Pralinen selber machen ist mit diesem Rezept ganz einfach! Für die Himbeer-Pralinen mit weißer Schokolade wird kein besonderes Zubehör benötigt und die Pralinen sind in ca. 20 Minuten Arbeitszeit (+Kühlzeit) fertig. Ob als Kugeln oder als Herz - die Pralinen sind auch ein leckeres Geschenk aus der Küche zum Valentinstag, zum Muttertag oder einfach so für liebe Menschen. Und ein Freebie-Etikett gib es gleich dazu!
Gericht Nachtisch, Plätzchen
Land & Region Deutschland
Vorbereitungszeit 5Minuten
Zubereitungszeit 15Minuten
Kühlzeit 2Stunden
Arbeitszeit 15Minuten
Portionen 15Pralinen
Kalorien 96kcal
Autor Tina
Equipment
Wasserbad (Topf mit Schüssel)
Mixer für die Himbeeren (Alternativ: gemahlene Himbeeren)
Waage
Silikonform (nur für die Herzen)
Optional: Pralinenförmchen, Cellophantüte oder verschließbares Gefäß
20gHimbeerengefriergetrocknet, optional mehr gemahlene Mandeln
Anleitungen
Für die Kugeln
Die Schokolade klein hacken und die Sahne in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen. Die Kochplatte auf die niedrigste Stufe schalten und die Schokolade mit der Butter in der Sahne schmelzen. Sobald die Schokolade und die Butter geschmolzen sind, werden die gemahlenen und/ oder gehackten Mandeln und das Mark einer Vanilleschote dazu gegeben und gut vermischt.
Die Masse bei Zimmertemperatur etwas auskühlen lassen und anschließen im Kühlschrank mindestens eine Stunde fest werden lassen (besonders schnell geht es in der Gefriertruhe).
Bei ganzen Früchten die getrockneten Himbeeren zu Pulver mixen. Aus der festen Schokoladenmasse mit einem Löffel kleine Portionen entnehmen und mit den Händen zu Kugeln formen (sollte es zu fest sein, kurz bei Zimmertemperatur weicher werden lassen). Die Kugeln in den gemahlenen Himbeeren wälzen und bis zum Genießen kühlen.
Für die Herzen
100g Weiße Schokolade im Wasserbad bei niedriger Temperatur schmelzen. Die Schokolade mit einem Pinsel in die Silikonformen streichen. Kurz trocknen lassen und in weiteren Durchgängen 1-2 Schichten Weiße Schokolade auftragen und trocknen lassen. Etwas Schokolade übrig lassen, um die Pralinen zu verschließen.
Für die Füllung die restliche Schokolade klein hacken und die Sahne in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen. Die Kochplatte auf die niedrigste Stufe schalten und die Schokolade mit der Butter in der Sahne schmelzen. Sobald die Schokolade und die Butter geschmolzen sind, werden die gemahlenen und/ oder gehackten Mandeln, das Mark einer Vanilleschote und die gemahlenen Himbeeren dazu gegeben und gut vermischt.
Die Füllung in die Form füllen (die Schokolade muss getrocknet sein) und mit der restlichen Schokolade schließen. Am besten in der Gefriertruhe für mindestens eine Stunde kühlen.
Die gut gekühlten Herzen vorsichtig aus der Silikonform lösen und bis zum Genießen kühlen.
Notizen
Die Himbeer-Pralinen sind gekühlt etwa eine Woche haltbar!