenbrot.

Rezept für ein Weizen-Sauerteig-Brot mit Macadamia Mehl


Schwierigkeit: Leicht (♦ ◊ ◊)


Anfangen: 1 Tag 16 Stunden bevor das Brot fertig sein soll
Zeit am Backtag: 4 Stunden (inkl. 1 Stunde Auskühlen)


Triebmittel: Sauerteig
Teigausbeute (TA): 178
Fertiges Brot: 1,0 kg


Zutaten:

Zubereitung:

Sauerteig:

  • 75g Sauerteig Anstellgut aus dem Kühlschrank
  • 50ml Wasser (38°C)
  • 75g Weizenmehl 1050

Alle Zutaten mit einem Löffel in einer Schüssel gut verrühren und den Sauerteig 2 Stunden bei Raumtemperatur mit einem feuchten Tuch abgedeckt ruhen lassen. Anschließend für 12 Stunden in den Kühlschrank.

Hauptteig:

  • Sauerteig
  • 400g Weizenmehl 1050
  • 100g Macadamia Mehl
  • 390ml Wasser (38°C)
  • 12g Salz

Alle Zutaten in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Der Teig ist fertig, wenn er sich leicht vom Schüsselrand lösen lässt, beziehungsweise im Optimalfall beim Rühren von selber löst.

Stockgare:

Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Dabei diesen alle 45 Minuten Dehnen und Falten.

Kalte Gare:

Den Teig anschließend in der Schüssel und mit einem feuchten Tuch abgedeckt 18 Stunden bei ~5-8°C im Kühlschrank gehen lassen. 2-3 Stunden hin oder her sind kein Problem. Ihr braucht euch also nicht ganz genau nach den 18 Stunden zu richten.

Stückgare:

Nach der kalten Gare den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig zu einer Kugel wirken. Achtet darauf, dass vom Gas so wenig wie möglich entweicht. Anschließend mit Schluss nach unten ungefähr weitere 1-1,5 Stunden bei Zimmertemperatur in einem gut bemehlten Gärkörbchen gehen lassen. Mit einem Tuch abdecken braucht ihr den Teig dabei nicht mehr.

Ob der Teig bereit zum Backen ist, prüft ihr am besten mit der Fingerprobe: Dazu einfach mit einem Finger ungefähr 1-2 cm tief in den Teig eindrücken. Er sollte sich innerhalb von 10 Sekunden wieder soweit zurückbilden, dass noch eine kleine Kuhle von wenigen Millimetern bleibt. Dann ist das Brot genau richtig fertig zum Backen. Bildet sich die Kuhle (fast) gar nicht mehr zurück, ist das Brot bereits in der Übergare. Springt die Kuhle fast augenblicklich wieder zurück, muss es noch etwas gehen.

Wenn ihr ein paar Mal Brot gebacken habt, bekommt ihr ein Gefühl dafür ;-). Das ist tatsächlich wichtig, da nie ein Teig genauso wie der andere ist (Feuchtigkeit im Mehl, Raumtemperatur, Temperatur im Kühlschrank, etc.). Somit sind alle Zeitangaben eher nur Richtwerte als genaue Vorgaben.

Macadamia Nuss Mehl Brot - saftig mit kleiner Porung
Macadamia Nuss Mehl Brot – saftig mit kleiner Porung

Backen

Den Backofen mitsamt dem Römertopf oder dem Dutch Oven auf 250°C aufheizen. Das dauert (bei mir) gute 20 Minuten. Wichtig ist, dass der Topf die 250°C erreicht hat. Am einfachsten prüft ihr das mit einem Infrarotthermometer. So eines bekommt ihr bereits für etwas über 10 Euro und es gehört bei mir zur Grundausstattung fürs Brot Backen.

Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, das Brot mit Schluss nach oben in den Topf geben, Deckel drauf und bei 250°C für 35 Minuten backen. Dann den Backofen auf 230°C runterregeln und weitere 10 Minuten ohne Deckel backen. In dieser Zeit wird die Kruste schön braun und knusprig.

Noch ein Tipp: Ihr könnt das Brot entweder aus dem Gärkorb direkt in den heißen Topf fallen lassen oder ihr stürzt es vorher auf ein Stück Backpapier und hebt es dann mitsamt diesem in den Topf.

Die Dauer kann je nach Backofen, Temperatur des Teiglings und anderen Faktoren variieren. Am einfachsten prüft ihr daher ob euer Brot fertig ist, indem ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt (steckt es einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt. Die Dinger sind hitzebeständig und können im Backofen bleiben, bis euer Brot fertig ist. Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt. Alternativ eignen sich auch Einstech-Thermometer mit separatem Display. Diese sind einfacher abzulesen und in aller Regel kann ein Alarm gesetzt werden, wenn die Kernthemperatur erreicht ist.

Das Brot aus dem Ofen holen und ungefähr eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Und nun: Guten Appetit!

Sauerteigbrot mit Macadamia Nussmehl

Fazit: Wie schmeckt das Macadamia Brot?

Ich habe es relativ lang in der Gare gelassen. Dadurch ist die Kruste nicht so wild aufgerissen wie bei anderen Broten, was ihrem Geschmack und der Knusprigkeit aber keinen Abbruch tut.

Die Krume ist mir etwas zu kleinporig geraten. Ich habe wohl etwas zu wenig Wasser erwischt. Nächstes Mal werde ich 20 Milliliter mehr verwenden. Das obige Rezepte habe ich bereits angepasst (390ml statt 370ml Wasser im Hauptteig).

Der Geschmack ist super geworden. Die leichte Säure des Sauerteigs harmoniert sehr gut mit der leichten Süße des Macadamiamehls. Man kann das Brot sehr gut zu allem essen: von gesalzener Butte, über Wurst und Käse bis hin zu Marmelade und Nutella.

Low Carb Sauerteig Brot mit Macadamia Mehll
Rezeptanleitung

Sauerteig Brot mit Macadamia Mehl

4,88 von 71 Bewertungen
Rezept für ein gesundes Sauerteigbrot mit Macadamiamehl. Macadamiamehl ist low carb und hat einem hohen Anteil Eiweiß. Genau das Richtige für einen gesunden Januar der guten Vorsätze.
Vorbereitungs­zeit: 30 Minuten
Zubereitungs­zeit: 30 Minuten
Gehzeit für den Teig: 1 day 13 Stunden
Arbeits­zeit: 1 Stunde
Kalorien 143kcal
Kohlenhydrate 23g
Fett 2g
Eiweiß 5g
Angaben für 15 Scheiben Brot

Zutatenliste

Zubereitung

Sauerteig

  • – 75g Sauerteig Anstellgut aus dem Kühlschrank
    – 50ml Wasser (38°C)
    – 75g Weizenmehl 1050
    Alle Zutaten mit einem Löffel in einer Schüssel gut verrühren und den Sauerteig 2 Stunden bei Raumtemperatur mit einem feuchten Tuch abgedeckt ruhen lassen. Anschließend für 12 Stunden in den Kühlschrank.

Hauptteig

  • – Sauerteig
    – 400g Weizenmehl 1050
    – 100g Macadamia Mehl
    – 390ml Wasser (38°C)
    – 12g Salz
    Alle Zutaten in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Der Teig ist fertig, wenn er sich leicht vom Schüsselrand lösen lässt, beziehungsweise im Optimalfall beim Rühren von selber löst.

Stockgare

  • Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Dabei diesen alle 45 Minuten Dehnen und Falten

Kalte Gare

  • Den Teig anschließend in der Schüssel und mit einem feuchten Tuch abgedeckt 18 Stunden bei ~5-8°C im Kühlschrank gehen lassen. 2-3 Stunden hin oder her sind kein Problem. Ihr braucht euch also nicht ganz genau nach den 18 Stunden zu richten.

Stückgare

  • Nach der kalten Gare den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig zu einer Kugel wirken. Achtet darauf, dass vom Gas so wenig wie möglich entweicht. Anschließend mit Schluss nach unten ungefähr weitere 1-1,5 Stunden bei Zimmertemperatur in einem gut bemehlten Gärkörbchen gehen lassen. Mit einem Tuch abdecken braucht ihr den Teig dabei nicht mehr.

