Startseite Brot selber backen Brotrezepte mit Sauerteig Brot #20 – Spinatbrot mit oder ohne Sauerteig

Brot #20 – Spinatbrot mit oder ohne Sauerteig

Spinatbrot
15.03.2022
35 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 13 Stunden
Gesamtzeit 35 Minuten
Zum Rezept
Spinatbrot
Enthält Werbung

Rezept für ein sehr aromatisches und bekömmliches Sauerteigbrot mit frischem Spinat und aus 100% Dinkel. Das Spinatbrot kann entweder mit Sauerteig oder mit Hefe zubereitet werden. Durch den Spinat bekommt es eine wunderbar grüne, geschmackvolle und saftige Krume und durch das Ruhen im auskühlenden Backofen eine rustikale, dicke und krachende Kruste. Optisch wie geschmacklich ein hervorragendes Brot.

Spinatbrot mit Sauerteig oder Hefe
Aromatisches Spinatbrot mit Sauerteig oder Hefe

Update März 2022: Das Spinatbrotrezept ist ein Beitrag von 2019, den wir im Februar 2022 komplett neu überarbeitet haben. Das Rezept ist nun einfacher, gelingsicherer und noch besser. Ein sehr aromatisches, saftiges Sauerteigbrot mit dicker, krachender Kruste, das ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet!


Leckeres Brot braucht eigentlich nicht viel: Mehl, Wasser, Hefe oder Sauerteig, ein wenig Salz und ausreichend Zeit und Ruhe, um sich zu entwickeln. Schon hat man ein sehr gutes und gelungenes Brot.
Daneben gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten, Geschmack und/oder eine tolle Optik ins Brot zu bringen. Eine davon ist, das Wasser im Teig durch alternative Flüssigkeiten zu ersetzen – zum Beispiel Frucht- oder Gemüsesäfte. So erhält man ganz neue, besondere Geschmacksnuancen und oftmals eine interessante Optik.

Bei unserem Spinatbrot ist das – wie der Name schon sagt – frischer Spinat. In einem Mixer zu Spinatwasser vermixt, sorgt dieser für eine saftige und grüne Krume und einen fein-herben Geschmack. Optisch und geschmacklich ein Highlight sind neben dem Spinatbrot unser rotes Tomatenbrot, das Rote Beete Brot, das blaue Butterfly Pea Flower Brot oder das ebenfalls grüne Bärlauch Brot. Aber auch das Kartoffel-Bier-Brot oder das Proseccobrot sind echte Leckerbissen. Und wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung beim Brotbacken habt, findet Ihr hier ein besonders einfaches Dinkelbrot Rezept.

Passende Rezeptempfehlung

Burrata
Burrata mit Pesto

Das perfekte Burrata Rezept ist nicht nur schnell gemacht und einfach vorzubereiten, sondern schmeckt auch herrlich cremig, frisch und knackig zugleich. Außerdem gibt der Burrata mit Pesto als leckere Vorspeise, Beilage zum Grillen oder leichtes Abendessen ein richtig schönes Bild auf dem Teller ab.

Spinat oder Hefe? Hier geht beides

Wir lieben Sauerteigbrote! Sie sind geschmacklich noch besser als solche mit Hefe, halten länger frisch und haben durch die enthaltene Säure einen natürlichen Schutz gegen Schimmel. Viele unserer Leser haben aber (noch) keinen aktiven Sauerteig zuhause oder wollen einfach lieber mit Hefe backen. Daher haben wir dieses Rezept so entworfen, dass man es sowohl mit Sauerteig, als auch mit Hefe zubereiten kann. Ihr könnt also die 55 Gramm Sauerteig Anstellgut im Rezept ganz einfach durch 2 Gramm Hefe ersetzen. Alles andere bleibt gleich. Die genauen Details findet ihr unten.

Eine richtig dicke und krachende Kruste

Bei unserem Spinatbrot wollten wir eine richtig dicke und krachende Kruste haben. Neben den grundsätzlichen Voraussetzungen (im Dampf backen) haben wir dazu drei spezielle Tricks angewandt:

  1. Die Kruste wird vor dem Backen rautenförmig eingeschnitten. Das sorgt für eine besonders große Oberfläche mit vielen Ecken, Kanten und anderen Unebenheiten.
  2. In den letzten 10 Minuten Backzeit erhöhen wir die Temperatur noch einmal um 20°C, was die Dicke, die Bräunung und die Karamellisierung der Kruste erhöht.
  3. Das Brot kühlt nach dem Backen bei leicht geöffneter Tür im noch warmen Backofen aus. In diese Zeit trocknet die Restwärme den Laib und sorgt so für eine noch krachendere Kruste.

Zutaten – Das steckt im Spinatbrot:

Spinat

In unserem Spinatbrot Rezept stecken ganze 125 Gramm frischer Spinat! Das grüne Blattgemüse wurde ursprünglich vermutlich von Persien nach Europa gebracht. Er wird mittlerweile weltweit angebaut (Ausnahme: Tropen). Meistens essen wir ihn gekocht, aber er kann auch problemlos roh verzehrt werden. Schon Popeye hat uns gezeigt, dass Spinat stark macht. Der Eisengehalt ist zwar nicht so hoch wie lange gedacht, dennoch ist er mit 3,5 mg pro 100 Gramm sehr hoch, was besonders wichtig für den Sauerstofftransport im Blut ist. Auch zeigt Spinat mit einem Eiweißgehalt von 2,8 g den höchsten Wert unter Gemüsesorten auf.  Aufgrund seiner Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium) und seinem hohen Vitamin C Anteil ist Spinat sehr gesund. Zudem ist Spinat mit 19 Kcal sehr kalorienarm. 

Dinkel

Dinkel ist eine alte Getreidesorte mit fein-nussigem Aroma, die seit mehreren tausend Jahren vom Menschen angebaut, beziehungsweise genutzt wird. Er gehört zur Gattung des Weizens und teilt sich mit diesem die guten Backeigenschaften, was insbesondere beim Brotbacken sehr gut zur Geltung kommt. Dinkel hat außerdem einen etwas höheren Eiweißgehalt als Weizen, bei Mineralstoffen und Vitaminen sind die beiden in etwa vergleichbar.

Sauerteig:

Sauerteig ist ein aktiver Teig aus Mehl und Wasser. In der Regel halb Wasser, halb Mehl. Aktiv deshalb, weil im Teig natürlich vorkommende wilde Hefe vorhanden ist. Dadurch kann Sauerteig auch als Triebmittel zum Brot Backen verwendet werden. Ihr braucht also keine zusätzliche, gekaufte Hefe hinzugeben. Außerdem enthält Sauerteig Milchsäurebakterien, die Milchsäure und Essigsäure produzieren. Daher hat der ‘SAUER’-Teig auch seinen Namen. Neben einem angenehmen, leicht säuerlichen Geschmack sorgen diese Säuren auch dafür, dass Sauerteigbrot länger frisch bleibt: Sie bilden einen natürlichen Schutz gegen Schimmel.

TIPP: Woher bekomme ich Sauerteig?

Wir werden von unseren Lesern sehr oft gefragt, woher man Sauerteig bekommt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Alle unsere Tipps findet ihr in unserer Brot Backen FAQ – Woher bekomme ich Sauerteig?

Ach ja, und wenn ihr ganz neu beim Thema ‚Zuhause selber Brot Backen‚ seid, dann kann ich euch die beiden folgenden Beiträge wärmstens ans Herz legen: ‚Ausstattung: Was braucht man, um zuhause Brot zu backen?‚ und ‚Einfaches Anfänger Brot Rezept‚. Ein sehr einfaches, gelingsicheres Rezept für alle, die noch nie selber Brot gebacken haben.

Sucht ihr dagegen ein unglaublich leckeres und bekömmliches ‘Brot für jeden Tag’, kann ich euch das Rezept für ein klassisches Bauernbrot und unser Hausbrot empfehlen. Eines der besten Brote hier auf dem Blog.

Das Spinatbrot war ursprünglich das 20. Brot unserer habe-ich-selbstgemacht.de Brot Rezepte Reihe. Im März 2022 haben wir das Rezept komplett neu überarbeitet.

Video – Extra dicke und krachende Kruste:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rezept für ein Spinatbrot mit Dinkel und Sauerteig


Schwierigkeit: Mittel (♦ ♦ ◊)


Anfangen: 17 Stunden bevor das Brot fertig sein soll
Zeit am Backtag: 3 Stunden (inkl. 1 Stunde Auskühlen)


Triebmittel: Sauerteig (alternativ: Hefe)
Teigausbeute (TA): 170 (70% Hydration)
Fertiges Brot: 1,2 kg


Zeitplan:

⏱️ Startet 17 Stunden bevor das Brot fertig sein soll.
⏱️ Zum Start: Brühstück und Spinatwasser zubereiten (z.B. um 18:00 Uhr).
⏱️ Nach 2 Stunden (2:00 Stunden nach Start): Hauptteig zubereiten (z.B. um 20:00 Uhr).
⏱️ Nach 30 Minuten (2:45 Stunden nach Start): Dehnen und falten (z.B. um 20:45 Uhr). 3x wiederholen
⏱️ 12 Stunden nach Hauptteig (14:15 Stunden nach Start): Teig rundwirken und in Gärkorb (z.B. um 8:15 Uhr).
⏱️ Nach 1 Stunde (15:30 Stunden nach Start): Backen (z.B. um 9:30 Uhr).
⏱️ Nach 45 Minuten (16:15 Stunden nach Start): Auskühlen lassen (z.B. um 10:15 Uhr).

Tipps & Tricks:

TIPP: Brot im Dampf backen (‚Schwaden‘)

Wie immer werde ich das Brot im Dampf backen. Warum das so ist und wie Ihr das am besten erreicht, könnt ihr in unserer Brot Backen FAQ: Warum Brot im Dampf backen sollte nachlesen.

TIPP: Wiederverwendbares Backpapier

Ihr könnt das Brot entweder aus dem Gärkorb direkt in den heißen Topf fallen lassen oder ihr stürzt es vorher auf ein Stück Backpapier* und hebt es dann mitsamt diesem in den Topf. Ich habe mir ein wiederverwendbares* gekauft und dieses genau auf die Größe meines Dutch Oven zugeschnitten.

TIPP: Wann ist das Brot fertig gebacken?

Die Back-Dauer kann je nach Backofen, Temperatur des Teiglings und anderen Faktoren variieren. Am einfachsten prüft ihr daher ob euer Brot fertig ist, indem ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt (steckt es einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt). Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt. Alternativ eignen sich auch Einstech-Thermometer mit separatem Display*. Diese sind einfacher abzulesen und in aller Regel kann ein Alarm gesetzt werden, wenn die Kerntemperatur erreicht ist.

Das Rezept:

Spinatbrot
Rezeptanleitung

Brot #20 – Spinatbrot

4,64 von 11 Bewertungen
Rezept für ein sehr aromatisches und bekömmliches Sauerteigbrot mit frischem Spinat und aus 100% Dinkel. Das Spinatbrot kann entweder mit Sauerteig oder mit Hefe zubereitet werden. Durch den Spinat bekommt es eine wunderbar grüne, geschmackvolle und saftige Krume und durch das Ruhen im auskühlenden Backofen eine rustikale, dicke und krachende Kruste. Optisch wie geschmacklich ein hervorragendes Brot.
Vorbereitungs­zeit: 15 Minuten
Zubereitungs­zeit: 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare): 13 Stunden
Arbeits­zeit: 35 Minuten
80g
Kalorien 206kcal
Kohlenhydrate 38g
Fett 2g
Eiweiß 7g
Angaben für 14 Scheiben Brot

Zutatenliste

Brühstück

  • 100 g Dinkelmehl Type 630 (z.B. in Demeter-Qualität von Bauckhof)
  • 200 g Wasser (kochend)

Spinatwasser

  • 125 g Spinat (frisch)
  • 160 g Wasser (kalt)

Hauptteig

  • 600 g Dinkelmehl Type 630 (z.B. in Demeter-Qualität von Bauckhof)
  • 55 g Sauerteig Anstellgut (alternativ: 2 Gramm Frischhefe)
  • 16 g Salz

Zubereitung

Brühstück

  • Das Wasser zum Kochen bringen. Das Mehl in eine hitzefeste Schüssel geben, mit dem kochenden Wasser übergießen und mit einen Löffel verrühren, bis sich ein homogener Brei bildet. Dann direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, so dass sich keine Haut bildet. Anschließend ca. 2 Stunden ruhen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
    100 g Dinkelmehl Type 630, 200 g Wasser

Spinatwasser

  • Spinat und Wasser in einen leistungsfähigen Mixer geben und ca. 1 Minute auf höchster Stufe mixen, bis sich der Spinat vollständig aufgelöst hat. Bei Bedarf das Spinatwassser auf Zimmertemperatur abkühlen lassen
    125 g Spinat, 160 g Wasser

Hauptteig

  • Brühstück, Spinatwasser, Sauerteig und restliches Mehl in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand ungefähr 4 Minuten lang auf niedrigster Stufe zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Alternative: Bei Verwendung von Hefe anstatt Sauerteig diese im Spinatwasser auflösen und dann den Hauptteig wie beschrieben zubereiten.
    600 g Dinkelmehl Type 630, 55 g Sauerteig Anstellgut
  • Das Salz hinzufügen.
    16 g Salz
  • 4 weitere Minuten auf niedrigster Stufe kneten. Der Teig ist fertig, wenn er eine samtige Konsistenz hat, gut zusammenhält und sich leicht vom Schüsselrand lösen lässt.

Stockgare

  • Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch oder Deckel abdecken. Anschließend 12 Stunden bei Raumtemperatur (20°C) ruhen lassen.
  • Den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig zu einer Kugel wirken. Achtet darauf, dass vom Gas so wenig wie möglich entweicht.

Stückgare

  • Anschließend mit Schluss nach unten weitere 60 Minuten bei Zimmertemperatur in einem gut bemehlten Gärkörbchen gehen lassen. Etwa 20 Minuten vor Ende der Stückgare könnt ihr anfangen, den Backofen vorzuheizen.

Backen

  • IM DAMPFBACKOFEN:
    Den Backofen mitsamt Pizzastein auf 230°C aufheizen. Achtet darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat. Am einfachsten prüft ihr das mit einem Infrarotthermometer. So eines bekommt ihr bereits für etwas über 10 Euro und es gehört bei mir zur Grundausstattung fürs Brot Backen. Dann den Backofen auf das Brot-Back-Programm umschalten, beziehungsweise auf das Dampf-Programm.
  • IM NORMALEN BACKOFEN:
    Den Pizzastein und eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser in den Backofen geben und auf 230°C aufheizen. Achtet wieder darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat.
  • IM RÖMERTOPF ODER DUTCH OVEN:
    Den Backofen mitsamt dem Römertopf oder dem Dutch Oven auf 230°C aufheizen. Das dauert (bei mir) gute 20 Minuten. Wichtig ist, dass der Topf mindestens 220°C erreicht hat. Das könnt Ihr wieder gut mit dem Infrarotthermometer oder einem Einstechthermometer mit Kabel messen.
  • BEI ALLEN VARIANTEN:
    Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, das Brot mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden und mit Schluss nach oben auf den Pizzastein legen/stürzen, beziehungsweise in den Topf geben, Deckel drauf, und bei 230°C für 10 Minuten backen.
  • Dann den Backofen auf 210°C runterregeln und weitere 25 Minuten backen.
  • Anschließend den Backofen noch einmal auf 230°C erhöhen und 10 Minuten ohne Deckel backen, damit das Brot eine schöne braune Farbe, eine knusprige Kruste und leckere Röstaromen bekommt.
  • Am Ende der Backzeit (wenn der Kern des Brots 96-98°C hat) den Ofen ausschalten und die Backofentür ca. 5-10 cm öffnen, so dass der Dampf entweichen kann. Das Brot dann ca. 15 Minuten in der Restwärme ruhen lassen.
  • Das Brot aus dem Ofen holen und ungefähr eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Notizen

Ihr habt Fragen rund ums Brotbacken? Dann schaut doch mal in unsere Brot Backen FAQs. Dort findet ihr inzwischen Antworten auf viele der häufigsten Fragen, die uns die letzten Jahre erreicht haben.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht
Unser neuestes Rezept
Oster Snackboard Charcuterie Frühstück
Snackboard zum Osterfrühstück

Das Osterfrühstück ist in vielen Familien eine feste Tradition. Wie wäre es mit einem Oster Charcuterieboard? Bei dem Oster Snackboard ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei. In geselliger Runde schmeckt das Essen doch gleich noch einmal so gut. Wir finden, das gilt insbesondere für das Osterfrühstück. Daher haben wir uns eine Komibination für […]

Zum Rezept

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Nährwertangaben
Brot #20 – Spinatbrot
Portionsgröße:
 
80 g
Angaben je Portion:
Kalorien
206
% der empfohlenen Tagesmenge*
Fett
 
2
g
3
%
Gesättigte Fettsäuren
 
1
g
6
%
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
 
1
g
Einfach ungesättigte Fettsäuren
 
1
g
Natrium
 
453
mg
20
%
Kalium
 
50
mg
1
%
Kohlenhydrate
 
38
g
13
%
Ballaststoffe
 
7
g
29
%
Zucker
 
1
g
1
%
Eiweiß
 
7
g
14
%
Vitamin A
 
837
IU
17
%
Vitamin B1
 
1
mg
67
%
Vitamin B2
 
1
mg
59
%
Vitamin B3
 
1
mg
5
%
Vitamin B5
 
1
mg
10
%
Vitamin B6
 
1
mg
50
%
Vitamin C
 
3
mg
4
%
Vitamin E
 
1
mg
7
%
Vitamin K
 
43
µg
41
%
Calcium
 
10
mg
1
%
Eisen
 
3
mg
17
%
Magnesium
 
7
mg
2
%
Zink
 
1
mg
7
%
*Tagesmengen basieren auf einer täglichen Ernährung mit 2000 kcal.

Weitere leckere Rezepte mit Spinat:

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Pinterest Flyer:

Spinatbrot
Spinatbrot
Spinatbrot
Spinatbrot

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Rezept Bewertung




7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alice
Alice
6 Monate zuvor

Hallo. Ich möchte unbedingt dieses tolle Brot backen. Da ich noch 1 Packung Spinatpulver habe würde ich das gerne verwenden. Wie verhält es sich dann mit der Wassermenge? Denn der frische Spinat enthält ja auch Flüssigkeit. Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen.
Ganz liebe Grüße,
Alice

Alice
Alice
Reply to  Alex
6 Monate zuvor

Hallo Alex.
Ich bin sehr gespannt auf morgen. Ich habe den Teig eben geknetet und erst da beim Lesen des Rezepts bemerkt dass die Wassermenge doch bei Pulver höher sein müsste als bei frischem Spinat. Der Teigling ist sehr fest. Ich kann ihn aber ja auch nicht ewig kneten.
Schade dass mir da nicht vorher aufgefallen ist. Habe nun 130 ml Wasser drin. Sehr grün ist der Teig auch nicht.
Drücke mir die Daumen.
Alles Liebe, Alice

Alice
Alice
Reply to  Alex
6 Monate zuvor

5 Sterne
Hi Alex.
Manmanman….ich war einfach nur dumm an dem Tag. Ich hatte zwar ne Menge Stress dachte aber ich würde funktionieren. Haha… Pustekuchen. Ich Dummi hatte NUR die zusätzliche Wassermenge wegen des Spinatpulvers genommen. Da habe ich mir am nächsten Tag eine weitere Enttäuschung erspart und gar kein Brot draus gemacht. Sondern dünne Fladenbrote in der Pfanne, dünne Stangen mit Sesam und einen Fladen mit Pizzasauce und Zatar in der Heißluftfritteuse.
So war wenigstens nicht alles umsonst.
Gestern dann mit eingeschaltetem Hirn von vorne begonnen und gerade ein fantastisches Brot zum Frühstück genossen. Von außen und innen und geschmacklich suuuper
Ich danke danke danke dir.
Alles Liebe, Alice

1000028414.jpg
Alice
Alice
Reply to  Alex
6 Monate zuvor

5 Sterne
Danke dir für die nette Antwort Alex.
Das Rezept ist gespeichert. Wir sind begeistert.
Dir auch ein schönes Wochenende!
Diesmal ein Foto von dem was ein fail war. Das beste draus gemacht
Alles Liebe, Alice

1000028268.jpg

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

547 mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend