Startseite Herzhafte Rezepte Rezepte mit Fleisch Überbackene Hähnchenbrust Caprese
Überbackene Hähnchenbrust im Backofen
Anzeige

Rezept für ein schnelles, leckeres und trotzdem besonderes Abendessen: Überbackene Hähnchenbrust Caprese. Die Hähnchenbrust im Backofen mit Tomate, Mozzarella und Basilikum steht in gerade mal 25 Minuten auf dem Tisch und eignet sich damit ebenso gut als schnelles Abendessen wie auch als besonderes Gericht für Gäste. Besonders gut dazu passen in Olivenöl und mit Rosmarin angebratene Bratkartoffeln.

Überbackene Hähnchenbrust im Ofen Caprese
Überbackene Hähnchenbrust ‚Caprese‘

Einfach, schnell und lecker ist dieses Rezept auf alle Fälle. Weil es dazu aber auch noch richtig etwas hermacht, ist es nicht nur das perfekte Rezept für ein schnelles Abendessen, sondern auch wenn Gäste kommen. Unsere überbackene Hähnchenbrust Caprese braucht kaum Vorbereitung und steht in gerade mal 25 Minuten auf dem Tisch. Die saftig angebratene Hähnchenbrust aus dem Backofen in Kombination mit frischer Tomate, zerlaufenem Mozzarella und selbstgemachtem Basilikum Pesto ist ein echter Genuss. Dazu gibt es junge Kartoffeln (Drillinge), geschält, halbiert und mit etwas frischem Rosmarin und Olivenöl in der Pfanne goldbraun angebraten.

Ebenfalls sehr gut dazu passen übrigens gefüllte Champignons mit Camembertcreme, Kartoffelecken oder unser original Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe. Oder, passend zum italienischen ‚Caprese‘, ein selbstgebackenes Focaccia.

Unsere Rezeptempfehlung für Dich

Mini Spekulatius Muffins mit Schoko Deko
Mini Spekulatius Muffins
Mini Muffins mit Spekulatius als Alternative zu Plätzchen auf der weihnachtlichen Kaffeetafel. Mit süßer Tannenbaum Dekoration aus Schokolade.

Warum ihr die überbackene Hähnchenbrust im Ofen probieren solltet:

  • Was ist noch besser als Tomate, Mozzarella und Basilikum? Geschmolzener Mozzarella mit Tomate und Basilikum.
  • Der letzte Urlaub ist schon lange her und der nächste lässt noch eine ganze Weile auf sich warten? Mit unserer überbackenen Hähnchenbrust Caprese seit ihr zumindest geschmacklich wieder direkt im letzten Italienurlaub.
  • Ihr erwartet Gäste zum Abendessen, habt aber nur wenig Zeit für die Vorbereitungen? Kein Problem! Unser schnelles Abendessen steht in gerade mal 25 Minuten auf dem Tisch.
  • Keine Lust auf Chaos in der Küche? Kein Problem! Ein Brettchen, ein Messer und zwei Pfannen. Mehr braucht ihr für die Zubereitung nicht. Es kommt höchstens noch ein Mixer oder Pürierstab dazu, wenn ihr das Basilikumpesto selber zubereitet.

MINERAL B von de Buyer – Pfannen für ein ganzes Leben

In der Küche ist es wie in so vielen anderen Bereichen des Lebens: Mit dem richtigen Werkzeug macht Kochen gleich noch einmal so viel Spaß! Und was wäre, wenn ihr euch nur einmal im Leben eine Pfanne kaufen müsstet, die so stabil und hochwertig ist, dass ihr sie dann in vielen Jahren euren Kindern oder Enkeln weitergeben könntet? Eine Pfanne, die über die Zeit sogar noch besser wird?

Deshalb möchten wir euch heute die MINERAL B Pfannenserie von de Buyer vorstellen. De Buyer ist ein 1830 gegründetes mittelständisches Unternehmen in den französischen Vogesen. Also fast bei uns ums Eck von Freiburg. Basierend auf knapp 200 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Koch- und Backutensilien werden dort heute in dem kleinen Tal Val d’Ajol unter anderem Stahlpfannen in Spitzenqualität hergestellt. Diese zeichnen sich dadurch auch, dass sie praktisch, robust, zuverlässig und präzise sind – und nahezu unzerstörbar. Qualitäten, die nicht nur die damit arbeitenden Spitzenköche, sondern auch immer mehr Hobbyköche schätzen.

Die Pfannen der MINERAL B Serie bestehen zu 100% aus Stahl. Weißer Walzstahl für den Pfannenkörper, gebogener Bandstahl oder Edelstahl für den Griff. Der Boden hat eine Dicke von 2,5-3mm und bleibt damit auch bei Induktion absolut formstabil. Die Pfannen sind schwer, robust und liegen gut in der Hand. Außerdem sind sie ofenfest. Das ist super-praktisch, denn damit kann unsere Hähnchenbrust im Backofen fertiggebacken werden. Während eine künstliche Antihaftbeschichtung mit der Zeit beschädigt werden kann, geht de Buyer bei der MINERAL B Serie einen anderen Weg: Das hochwertige Stahlkochgeschirr bildet durch die Benutzung mit der Zeit eine Patina, also eine natürliche Antihaftbeschichtung aus: Je länger die Pfannen benutzt werden, umso mehr brennen sie sich ein und umso weniger haften sie. Damit sind die Pfannen so robust, dass de Buyer eine lebenslange Garantie darauf gibt. Das Kochgeschirr wird also mit zunehmender Zeit tatsächlich immer besser und kann so nach vielen Jahren von einer Generation zur nächsten vererbt werden. Eine Pfanne für ein ganzes Leben also. Das ist gelebte Nachhaltigkeit. Kaufen könnt ihr die Pfannen übrigens direkt hier: Eisenpfannen der Mineral B Serie.

MINERAL B Pfannen von de Buyer
Hähnchenbrust im Backofen
MINERAL B Pfannen von de Buyer
Hähnchenbrust im Backofen
Bratkartoffeln
selbstgemachtes Pesto
selbstgemachtes Pesto
MINERAL B Pfannen von de Buyer

De Buyer – ein Blick hinter die Kulissen der Produktion

Das erste, das uns aufgefallen ist, als wir de Buyer im Spätherbst 2022 besuchen durften, ist die Idylle. Die Gebäude liegen in einem kleinen Tal in den Vogesen und mitten in einem Naturschutzgebiet. Direkt an der Hinterseite der Manufaktur fließt das kleine Flüsschen ‚La Combauté‘ vorbei, gesäumt von sanften Hügeln und viel Wald. Innerhalb der Gebäude, in der Produktion herrscht noch viel Handarbeit und eine noch bessere Stimmung vor. Die Mitarbeiter arbeiten gerne hier. Was kein Wunder ist: De Buyers Personalpolitik ist klar auf das Wohlergehens seiner Mitarbeiter ausgerichtet, ebenso wie auf das der Natur. Folgerichtet ist es das erste Unternehmen aus dem kulinarischen Bereich in Frankreich, das von der Normungsstelle AFNOR als „auf hohem Niveau CSR-engagiert“ bewertet wurde. CSR steht für Corporate Social Responsibility – die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

In einer der Hallen lernen wir auch die dienstälteste Mitarbeiterin kennen: Ursprünglich aus Brooklyn kommend verrichtet sie seit 1902 zuverlässig und ohne zu murren ihren Dienst in der Produktion – seit mittlerweile 120 Jahren. Es ist eine knapp 6 Meter hohe und mehrere Tonne schwere Presse, die mit einem Druck von 250 Tonnen flache Metallscheiben in perfekt gebogene Pfannen presst. Auch das ist Nachhaltigkeit. Ihr seht sie auf dem folgenden Bild:

de Buyer - die älteste Maschine
de Buyer Produktion - frisch gepresste Pfannen
de Buyer Produktion
de Buyer Produktion
de Buyer Produktion
de Buyer Produktion
de Buyer Produktion

Video der Zubereitung unserer überbackenen Hähnchenbrust

Überbackene Hähnchenbrust im Backofen
Rezeptanleitung

Überbackene Hähnchenbrust Caprese

4,95 von 20 Bewertungen
Rezept für ein schnelles, leckeres und trotzdem besonderes Abendessen: Überbackene Hähnchenbrust Caprese. Die Hähnchenbrust aus dem Ofen mit Tomate, Mozzarella und Basilikum steht in gerade mal 25 Minuten auf dem Tisch und eignet sich damit ebenso gut als schnelles Abendessen wie auch als besonderes Gericht für Gäste. Besonders gut dazu passen Bratkartoffeln.
Vorbereitungs­zeit: 5 Minuten
Zubereitungs­zeit: 20 Minuten
Arbeits­zeit: 25 Minuten

Benötigtes Zubehör

  • 2 Pfannen eine davon backofenfest
  • 1 Messer
  • 1 Brettchen
  • 1 Mixer, Pürierstab oder Mörser optional – falls ihr das Pesto selber zubereitet
350g
Kalorien 495kcal
Kohlenhydrate 33g
Fett 26g
Eiweiß 32g
Angaben für 4 Portionen

Zutatenliste

Überbackene Hähnchenbrust

  • 4 Hähnchenbrüste (je ca. 150-200 g)
  • Öl zum Anbraten
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 2 Tomaten
  • 4 TL Basilikum Pesto

Bratkartoffeln

  • 600 g Drillinge (Kleine Kartoffeln)
  • Öl zum Anbraten
  • 4 Rosmarinzweige
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung

Vorbereitung

  • Die kleinen Kartoffeln (Drillinge) waschen, optional schälen und halbieren.
    600 g Drillinge
  • Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden.
    2 Tomaten, 1 Kugel Mozzarella
  • Optional Pesto zubereiten (siehe Notizen)

Hähnchenbrüste

  • Die Hähnchenbrüste abwaschen und trockentupfen und in einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Die Hitze reduzieren und je nach Dicke weitere 5-10 Minuten bei niedriger Hitze braten, bis das Hähnchen innen durch ist. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen (nicht zu viel verwenden, da das Pesto ebenfalls sehr würzig ist).
    4 Hähnchenbrüste, Salz, Pfeffer, Öl zum Anbraten
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Hähnchen mit Tomate und Mozzarella belegen und für 5-10 Minuten in der ofenfesten Pfanne oder einer Auflaufform in den Backofen geben.
    1 Kugel Mozzarella, 2 Tomaten
  • Herausnehmen und mit dem Pesto beträufeln.
    4 TL Basilikum Pesto

Bratkartoffeln

  • Parallel zu den Hähnchenbrüsten werden die Bratkartoffeln angebraten. Dazu die Pfanne mit Öl auf mittlere Hitze aufheizen und die Kartoffeln und den Rosmarin hinzugeben. Ca. 10-15 Minuten anbraten bis zum gewünschten Bräunungsgrad, dazwischen ab und zu wenden. Würzen und mit den überbackenen Hähnchenbrüsten servieren.
    600 g Drillinge, Öl zum Anbraten, 4 Rosmarinzweige, Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Notizen

  • Die Hähnchenbrüste gelingen noch besser, wenn Ihr sie ca. 20-30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holt, so dass sie beim Anbraten Zimmertemperatur haben.
  • Die Pfanne sollte beim Anbraten so heiß sein, dass das Fleisch beim Hineinlegen zischt. Sobald dass Zischen nach wenigen Minuten aufhört, ist es Zeit, das Fleisch zu wenden. 
  • Tiefgekühltes Fleisch sollte ganz langsam über Nacht im Kühlschrank aufgetaut werden.
  • Das Rezept für unser selbstgemachtes Basilikum Pesto findet ihr hier. Für die überbackene Hähnchenbrust könnt ihr das halbe Rezept zubereiten oder das ganze und in den folgenden Tagen mit unseren 15 Minuten Nudeln mit Zucchini und Burrata genießen.
  • Zur Zubereitung haben wir die Pfannen von de Buyer aus der Serie Mineral B verwendet. Diese sind so robust, in denen dürft ihr sogar schneiden. :)
 
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht

Pinterest Flyer – überbackene Hähnchenbrust im Backofen ‚Caprese‘

Überbackene Hähnchenbrust im Backofen Caprese
Überbackene Hähnchenbrust Caprese
Überbackene Hähnchenbrust im Backofen Caprese
Überbackene Hähnchenbrust im Backofen Caprese

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Jetzt auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

1.1K mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Bei diesen sommerlichen Temperaturen genießen wir gerne etwas Kühles! Daher sind unsere Kategorien des Monats kühlschrankkalte No-Bake Torten und erfrischende Cocktails für laue Sommerabende.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend