Startseite Brot selber backen Brotrezepte mit Weizen
Brotrezepte mit Weizen
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 13 Stunden
Gesamtzeit 35 Minuten
Brot #137 – Eiweißbrötchen (Proteinbrötchen)
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 13 Stunden
Gesamtzeit 35 Minuten
Einfaches Mohnbrot Rezept
Brot #136 – Einfaches Mohnbrot
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 14 Stunden
Gesamtzeit 35 Minuten
Weltmeisterbrot
Brot #135 – Weltmeisterbrot
45 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 13 Stunden
Gesamtzeit 45 Minuten
Kürbisbrot mit Sauerteig
Brot #13 – Kürbisbrot (mit Sauerteig oder Hefe)
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 12 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Kefir Brot mit Sauerteig
Brot #134 – Kefir Brot
Die besten Brotrezepte mit Hefe ohne Sauerteig
Unsere besten Brotrezepte mit Hefe ohne Sauerteig
45 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 13 Stunden
Gesamtzeit 45 Minuten
Vollkorn Sauerteigbrot mit Sonnenblumenkernen
Brot #133 – Vollkorn Sauerteigbrot mit Sonnenblumen­­kernen
3 h, 30 Min
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Ruhezeit 2 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden 30 Minuten
Knoblauch Käse Brot
Knoblauchbrot mit Käse
1 h, 45 Min
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten
Türkische Sesamringe Simit
Türkische Sesamringe (Simit)
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 14 Stunden
Gesamtzeit 35 Minuten
Kürbiskernbrot Rezept (Brot des Jahres 2023)
Brot #130 – Kürbiskernbrot (Brot des Jahres 2023)
1 h, 15 Min
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten & Backzeit 15 Minuten 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Calzone als gefülltes Brot vom Grill
Calzone als gefülltes Brot (Grill oder Backofen)
2 h, 5 Min
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gehzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 5 Minuten
Rezept für Bagels mit Mohn und Sesam
Einfaches Rezept für Bagels
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 15 Stunden
Gesamtzeit 35 Minuten
Fonduebrot für Käsefondue Rezept
Brot #125 – Fonduebrot für Käsefondue
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 1 day
Gesamtzeit 35 Minuten
Einfaches Landbrot im Römertopf Rezept
Brot #123 – Landbrot im Römertopf
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 13 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Einfaches Weizenbrot mit Hefe
Brot #122 – Einfaches Weizenbrot mit Hefe
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 14 Stunden
Gesamtzeit 35 Minuten
Einfaches Weizen Vollkornbrot
Brot #119 – Einfaches Weizen Vollkornbrot
Durchschnittliche Bewertung der Kategorie "Brotrezepte mit Weizen": 4.78
(5.766 Bewertungen)

Was gibt es Schöneres als den Duft von frisch gebackenem Brot? Schon meine Oma hat, als ich klein war, immer Brot gebacken. Und ich durfte ihr dabei helfen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, als wäre es gestern. Während Lichtstrahlen auf dem Eichentisch tanzen, gebe ich noch ein wenig Mehl in die Schüssel, bis der Teig die perfekte Konsistenz hat. Jetzt muss er nur noch ruhen, bis er endlich in den warmen vorgeheizten Ofen darf. Nach einigen Stunden zieht der Duft von frisch gebackenem Brot von der Küche ins Wohnzimmer. Am liebstem habe ich das noch warme Brot einfach so gegessen oder mit ein wenig Butter. Das Brot meiner Oma war so gut, dass man eigentlich gar keinen Belag gebraucht hat.

Nun bin ich älter, aber gerne erinnere ich mich an diese Zeit zurück. Und genau dieses Erlebnis hole ich mir beim Brotbacken wieder. Jedes Mal, wenn der Duft des Brotes durch die ganze Wohnung zieht, ist es als würde ich bei Oma in der Küche sitzen.

Bevor Weizen gemahlen wird, wird der Kern von der Schale getrennt. Während in der Schale die meisten Mineralstoffe enthalten sind, besteht der Kern fast nur aus Kohlenhydraten. Beim Weizenmehl Type 550 sind minimale Spuren von Schalenanteilen zusammen mit dem Weizenkern vermahlen.

Wir freuen euch, wenn ihr unsere Brote ausprobiert.  Hinterlasst uns gerne einen Kommentar unter dem jeweiligen Rezept wie es euch geschmeckt hat. Schreibt uns doch auch, welche Brotsorte ihr am liebsten mögt. Und verlinkt uns gerne auch auf Instagram mit @habeichselbstgemacht. Wir freuen uns immer total, wenn wir sehen, dass ihr unsere Rezepte probiert habt.

Und wenn ihr noch weiter stöbern wollt, findet ihr hier die Rezepte für DinkelbrotRoggenbrotVollkornbrot und getreidefreies Brot. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken!

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden