Ein einfaches und darüber hinaus sehr leckeres Keks Rezept für die rot-weißen Zuckerstangen aus Mürbeteig statt aus Zuckermasse. Besondere Weihnachtsplätzchen, die jung und alt begeistern!
Weiche Butter in einer großen Schüssel mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine cremig schlagen. Zucker hinzufügen und weiter verrühren. Eier separat hinzufügen und gut mischen.
170 g Butter, 170 g Zucker, 2 Eier
Mehl und Salz hinein sieben und den Teig in zwei Hälften teilen.
350 g Mehl, 1 Prise Salz
Bei der einen Hälfte Vanilleschote und Abrieb einer halben Zitrone untermischen.
1 Vanilleschote, Zitronenabrieb
Bei der anderen Hälfte den Cranberry Sirup und die Lebensmittelfarbe hinzufügen. Wenn der Teig zu weich ist, noch einen TL Mehl hinzufügen. Beide Teige in Folie wickeln und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
½ TL Cranberry Sirup, Lebensmittelfarbe
Zum Ende der Kühlzeit den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und pro Stange je 10g weißen und 10g roten Teig mit Hilfe eines Brettchens oder einer kleinen Teigrolle ausrollen, da der Teig mit den Händen schnell weich wird. Aneinander setzen und halbieren. Dann mit den Fingern aufzwirbeln. Dieser Vorgang muss schnell gehen, da der Teig - alsbald er aus dem Kühlschrank ist - weich wird. Am besten immer nur 6 Portionen auf einmal machen.
Im heißen Ofen für 12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Notizen
Aus dem Rezept bekommt Ihr ca. 70 kleine Zuckerstangen oder 40 mittelgroße.