Gerade in der Erkältungszeit freut man sich doch, wenn man eine nette “Gute-Besserung-Backmischung” geschenkt bekommt. Natürlich könnt ihr diese Backmischung auch gegen jede andere, beliebige Backmischung austauschen. Ich habe für meine Gute Besserung Backmischung jedoch einige Zutaten verwendet, die auch eine gesundheitsfördernde Wirkung haben können.
Zum einen getrocknete Cranberies, welche durch einen hohen Anteil an Pflanzenstoffen punkten. Sie wirken antibakteriell, sind günstig für den Zellschutz und sorgen für gesunde Gefäße. Außerdem haben Cranberies einen hohen Anteil an Vitamin A und C.
Zum anderen sind in der Backmischung Haferflocken enthalten. Diese sind ein richtiges Superfood. Sie enthalten neben gesunden Kohlehydraten, ungesättigete Fettsäuren viele Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen, Zink, Folsäure, Vitamin B2 + 6, Vitamin E, Calcium , Kupfer, Natrium, Kalium, Magnesium sowie Phosphor.
Und als Letztes sind in der Backmischung auch noch getrocknete Äpfel enthalten. Auch sie enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe.
So, dass in meiner Gute-Besserung-Backmischung lauter gute Zutaten enthalten sind, damit man möglichst bald wieder gesund wird:-).
Zutaten für 12 Muffins:
- 150g Mehl (75g, Zucker, 75g)
- 1 Päckchen Backpulver
- 100g brauner Zucker
- 50g Haferflocken
- 50g Cranberries
- 50g getrocknete Äpfel
Bitte noch dazu geben:
- 2 Eier
- 100ml Sahne
- 100g weiche Butter
Zubereitung:
Den Backofen auf Umluft 175 Grad vorheizen.
Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gut miteinander verrühren.
Den Teig in 12 kleine Muffinförmchen geben und für 20 Minuten im Ofen backen.

Zutaten:
Backmischung:
- 150 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 100 g brauner Zucker
- 50 g Haferflocken
- 50 g getrocknete Cranberries
- 50 g getrocknete Äpfeö
Bitte frisch dazu geben:
- 2 Eier
- 100 ml Sahne bei Bedarf laktosefrei
- 100 g Butter bei Bedarf laktosefrei
Zubereitung:
- Den Backofen auf Umluft 175 Grad vorheizen. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Den Teig in 12 kleine Muffinförmchen geben und für 20 Minuten im Ofen backen.
Hallo, welches Volumen muss denn das Glas haben?
Danke und viele Grüße!
Liebe Eva,
das Glas sollte ca. 600-700ml Füllmenge haben (je nach Größe der getrockneten Apfelstücke).
Wenn das Glas etwas kleiner ist dann nach jeder Schicht vorsichtig klopfen, dass zwischen den Zutaten nicht so viel Luft ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren & liebe Grüße
Tina