Backen

  • Den Backofen mitsamt dem Römertopf oder dem Dutch Oven auf 250°C aufheizen. Das dauert (bei mir) gute 20 Minuten. Wichtig ist, dass der Topf die 250°C erreicht hat. Am einfachsten prüft ihr das mit einem Infrarotthermometer. So eines bekommt ihr bereits für etwas über 10 Euro und es gehört bei mir zur Grundausstattung fürs Brot Backen.
    Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, das Brot mit Schluss nach oben in den Topf geben, Deckel drauf und bei 250°C für 35 Minuten backen. Dann den Backofen auf 230°C runterregeln und weitere 10 Minuten ohne Deckel backen. In dieser Zeit wird die Kruste schön braun und knusprig.
    Noch ein Tipp: Ihr könnt das Brot entweder aus dem Gärkorb direkt in den heißen Topf fallen lassen oder ihr stürzt es vorher auf ein Stück Backpapier und hebt es dann mitsamt diesem in den Topf.
    Die Dauer kann je nach Backofen, Temperatur des Teiglings und anderen Faktoren variieren. Am einfachsten prüft ihr daher ob euer Brot fertig ist, indem ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt (steckt es einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt. Die Dinger sind hitzebeständig und können im Backofen bleiben, bis euer Brot fertig ist. Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt. Alternativ eignen sich auch Einstech-Thermometer mit separatem Display. Diese sind einfacher abzulesen und in aller Regel kann ein Alarm gesetzt werden, wenn die Kernthemperatur erreicht ist.
    Das Brot aus dem Ofen holen und ungefähr eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Notizen

 

 

Sauerteig und Sauerteig Anstellgut

Sauerteig könnt ihr ganz einfach selber machen. Wie das geht steht in meiner Anleitung für selbstgemachten Sauerteig. Dort findet ihr auch viele Tipps und Tricks zur Lagerung, Verwendung und Umzüchtung auf andere Mehlsorten.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht
Unser neuestes Rezept
Proteinkaffee
Proteinkaffee aus 3 Zutaten

Unser Proteinkaffee ist nicht nur Muntermacher, sondern auch noch ein Fitnessgetränk. Kaffee in Kombination mit Milch und Proteinpulver kommt vor allem bei Sportlern gut an. Anstatt zuckerhaltige Getränke zu kaufen, bereiten wir das Getränk mit nur 3 Zutaten in 5 Minuten selbst zu. Braucht ihr am Morgen auch euren Kaffee, um erst einmal richtig wach […]

Zum Rezept

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Nährwertangaben
Sauerteig Brot mit Macadamia Mehl
Angaben je Portion:
Kalorien
143
% der empfohlenen Tagesmenge*
Fett
 
2
g
3
%
Natrium
 
311
mg
14
%
Kohlenhydrate
 
23
g
8
%
Eiweiß
 
5
g
10
%
Calcium
 
1
mg
0
%
*Tagesmengen basieren auf einer täglichen Ernährung mit 2000 kcal.

Weitere Brote mit Sauerteig

Du kommst direkt zum Rezept, indem Du auf das jeweilige Bild klickst: 

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Pinterest Flyer:

Macadamia Brot
Macadamia Brot

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Rezept Bewertung




6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Cidi
Cidi
2 Jahre zuvor

5 Sterne
Hallo! Das Brot ist mega lecker geworden, vielen vielen Dank für das tolle Rezept! Eine Frage habe ich bitte: meinst du, ich kann das Weizenvollkornmehl noch mehr reduzieren und mehr Macadamiamehl mit zusätzlich Leinsamenmehl verwenden? Beispiel: statt wie in deinem Hauptteig 400 Gramm Weizenmehl nur 200 Gramm und dafür 200 Gramm Macadamiamehl und 100 Gramm Leinsamenmehl. Ich versuche so weit es geht mich low carb zu ernähren- aber manchmal fehlt mir einfach das “ehrliche“ Brot neben dem ganzen Eiweißbrot :) vorab lieben Dank für deine Antwort! LG Cidi

Tini
Tini
3 Jahre zuvor

Hallo, habe gerade das Brot mit mandelmehl und leinsamenmehl statt macadamiamegl getestet, war super lecker und hatte eine wahnsinnig tolle Kruste.

Betonung liegt auf hatte! Sag mal, wie bekommst du das Brot aus dem dutch oven wieder raus?

Oder anders gefragt, was verwendest du, damit es nicht ganz am Boden festbackt?

gabriele
gabriele
5 Jahre zuvor

hallo,
ich möchte noch mal nachfragen:
ist das entöltes nussmehl oder gemahlene nüsse?
kann ich das nussmehl gegen mandelmehl austauschen?

liebe grüße gabriele

Tina
Admin
Reply to  gabriele
5 Jahre zuvor

Liebe Gabriele,

wir haben entöltes Mehl verwendet. Du kannst das Macadamiamehl gut gegen Mandelmehl (ebenfalls entölt) austauschen.
Der Geschmack wird dabei etwas süßlicher.

Liebe Grüße
Tina

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

398 mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend