Go Back
+ servings
Sachertorte Muffins
Drucken

Schokoladige Sachertorte Muffins

Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 12 Muffins

Zutaten

Anleitungen

  • Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. In einem Topf die Butter und die Schokolade schmelzen. Die weiteren Zutaten: Eigelb, Mehl, Speisestärke, Mehl, Backpulver sowie Puderzucker und die Schokoladen-Butter-Mischung zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend den Eischnee unter heben. Bei 160 Grad Umluft für 20 Minuten backen.
  • Die Muffins auskühlen lassen. In dieser Zeit die Schokoladenglasur mit der Butter langsam im Wasserbad erwärmen. Aber vorsicht, die Schokolade sollte nicht zu heiß werden, weil sie sonst leicht anbrennt. Also langsam erhitzen uns schmelzen. Die Muffins in der Mitte halbieren und mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Anschließend jeden Muffin in die Schokolade tunken oder mit Schokolade übergießen. Auf einem Kuchengitter abkühlen sowie abtropfen lassen.