Rezept für Weizen-Rote-Beete-Brot
Enthält Werbung

Das heutige Brot Rezept ist ein sehr leckeres, rustikales, wunderbar rotes Rote Beete Weizenbrot mit krachender Kruste und weicher, saftiger Krume. Gebacken mit wenig Hefe und dafür langer Gehzeit, ist es sehr bekömmlich.

Rezept für Weizen-Rote-Beete-Brot
Rezept für Weizen-Rote-Beete-Brot

Mein erstes selbstgebackenes Brot war ein ganz normales Hefe-Weizenbrot, basierend auf einem Rezept aus Lutz Geißlers Buch: Brot backen in Perfektion mit Hefe*, welches mir auf Anhieb gut gelungen ist.

Durch den Erfolg bestätigt und durch ein weiteres Rezept mit kalter Gare sowie Vorteig inspiriert, habe ich mich gleich an eine Abwandlung gewagt: Herausgekommen ist ein Rote-Beete-Weizenbrot.

Bei diesem hier habe ich einfach mal versucht, das Wasser komplett durch Rote Beete Saft zu ersetzen. Ich hatte keine Ahnung, ob das funktioniert. Geschweige denn, ob es schmeckt. Außerdem hat mich das Konzept fasziniert, Teig über 24 (oder mehr) Stunden im Kühlschrank gehen zu lassen.

Dass das mit der roten Farbe gut klappen wird, habe ich schon gesehen, als ich den Teig geknetet haben. Trotzdem war ich etwas nervös, als ich den Teigling dann in den vorgeheizten Backofen gegeben habe. Zwar war er ganz gut aufgegangen, doch ob es auch schmecken würde…?

Weizen-Rote-Beete-Brot - roter Teig
Weizen-Rote-Beete-Brot – roter Teig

Als ich nach einer guten halben Stunde dann den Deckel von meinem Feuertopf (in diesem backe ich meine Brote) genommen habe, waren alle Sorgen vergessen:

Das Brot ist richtig toll aufgegangen, oben schön aufgerissen, hatte eine krachende Kruste und eine weiche, saftige Krume. Und der Geschmack….

Ach ja, und wenn ihr ganz neu beim Thema ‚Zuhause selber Brot Backen‚ seid, dann kann ich euch die beiden folgenden Beiträge wärmstens ans Herz legen: ‚Ausstattung: Was braucht man, um zuhause Brot zu backen?‚ und ‚Einfaches Anfänger Brot Rezept‚. Ein sehr einfaches, gelingsicheres Rezept für alle, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Brotbacken haben.

Und wenn ihr Rote Bete ebenso gerne mögt, wie wir, probiert unbedingt einmal unseren einfachen und schnellen Rote Beete Salat mit Feta und Tomaten, das Rote Bete Dinkelbrot oder die Rote Bete Suppe mit Apfel.

Passende Rezeptempfehlung

Rocher Pralinen selber machen
Rocher Pralinen selbst gemacht

Rocher Pralinen einfach selber machen aus Nougat, Haselnüssen und Schokolade. Die Pralinen schmecken hervorragend und sind auch ein tolles Geschenk aus der Küche. Ein Freebie Etikett zum Herunterladen und Ausdrucken gibt es gleich dazu.

Rezept für ein Weizenbrot mit Rote-Beete Saft

Schwierigkeit: Einfach (♦◊◊)


Anfangen: 1 Tag, 5 Stunden bevor das Brot fertig sein soll
Zeit am Backtag: 4 Stunden


Triebmittel: Hefe


Zutaten:


Zubereitung:

Autolyseteig:

  • 500g Weizenmehl Type 550
  • 150g Weizenmehl Type 812
  • 415g Rote Beete Saft

Alle Zutaten gut vermischen und 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen

Hautpteig:

  • Gesamter Autolyseteig
  • 55g Rote Beete Saft
  • 14g Salz
  • 14g Olivenöl
  • 3g Hefe

Die Hefe in ungefähr der Hälfte des Rote Beete Saft auflösen. Im restlichen Rote Beete Saft das Salz auflösen. Dann alle Zutaten zum Autolyseteig geben und von Hand oder in der Küchenmaschine kneten, bis sich der Teig gut vom Schüsselrand löst. Nicht wundern, das kann 10 – 15 Minuten dauern.

Den Teig anschließend in der Schüssel und mit einem feuchten Tuch abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Dabei nach 30 und nach 60 Minuten dehnen und falten.

Danach kommt der Teig für 24 Stunden zur kalten Gare in den Kühlschrank (~8°C).

Nach 24 Stunden den Teig vorsichtig aus der Schüssel lösen und kopfüber (mit Schluss nach unten) in ein gut bemehltes Gärkörbchen stürzen. Nehmt zum Lösen aus der Schüssel am besten einen Teigschaber. Anschließend ruht der Teig weitere 2 Stunden bei Raumtemperatur im Gärkörbchen. Abdecken braucht ihr ihn dabei nicht mehr.

Den Backofen auf 250°C aufheizen. Da ich keinen Backofen mit Dampffunktion habe, backe ich mein Brot in einem gußeisernen Feuertopf mit Deckel (ich nutze einen Dutch Oven). Dieser braucht ~30 Minuten, um ordentlich auf 250°C aufgeheizt zu werden.

Wenn der Feuertopf die Temperatur erreicht hat (prüfen könnt ihr das ganz einfach mit einem Infrarotthermometer), den Decken abnehmen (Vorsicht heiß!) und das Brot aus dem Gärkörbchen kopfüber in den Backofen stürzen. Damit liegt der Schluss wieder oben und das Brot kann schön aufreißen.

Deckel wieder drauf und 10 Minuten bei 250°C backen. Danach den Backofen auf 230°C runterregeln und weitere 25 Minuten backen. Nun ist es Zeit für das Brot, eine schön gebräunte Kruste zu entwickeln. Dazu den Deckel abzunehmen und weitere 10 Minuten bei 230°C ohne Deckel fertigbacken. Mal sind es ein paar Minuten weniger, mal mehr.

Am einfachsten prüft ihr, ob euer Brot fertig ist, wenn ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt. Die Dinger sind hitzebeständig und können im Backofen bleiben, bis euer Brot fertig ist. Steckt es dazu einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt. Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt :-)

Lasst es nun noch etwa 1 Stunde auf einem Rost auskühlen, bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Und nun: Guten Appetit!

Weizen-Rote-Beete-Brot - Krume
Weizen-Rote-Beete-Brot – dunkelrote Krume

Fazit: Wie schmeckt es?

Die Kruste ist richtig schön dunkel und krachend geworden. Die Krume weich, flexibel und saftig. Der Geschmack ist kräftig, natürlich auch nach Rote Beete, aber nicht so intensiv, wie ich es erwartet habe. Die Farbe ist richtig schön rot-braun geworden.

Alles in allem ein wirklich leckeres, kräftiges Brot, das eigentlich nicht mehr als nur etwas gesalzene Butter braucht. Wenn ihr einen Belag drauf macht, dann eher etwas kräftiges, geschmacksintensives (deftige Wurst oder Käse). Das Brot selber ist bereits dominant im Geschmack, weshalb ein leichter Belag eher untergehen würde.

Weizen-Rote-Beete-Brot
Weizen-Rote-Beete-Brot

Und wenn euch das Brot jetzt Lust auf mehr gemacht hat, dann schaut doch mal in unserer Selber Brot Backen Kategorie vorbei.

Rezept für Weizen-Rote-Beete-Brot
Rezeptanleitung

Brot #3 Rote Beete Weizenbrot

4,88 von 25 Bewertungen
Das heutige Brot Rezept ist ein sehr leckeres, rustikales, wunderbar rotes Rote Beete Weizenbrot mit krachender Kruste und weicher, saftiger Krume. Gebacken mit wenig Hefe (3g anstatt 42g) und dafür langer Gehzeit, ist es sehr bekömmlich.
Kalorien 206kcal
Kohlenhydrate 33g
Fett 1g
Eiweiß 5g
Angaben für 15 Scheiben

Zutatenliste

Zubereitung

Autolyseteig

  • Zutaten:
    – 500g Weizenmehl Type 550
    – 150g Weizenmehl Type 812
    – 415g Rote Beete Saft
  • Alle Zutaten gut vermischen und 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen

Hautpteig

  • Zutaten:
    – Gesamter Autolyseteig
    – 55g Rote Beete Saft
    – 14g Salz
    – 14g Olivenöl
    – 3g Hefe
  • Die Hefe in ungefähr der Hälfte des Rote Beete Saft auflösen. Im restlichen Rote Beete Saft das Salz auflösen. Dann alle Zutaten zum Autolyseteig geben und von Hand oder in der Küchenmaschine kneten, bis sich der Teig gut vom Schüsselrand löst. Nicht wundern, das kann 10 – 15 Minuten dauern.
  • Den Teig anschließend in der Schüssel und mit einem feuchten Tuch abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Dabei nach 30 und nach 60 Minuten dehnen und falten.
  • Danach kommt der Teig für 24 Stunden zur kalten Gare in den Kühlschrank (~8°C).
  • Nach 24 Stunden den Teig vorsichtig aus der Schüssel lösen und kopfüber (mit Schluss nach unten) in ein gut bemehltes Gärkörbchen stürzen. Nehmt zum Lösen aus der Schüssel am besten einen Teigschaber. Anschließend ruht der Teig weitere 2 Stunden bei Raumtemperatur im Gärkörbchen. Abdecken braucht ihr ihn dabei nicht mehr.
  • Den Backofen auf 250°C aufheizen. Da ich keinen Backofen mit Dampffunktion habe, backe ich mein Brot in einem gußeisernen Feuertopf mit Deckel (ich nutze einen Dutch Oven). Dieser braucht ~30 Minuten, um ordentlich auf 250°C aufgeheizt zu werden.
  • Wenn der Feuertopf die Temperatur erreicht hat (prüfen könnt ihr das ganz einfach mit einem Infrarotthermometer), den Decken abnehmen (Vorsicht heiß!) und das Brot aus dem Gärkörbchen kopfüber in den Backofen stürzen. Damit liegt der Schluss wieder oben und das Brot kann schön aufreißen.
  • Deckel wieder drauf und 10 Minuten bei 250°C backen. Danach den Backofen auf 230°C runterregeln und weitere 25 Minuten backen. Nun ist es Zeit für das Brot, eine schön gebräunte Kruste zu entwickeln. Dazu den Deckel abzunehmen und weitere 10 Minuten bei 230°C ohne Deckel fertigbacken. Mal sind es ein paar Minuten weniger, mal mehr.
  • Am einfachsten prüft ihr, ob euer Brot fertig ist, wenn ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt. Die Dinger sind hitzebeständig und können im Backofen bleiben, bis euer Brot fertig ist. Steckt es dazu einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt. Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt
  • Lasst es nun noch etwa 1 Stunde auf einem Rost auskühlen, bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Notizen

Ihr habt Fragen rund ums Brotbacken? Dann schaut doch mal in unsere Brot Backen FAQs. Dort findet ihr inzwischen Antworten auf viele der häufigsten Fragen, die uns die letzten Jahre erreicht haben.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht
Unser neuestes Rezept
Oster Snackboard Charcuterie Frühstück
Snackboard zum Osterfrühstück

Das Osterfrühstück ist in vielen Familien eine feste Tradition. Wie wäre es mit einem Oster Charcuterieboard? Bei dem Oster Snackboard ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei. In geselliger Runde schmeckt das Essen doch gleich noch einmal so gut. Wir finden, das gilt insbesondere für das Osterfrühstück. Daher haben wir uns eine Komibination für […]

Zum Rezept

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Weitere Brotrezepte mit Weizen

Du kommst direkt zum Rezept, indem Du auf das jeweilige Bild klickst:

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Rezept Bewertung




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

501 mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend