Startseite Brot selber backen Brotrezepte mit Hefe Brot #2 Proteinbrot mit Kürbiskern-Mehl

Brot #2 Proteinbrot mit Kürbiskern-Mehl

Weizenbrot mit Kürbiskernmehl
27.06.2018
1 h, 15 Min
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gehzeit für den Teig 1 day 4 Stunden
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Zum Rezept
Weizenbrot mit Kürbiskernmehl
Enthält Werbung

Heute habe ich ein Rezept für ein leckeres und gesundes Protein Brot für Euch – ganz ohne künstliche Inhaltsstoffe. Eiweißspender ist Kürbiskernmehl. Das Brot ist wunderbar nussig im Geschmack mit rustikaler, krachender Kruste und weicher, saftiger Krume. Gebacken mit wenig Hefe und dafür langer Gehzeit, ist es außerdem sehr bekömmlich.

Weizenbrot mit Kürbiskernmehl
Protein Brot mit Weizen und Kürbiskernmehl

Nachdem mein letztes Brot mit wenig Hefe und dafür langer Gare auch schon wunderbar geklappt hat, wollte ich mich heute an eine Abwandlung machen: Ein Eiweißbrot beziehungsweise Proteinbrot. Da ich zur Zeit wieder recht viel Sport mache, würde das ganz gut in meinem Ernährungsplan passen. :-)

Als Eiweiß- oder Protein-Quelle habe ich mich für Kürbiskernmehl entschieden. Kürbiskernmehl ist, wie der Name schon verrät, Mehl, das aus Kürbiskernen gemahlen wird. Diese werden in der Regel vorher getrocknet, manchmal leicht angeröstet und oftmals (teil-) entölt.
Da ich ein Proteinbrot backen wollte, habe ich mich für das Protein Kürbiskernmehl von Bio Planète entschieden, das auf ganze 59% Eiweißgehalt  kommt. Der Anteil an Kürbiskernmehl am gesamten Mehl beträgt knapp 15%. Damit haben wir auch beim gesamten Brot einen Proteingehalt von knapp 15%. Mal schauen, wenn es gut klappt und gut schmeckt, nehme ich ihn beim nächsten Mal vielleicht etwas hoch.

Schauen wir also mal wie es klappt!

Obwohl (Achtung Spoiler!) Ihr an dem Bild ja bereits sehen könnt, dass es eine tolle grüne Farbe angenommen hat, gut aufgegangen ist und auch die Kruste zum Anbeißen lecker aussieht. Aber ob es auch tatsächlich schmeckt?

Lest selber: :-)

Ach ja, und wenn ihr ganz neu beim Thema ‚Zuhause selber Brot Backen‚ seid, dann kann ich euch die beiden folgenden Beiträge wärmstens ans Herz legen: ‚Ausstattung: Was braucht man, um zuhause Brot zu backen?‚ und ‚Einfaches Anfänger Brot Rezept‚. Ein sehr einfaches, gelingsicheres Rezept für alle, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Brotbacken haben.

Schaut euch unbedingt auch mal unser Rezept für unser Hausbrot an, das zu unserem 100. Brotjubiläum entstanden und ein Brot für wirklich Jeden Tag ist. Es schmeckt unglaublich aromatisch, ist sehr bekömmlich, hat eine dicke und rösche Kruste und eine saftige Krume und ist ganz einfach in der Zubereitung. Abends werden alle Zutaten zusammengemischt, der Teig über Nacht stehen lassen und morgens dann backen. Einfacher geht es kaum.

Passende Rezeptempfehlung

Rocher Pralinen selber machen
Rocher Pralinen selbst gemacht

Rocher Pralinen einfach selber machen aus Nougat, Haselnüssen und Schokolade. Die Pralinen schmecken hervorragend und sind auch ein tolles Geschenk aus der Küche. Ein Freebie Etikett zum Herunterladen und Ausdrucken gibt es gleich dazu.

Rezept für ein Weizen Proteinbrot mit Kürbiskernmehl

Schwierigkeit: Einfach (♦◊◊)


Anfangen: 2 Tage, 5 Stunden bevor das Brot fertig sein soll
Zeit am Backtag: 4 Stunden


Triebmittel: Hefe


Zutaten:


Zubereitung:

Autolyseteig:

  • 540g Weizenmehl Type 812
  • 100g Kürbiskernmehl
  • 80g Kürbiskerne
  • 380g Wasser (handwarm, ~38°C)

Die Kürbiskerne 24h vorher in Wasser einweichen (das ist das Quellstück). Das Wasser nach Ablauf der 24 Stunden abgießen. Dann alle Zutaten gut vermischen und 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Durch das Kürbiskernmehl ist der Teig richtig schön grün geworden und riecht angenehm nussig.

Brot selber backen - Weizen-Kürbiskernmehl-Teig
Grüner Teig mit Kübiskernmehl
Brot selber backen - Kürbiskerne als Quellstück
Kürbiskern-Brot: Kürbiskerne als Quellstück

Hautpteig:

  • Gesamter Autolyseteig
  • 60g Wasser (handwarm, ~38°C)
  • 14g Salz
  • 14g Olivenöl
  • 3g Hefe (Frischhefe)

Die Hefe in ungefähr der Hälfte des Wassers auflösen. Im restlichen Wasser das Salz auflösen. Dann alle Zutaten zum Autolyseteig geben und von Hand oder in der Küchenmaschine kneten, bis sich der Teig gut vom Schüsselrand löst. Das kann 10 – 15 Minuten dauern.

Gare:

Den Teig anschließend in der Schüssel und mit einem feuchten Tuch abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Dabei nach 30 und nach 60 Minuten dehnen und falten.

Danach kommt der Teig für 24 Stunden zur kalten Gare in den Kühlschrank (~8°C).

Nach 24 Stunden den Teig vorsichtig aus der Schüssel lösen und kopfüber (mit Schluss nach unten) in ein gut bemehltes Gärkörbchen stürzen. Nehmt zum Lösen des Teigs aus der Schüssel am besten einen Teigschaber. Anschließend ruht der Teig weitere 2 Stunden bei Raumtemperatur im Gärkörbchen. Abdecken braucht ihr ihn dabei nicht mehr.

Backen:

Den Backofen auf 250°C aufheizen. Da ich keinen Backofen mit Dampffunktion habe, backe ich mein Brot in einem gußeisernen Feuertopf mit Deckel (ich nutze einen Dutch Oven). Dieser braucht ~30 Minuten, um ordentlich auf 250°C aufgeheizt zu werden.

Wenn der Feuertopf die Temperatur erreicht hat (prüfen könnt ihr das ganz einfach mit einem Infrarotthermometer), den Decken abnehmen (Vorsicht heiß!) und das Brot aus dem Gärkörbchen kopfüber in den Backofen stürzen. Damit liegt der Schluss wieder oben und das Brot kann schön aufreißen. Weil der Teig nicht immer so schön in die Mitte des Tops fällt, wie ich das gerne hätte, stürze ich ihn oft vorher auf ein Backpapier und hebe ihn dann mitsamt dem Backpapier in den Backtopf.

Deckel wieder drauf und 10 Minuten bei 250°C backen. Danach den Backofen auf 230°C runterregeln und weitere 25 Minuten backen. Nun ist es Zeit für das Brot, eine schön gebräunte Kruste zu entwickeln. Dazu den Deckel abzunehmen und weitere 10 Minuten bei 230°C ohne Deckel fertigbacken. Mal sind es ein paar Minuten weniger, mal mehr.

Am einfachsten prüft ihr, ob euer Brot fertig ist, wenn ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt. Die Dinger sind hitzebeständig und können im Backofen bleiben, bis euer Brot fertig ist. Steckt es dazu einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt. Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt :-)

Lasst es nun noch etwa 1 Stunde auf einem Rost auskühlen, bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Und nun: Guten Appetit!

Fertiges Protein Weizenbrot mit Kürbiskernmehl
Das fertige Brot

Fazit: Wie schmeckt es?

Das Brot ist richtig lecker geworden! Die Kruste ist dick und knusprig, das Innere (die Krume) saftig, weich und wunderbar nussig im Geruch. Der Geschmack ist durch das Kürbiskernmehl leicht nussig, aber doch weniger als ich erwartet habe. Das finde ich sehr angenehm. Die Kürbiskerne im Brot sind kleine, knackige und geschmackliche Highlights. Und die Farbe ist natürlich grün – wie schon der Teig vorher.

Das Brot ist ein richtiger Hingucker geworden. ;-)

Protein Brot - Krume des Weizen-Kürbiskernbrots
Schön aufgegangen – Krume des Protein Brots

Und wenn euch das Brot jetzt Lust auf mehr gemacht hat, dann schaut doch mal in unserer Selber Brot Backen Kategorie vorbei.

Weizenbrot mit Kürbiskernmehl
Rezeptanleitung

Brot #2 Protein Brot mit Kürbiskernmehl

4,66 von 41 Bewertungen
Rezept für ein leckeres und gesundes Protein-Brot für Euch – ganz ohne künstliche Inhaltsstoffe. Eiweißspender ist Kürbiskernmehl. Das Brot ist wunderbar nussig im Geschmack mit rustikaler, krachender Kruste und weicher, saftiger Krume. Gebacken mit wenig Hefe (3g anstatt 42g) und dafür langer Gehzeit, ist es außerdem sehr bekömmlich.
Vorbereitungs­zeit: 15 Minuten
Zubereitungs­zeit: 1 Stunde
Gehzeit für den Teig: 1 day 4 Stunden
Arbeits­zeit: 1 Stunde 15 Minuten
67g
Kalorien 188kcal
Kohlenhydrate 24g
Fett 5g
Eiweiß 10g
Angaben für 15 Scheiben Brot

Zutatenliste

Zubereitung

Autolyseteig

  • Zutaten:
    – 540g Weizenmehl Type 812
    – 100g Kürbiskernmehl
    – 80g Kürbiskerne
    – 380g Wasser (handwarm, ~38°C)
  • Die Kürbiskerne 24h vorher in Wasser einweichen (das ist das Quellstück). Das Wasser nach Ablauf der 24 Stunden abgießen.
  • Dann alle Zutaten gut vermischen und 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Durch das Kürbiskernmehl ist der Teig richtig schön grün geworden und riecht angenehm nussig.

Hauptteig

  • Zutaten:
    – Gesamter Autolyseteig
    – 60g Wasser (handwarm, ~38°C)
    – 14g Salz
    – 14g Olivenöl
    – 3g Hefe (Frischhefe)
  • Die Hefe in ungefähr der Hälfte des Wassers auflösen. Im restlichen Wasser das Salz auflösen. Dann alle Zutaten zum Autolyseteig geben und von Hand oder in der Küchenmaschine kneten, bis sich der Teig gut vom Schüsselrand löst. Das kann 10 – 15 Minuten dauern.
  • Den Teig anschließend in der Schüssel und mit einem feuchten Tuch abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Dabei nach 30 und nach 60 Minuten dehnen und falten.
  • Danach kommt der Teig für 24 Stunden zur kalten Gare in den Kühlschrank (~8°C).
  • Nach 24 Stunden den Teig vorsichtig aus der Schüssel lösen und kopfüber (mit Schluss nach unten) in ein gut bemehltes Gärkörbchen stürzen. Nehmt zum Lösen aus der Schüssel am besten einen Teigschaber. Anschließend ruht der Teig weitere 2 Stunden bei Raumtemperatur im Gärkörbchen. Abdecken braucht ihr ihn dabei nicht mehr.
  • Den Backofen auf 250°C aufheizen. Da ich keinen Backofen mit Dampffunktion habe, backe ich mein Brot in einem gußeisernen Feuertopf mit Deckel (ich nutze einen Dutch Oven). Dieser braucht ~30 Minuten, um ordentlich auf 250°C aufgeheizt zu werden.
  • Wenn der Feuertopf die Temperatur erreicht hat (prüfen könnt ihr das ganz einfach mit einem Infrarotthermometer), den Deckel abnehmen (Vorsicht heiß!) und das Brot aus dem Gärkörbchen kopfüber in den Backofen stürzen. Damit liegt der Schluss wieder oben und das Brot kann schön aufreißen.
  • Deckel wieder drauf und 10 Minuten bei 250°C backen. Danach den Backofen auf 230°C runterregeln und weitere 25 Minuten backen. Nun ist es Zeit für das Brot, eine schön gebräunte Kruste zu entwickeln. Dazu den Deckel abzunehmen und weitere 10 Minuten bei 230°C ohne Deckel fertigbacken. Mal sind es ein paar Minuten weniger, mal mehr.
  • Am einfachsten prüft ihr, ob euer Brot fertig ist, wenn ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt. Die Dinger sind hitzebeständig und können im Backofen bleiben, bis euer Brot fertig ist. Steckt es dazu einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt. Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt.
  • Lasst es nun noch etwa 1 Stunde auf einem Rost auskühlen, bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Notizen

Ihr habt Fragen rund ums Brotbacken? Dann schaut doch mal in unsere Brot Backen FAQs. Dort findet ihr inzwischen Antworten auf viele der häufigsten Fragen, die uns die letzten Jahre erreicht haben.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht
Unser neuestes Rezept
Gefülltes Pfannenbrot
Gefülltes Pfannenbrot mit Spinat und Käse

Knusprig gebratener Hefeteig, gefüllt mit Spinat und geschmolzenem Käse: Gefülltes Pfannenbrot ist ein köstlicher Foodtrend, den man unbedingt ausprobieren sollte. Der Hefeteig hat eine kurze Ruhezeit und die Füllung lässt sich ganz nach Geschmack variieren. Brot in der Pfanne backen? Was zunächst einmal ungewöhnlich klingt, hat uns vollends überzeugt! Gefülltes Pfannenbrot mit einer Spinat-Käsefüllung eignet […]

Zum Rezept

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Nährwertangaben
Brot #2 Protein Brot mit Kürbiskernmehl
Portionsgröße:
 
67 g
Angaben je Portion:
Kalorien
188
% der empfohlenen Tagesmenge*
Fett
 
5
g
8
%
Natrium
 
363
mg
16
%
Kalium
 
43
mg
1
%
Kohlenhydrate
 
24
g
8
%
Ballaststoffe
 
2
g
8
%
Eiweiß
 
10
g
20
%
Vitamin C
 
0.1
mg
0
%
Calcium
 
3
mg
0
%
Eisen
 
0.5
mg
3
%
*Tagesmengen basieren auf einer täglichen Ernährung mit 2000 kcal.

Weitere proteinreiche Rezepte

Du kommst direkt zum Rezept, indem Du auf das jeweilige Bild klickst:

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Rezept Bewertung




8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Werner Bunt
Werner Bunt
3 Jahre zuvor

Könnte man auch Sauerteig verwenden, anstelle der Hefe?

Sonja
Sonja
3 Jahre zuvor

Hallo
Kann ich dieses Brot auch im Römertopf backen?
Liebe Grüße
Sonja

Tina
Admin
Reply to  Sonja
3 Jahre zuvor

Hallo Sonja,
ja, Du kannst das Brot problemlos im Römertopf backen.
Liebe Grüße, Tina

Regina
Regina
4 Jahre zuvor

Grandios !

Anke
Anke
5 Jahre zuvor

Funktioniert das auch mit glutenfreiem Mehl z.B. Buchweizen?

Tina
Admin
Reply to  Anke
5 Jahre zuvor

Liebe Anke,

leider funktioniert das nicht, da Gluten der „Klebstoff“ für das Teiggerüst ist, der für die lockere Porung der Krume und den Zusammenhalt sorgt.
Es funktioniert sicherlich auch, ein Brot mit Kürbiskernmehl und mit glutenfreiem Mehl zu backen, allerdings brauchen wir dann einen Ersatz für das Gluten. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber das kommt sicherlich noch :-)
Bis dahin kann ich Dir mein glutenfreies Low Carb Brot empfehlen, das größtenteils aus Körnern, Samen und Nüssen besteht und sehr lecker schmeckt:
http://www.habe-ich-selbstgemacht.de/das-beste-low-carb-brot-aller-zeiten/

Liebe Grüße
Tina

Christoph
5 Jahre zuvor

5 Sterne
Okay jetzt habe ich Hunger! ;-)

Danke für die Inspiration, ich probiere es direkt aus!

Viele Grüße,
Christoph

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

562 mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend