Rezept für selbstgemachtes Zitronen-Limetten Öl. Dieses Gewürz-Olivenöl geht super-einfach, schnell und schmeckt hervorragend zu Fisch, Salat und Nudeln. Außerdem ist es eine tolle, leckere und preiswerte Geschenkidee.
Fangt damit an, die 6 Zitronen und Limetten mit dem Schäler von der Schale zu befreien. Versucht dabei, die Schale nicht kaputt zu machen, sondern lange Stücke zu bekommen. Es ist auch wichtig, tatsächlich mit einem Sparschäler zu arbeiten, sonst bekommt ihr zuviel von dem weißen Innenteil der Schale (Mesokarp) mit. Und das schmeckt nicht wirklich lecker.
Lasst die Schalen anschließend 1-2 Tage (je nach Wetter, Temperatur und Jahreszeit) an einem luftigen Ort trocken. Entweder auf einem Geschirrtuch ausgelegt oder an einer Schnur frei hängen. Im Winter tut es auch ein warmer Platz auf der Heizung.
Wenn die Schalen getrocknet sind, gebt sie in die Flasche, füllt dann mit dem Olivenöl auf und lasst das ganze 2-4 Wochen bei Raumtemperatur stehen. (Verschenken könnt ihr die Flaschen selbstverständlich schon früher, wenn ihr wollt)
Nach 2-4 Wochen hat das Olivenöl bereits einen deutlichen Geschmack nach Zitrone und Limette angenommen und duftet einfach herrlich, wenn man die Flasche öffnet. Es ist ein Geruch, der mich sofort an Urlaub in Italien erinnert.
Aufbewahrung
Olivenöl verliert bereits nach einigen Wochen bei Raumtemperatur an gutem Geschmack und nach einigen Monaten wird es ranzig. Ihr solltet es also entweder zeitnah aufbrauchen oder die Hauptflasche im Kühlschrank aufbewahren und euch immer nur kleinere Mengen in 200 ml Fläschchen abfüllen. Für diese gibt es tolle Ausgießer mit Klappe, die ich für meine Öle häufig nutze.
Weißt auch darauf hin, wenn ihr das Gewürzöl verschenkt. Ich habe leider schon viel zu oft gesehen, dass jemand teures Olivenöl solange für einen besonderen Moment aufbewahrt hat, bis es ranzig (und damit ungenießbar) geworden ist. Und dann ist es wirklich schade darum.