Startseite Brot selber backen Brotrezepte mit Vollkorn Brot #118 – Einfaches Emmer Vollkornbrot

Brot #118 – Einfaches Emmer Vollkornbrot

Einfaches und feines Emmer Vollkornbrot
19.09.2022
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 12 Stunden
Gesamtzeit 35 Minuten
Zum Rezept
Einfaches und feines Emmer Vollkornbrot
Enthält Werbung

Rezept für ein einfaches Emmer Vollkornbrot aus extrafein vermahlenem Vollkornmehl und Natursauerteig. Das extrafeine Mehl sorgt für eine kinderleichte Verarbeitung, eine luftige und zarte Krume und einen milderen Geschmack. Trotzdem bleiben alle gesunden und wertvollen Inhaltsstoffe des ganzen Korns erhalten. Das perfekte Vollkornbrot für Vollkornmuffel.

Einfaches und feines Emmer Vollkornbrot
Einfaches und feines Emmer Vollkornbrot

Vor einigen Tagen habe ich in einem Artikel den Begriff ‚extrafeines Vollkornmehl‚ entdeckt. Neugierig geworden habe ich etwas recherchiert und siehe da: Die Eigenschaften – gerade beim Brotbacken – klangen richtig spannend. Das musste ich ausprobieren! Extrafeines Vollkornmehl ist – wie der Name schon sagt – besonders fein ausgemahlenes Mehl aus dem kompletten Getreidekorn. Es enthält also guten und gesunden Inhaltsstoffe von Vollkornmehl, lässt sich aber verarbeiten wie helles Typenmehl.

Und tatsächlich: Das Emmer Vollkornbrot aus extrafeinem Emmer Vollkornmehl sieht auf den ersten Blick tatsächlich aus wie ein freigeschobene gebackenes helles Typenbrot. Erst nach dem Anschneiden erkennt man die dunklere, trotzdem aber feine Krume. Die Zubereitung war kinderleicht und auch der Geschmack und das ‚Kaugefühl‘ sind nicht ganz so kräftig wie bei einem normalen Vollkornbrot. Und das obwohl das Brot, wie schon erwähnt, ein 100%iges Vollkornbrot inklusive aller guter Inhaltsstoffe ist. Das Emmerbrot ist also das perfekte Vollkornbrot also für alle, die eigentlich kein Vollkornbrot mögen. :)

Zutaten – Das steckt im Emmer Vollkornbrot:

Emmer

Emmer, auch Zweikorn oder ‚Steinzeit-Weizen‘, ist eine Urform des Weizens und zählt mit mindestens 10.000 Jahren Anbau als eine der ältesten kultivierten Getreidearten und damit zu den sogenannten Urgetreiden. Er ist eiweiß- und mineralstoffreich und hat einen herzhaften, leicht nussigen Geschmack. Für dieses Brot haben wir 100% extrafein ausgemahlenes Emmer Vollkornmehl verwendet.

Was ist extrafeines Emmer Vollkornmehl?

Bei extrafeinem Vollkornmehl wird der Emmer so fein vermahlen, dass die Mehlpartikel eine insgesamt größere Oberfläche bekommen, wodurch die Wasseraufnahmefähigkeit steigt. Das Mehl lässt sich damit ebenso gut verarbeiten wie ein helleres Typenmehl. Gleichzeitig bleiben alle guten und gesunden Inhaltsstoffe eines Vollkornmehls erhalten. Das perfekte Vollkornmehl für alle, die kein Vollkorn mögen. :)

Wenn Ihr auf das gesunde Urgetreide steht, solltet ihr euch unbedingt einmal unser Dinkel-Emmer-Brot mit ganzen gekochten Emmerkörnern oder unser Emmer Keimbrot aus gekeimtem Emmer anschauen.

Sauerteig:

Sauerteig ist ein aktiver Teig aus Mehl und Wasser. In der Regel halb Wasser, halb Mehl. Aktiv deshalb, weil im Teig natürlich vorkommende wilde Hefe vorhanden ist. Dadurch kann Sauerteig auch als Triebmittel zum Brot Backen verwendet werden. Ihr braucht also keine zusätzliche, gekaufte Hefe hinzugeben. Außerdem enthält Sauerteig Milchsäurebakterien, die Milchsäure und Essigsäure produzieren. Daher hat der ‘SAUER’-Teig auch seinen Namen. Neben einem angenehmen, leicht säuerlichen Geschmack sorgen diese Säuren auch dafür, dass Sauerteigbrot länger frisch bleibt: Sie bilden einen natürlichen Schutz gegen Schimmel.

TIPP: Woher bekomme ich Sauerteig?

Wir werden von unseren Lesern sehr oft gefragt, woher man Sauerteig bekommt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Alle unsere Tipps findet ihr in unserer Brot Backen FAQ – Woher bekomme ich Sauerteig?

Ach ja, und wenn ihr ganz neu beim Thema ‚Zuhause selber Brot Backen‚ seid, dann kann ich euch die beiden folgenden Beiträge wärmstens ans Herz legen: ‚Ausstattung: Was braucht man, um zuhause Brot zu backen?‚ und ‚Einfaches Anfänger Brot Rezept‚. Ein sehr einfaches, gelingsicheres Rezept für alle, die noch nie selber Brot gebacken haben.

Sucht ihr dagegen ein unglaublich leckeres und bekömmliches ‘Brot für jeden Tag’, kann ich euch das Rezept für ein klassisches Bauernbrot und unser Hausbrot empfehlen. Zwei der besten Brote hier auf dem Blog.

Das feine Emmer Vollkornbrot ist das 118. Brot unserer habe-ich-selbstgemacht.de Brot Rezepte Sammlung.

Passende Rezeptempfehlung

Donauwelle im Glas
Donauwelle im Glas

Die berühmte Donauwelle besteht aus einem saftigen Rührteig, süß-sauren Kirschen, einer cremigen Vanille-Schicht und einer knackigen Schokoladenglasur. Anders als klassisch auf dem Blech serviert, backen wir unsere Donauwelle im Glas.

Rezept für ein einfaches Emmer Vollkornbrot


Schwierigkeit: Einfach (♦ ◊ ◊)


Anfangen: 21 Stunden bevor das Brot fertig sein soll
Zeit am Backtag: 3,5 Stunden (inkl. 1 Stunde Auskühlen)


Triebmittel: Sauerteig
Teigausbeute (TA): 175 (75% Hydration)
Fertiges Brot: 1,0 kg


Zeitplan:

⏱️ Startet 21 Stunden bevor das Brot fertig sein soll.
⏱️ Zum Start: Sauerteig zubereiten (z.B. um 13:30 Uhr).
⏱️ Nach 2 Stunden (2:00 Stunden nach Start): Quellstück zubereiten (z.B. um 15:30 Uhr).
⏱️ Nach 4 Stunden (6:00 Stunden nach Start): Hauptteig zubereiten (z.B. um 19:30 Uhr).
⏱️ Nach 30 Minuten (6:45 Stunden nach Start): Dehnen und falten (z.B. um 20:15 Uhr). 3x wiederholen.
⏱️ Nach 10-12 Stunden (18:15 Stunden nach Start): Teig rundwirken und in Gärkorb (z.B. um 7:45 Uhr).
⏱️ Nach 1,5 Stunden (20:00 Stunden nach Start): Backen (z.B. um 9:30 Uhr).
⏱️ Nach 45 Minuten (20:45 Stunden nach Start): Auskühlen lassen (z.B. um 10:15 Uhr).

Tipps & Tricks:

TIPP: Brot im Dampf backen (‚Schwaden‘)

Wie immer werde ich das Brot im Dampf backen. Warum das so ist und wie Ihr das am besten erreicht, könnt ihr in unserer Brot Backen FAQ: Warum Brot im Dampf backen sollte nachlesen.

TIPP: Wiederverwendbares Backpapier

Ihr könnt das Brot entweder aus dem Gärkorb direkt in den heißen Topf fallen lassen oder ihr stürzt es vorher auf ein Stück Backpapier* und hebt es dann mitsamt diesem in den Topf. Ich habe mir ein wiederverwendbares* gekauft und dieses genau auf die Größe meines Dutch Oven zugeschnitten.

TIPP: Wann ist das Brot fertig gebacken?

Die Back-Dauer kann je nach Backofen, Temperatur des Teiglings und anderen Faktoren variieren. Am einfachsten prüft ihr daher ob euer Brot fertig ist, indem ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt (steckt es einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt). Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt. Alternativ eignen sich auch Einstech-Thermometer mit separatem Display*. Diese sind einfacher abzulesen und in aller Regel kann ein Alarm gesetzt werden, wenn die Kerntemperatur erreicht ist.

Das Rezept:

Feines Emmer Vollkornbrot Rezept
Rezeptanleitung

Einfaches Emmer Vollkornbrot

4,74 von 49 Bewertungen
Rezept für ein einfaches Emmer Vollkornbrot aus extrafein vermahlenem Vollkornmehl und Natursauerteig. Das extrafeine Mehl sorgt für eine kinderleichte Verarbeitung, eine luftige und zarte Krume und einen milderen Geschmack. Trotzdem bleiben alle gesunden und wertvollen Inhaltsstoffe des ganzen Korns erhalten. Das perfekte Vollkornbrot für Vollkornmuffel.
Vorbereitungs­zeit: 15 Minuten
Zubereitungs­zeit: 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare): 12 Stunden
Arbeits­zeit: 35 Minuten

Benötigtes Zubehör

80g
Kalorien 213kcal
Kohlenhydrate 39g
Fett 2g
Eiweiß 7g
Angaben für 13 Scheiben Brot

Zutatenliste

Quellstück

Sauerteig

Hauptteig

Zubereitung

Sauerteig

  • Alle Zutaten mit einem Löffel verrühren bis keine Mehlnester mehr vorhanden sind. Dann mit einem feuchten Tuch oder Deckel abgedeckt ca. 6-8 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
    10 g Sauerteig Anstellgut, 25 g Emmer Vollkornmehl, 25 g Wasser

Quellstück

  • Emmermehl und Wasser zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und mit einem feuchten Tuch oder Deckel abgedeckt ca. 2-4 Stunden bei Raumtemperatur quellen lassen.
    300 g Emmer Vollkornmehl, 300 g Wasser

Hauptteig

  • Quellstück, Sauerteig 400g Emmer Vollkornmehl und 220g Wasser in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand ungefähr 4 Minuten lang auf niedrigster Stufe zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.
    400 g Emmer Vollkornmehl, 220 g Wasser
  • Das Salz hinzufügen.
    17 g Salz
  • 4-6 weitere Minuten auf niedrigster Stufe kneten. Der Teig ist fertig, wenn er eine samtige Konsistenz hat, gut zusammenhält und sich leicht vom Schüsselrand lösen lässt.

Stockgare

  • Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch oder Deckel abdecken. Anschließend 10-12 Stunden (z.B. über Nacht) bei Raumtemperatur (21-22°C) ruhen lassen.
  • Den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig zu einer Kugel wirken. Achtet darauf, dass vom Gas so wenig wie möglich entweicht.

Stückgare

  • Anschließend mit Schluss nach unten weitere 90 Minuten bei Zimmertemperatur in einem gut bemehlten Gärkörbchen gehen lassen. Etwa 20 Minuten vor Ende der Stückgare könnt ihr anfangen, den Backofen vorzuheizen.

Backen

  • Den Backofen mitsamt dem Dutch Oven auf 250°C aufheizen. Das dauert (bei mir) gute 20 Minuten. Wichtig ist, dass der Topf mindestens 230°C erreicht hat. Das könnt Ihr gut mit einem Infrarotthermometer oder einem Einstechthermometer mit Kabel messen.
  • Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, das Brot mit Schluss nach oben in den Topf geben, Deckel drauf, und bei 250°C für 10 Minuten backen.
  • Dann den Backofen auf 200°C runterregeln und weitere 25 Minuten backen.
  • Anschließend noch einmal 10-20 Minuten ohne Deckel backen, damit das Brot eine schöne braune Farbe, eine knusprige Kruste und leckere Röstaromen bekommt.
  • Das Brot aus dem Ofen holen und ungefähr eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Notizen

Tipps:
  • Ein Dutch Oven ist ein gusseiserner Feuertopf. Stattdessen könnt ihr auch einen anderen ausreichend großen, backofenfesten Behälter mit Deckel verwenden. Z.B. einen Bräter.
  • Solange das Brot im geschlossenen Topf backt, ist es egal, ob ihr Umluft oder Ober-/Unterhitze benutzt. Nach Öffnen des Deckels raten wir zu Ober-/Unterhitze. So backt das Brot etwas länger, die Kruste bräunt langsamer und wird dafür etwas dicker.
  • Die Bräunung der Kruste könnt ihr ganz einfach über das Öffnen des Deckels steuern. Ihr mögt eine helle Kruste? Dann verlängert die Backzeit bei 200°C mit Deckel von 25 Minuten auf 30 Minuten. 
  • Wenn ihr eine knusprigere Kruste bevorzugt, lasst das Brot bei leicht geöffneter Ofentür eine Stunde im ausgeschalteten Backofen abkühlen. Aus dem frisch gebackenen Brot tritt immer noch innere Feuchtigkeit aus, die die Kruste ansonsten weicher macht. die Restwärme des Ofens verhindert das, indem sie die Feuchtigkeit schneller verdunsten lässt.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht
Unser neuestes Rezept
Proteinkaffee
Proteinkaffee aus 3 Zutaten

Unser Proteinkaffee ist nicht nur Muntermacher, sondern auch noch ein Fitnessgetränk. Kaffee in Kombination mit Milch und Proteinpulver kommt vor allem bei Sportlern gut an. Anstatt zuckerhaltige Getränke zu kaufen, bereiten wir das Getränk mit nur 3 Zutaten in 5 Minuten selbst zu. Braucht ihr am Morgen auch euren Kaffee, um erst einmal richtig wach […]

Zum Rezept

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Nährwertangaben
Einfaches Emmer Vollkornbrot
Portionsgröße:
 
80 g
Angaben je Portion:
Kalorien
213
% der empfohlenen Tagesmenge*
Fett
 
2
g
3
%
Gesättigte Fettsäuren
 
1
g
6
%
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
 
1
g
Einfach ungesättigte Fettsäuren
 
1
g
Natrium
 
451
mg
20
%
Kalium
 
23
mg
1
%
Kohlenhydrate
 
39
g
13
%
Ballaststoffe
 
7
g
29
%
Zucker
 
1
g
1
%
Eiweiß
 
7
g
14
%
Calcium
 
3
mg
0
%
Eisen
 
3
mg
17
%
*Tagesmengen basieren auf einer täglichen Ernährung mit 2000 kcal.

Pinterest Flyer:

Das beste Emmer Vollkornbrot Rezept
Einfaches Emmer Vollkornbrot
Einfaches Emmer Vollkornbrot
Extrafeines Emmer Vollkornbrot

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Rezept Bewertung




7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Andrea
Andrea
1 Jahr zuvor

5 Sterne
Hallo, kurze Frage zum tollen Emmerbrot. Soll ich das Brot zum Auskühlen im Ofen aus dem Bräter nehmen oder drin lassen zwecks knuspriger Kruste? Liebe Grüße Andrea

Andrea
Andrea
Reply to  Alex
1 Jahr zuvor

5 Sterne
Hallo, hab’s ohne Bräter auskühlen lassen. Bin total begeistert von dem Brot.

AF2FAECC-B096-41F2-B0B6-26639F9BC26A.jpeg
Pamela
Pamela
1 Jahr zuvor

Das Brot sieht super aus. Mich interessiert vielmehr wo ich Emmermehl herbekomme. Vor allem fein gemahlen, da ich die Anschaffung einer Kornmühle nicht machen möchte.

Pamela
Pamela
Reply to  Alex
1 Jahr zuvor

Hallo Alex,
Ganz lieben Dank. Auf die Idee hätte ich ja auch kommen können…. werde ich auf jeden Fall machen. Schönes Wochenende

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

126 mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend