Nachdem ich im Frühjahr bei Bekannten so einen köstlichen, leichten Limes probiert habe, musste ich das natürlich auch versuchen.
Selbstgemachter Limes ist eine tolle Geschenkidee aus der Küche und deswegen habe ich ihn auch in mein Paket von Post aus der Küche gepackt.
Da gerade die Zeit für Johannisbeeren ist, habe ich diese leckeren Beeren in meinem Limes verwendet. Ihr könnt dieses Rezept aber auch mit anderen frischen Beeren oder Tiefkühlbeeren zubereiten. Bei anderen Beeren solltet ihr nur etwas weniger Zucker verwenden, da Johannisbeeren besonders sauer sind benötgen sie etwas mehr Süße.
Natürlich kann man den Limes auch alkoholfrei zubereiten-einfach den Alkohol weglassen. Falls es euch zu dickflüssig wird – gebt einfach etwas Wasser dazu.
Dieser köstliche Johannisbeer Limetten Limes kann pur genossen werden, als Zugabe in ein Gläschen Sekt oder auch für ein köstliches Dessert oder einfach einen Quark damit aufpeppen. Also ihr seht er ist auch dazu noch vielfältig einsetzbar:-)
Zutaten für 250ml Limes:
- 400g Johannisbeeren
- 50ml Limettensaft
- 50g Puderzucker
- 1/2 TL gemahlene Vanille
- 50g Zucker
- 80ml Vodka
Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Topf geben, gut verrühren und aufkochen lassen. Dann durch ein Sieb streichen (passieren) und nochmals aufkochen lassen. Währenddessen die Flasche mit kochendem Wasser ausspülen, so werden alle Keime abgetötet und sie ist steril.
Den heißen Limes in die Flasche füllen und verschließen.
Im Kühlschrank ist der Limes etwa 2 Wochen haltbar.
Noch ein Tipp, wer den Geschmack des Alkkohls etwas stärker mag, sollte den Vodka erst nach dem Kochen dazu geben.

Zutaten:
- 400 g Johannisbeeren
- 50 g Puderzucker
- 50 g Zucker
- 1/2 TL gemahlene Vanille
- 80 ml Vodka
- 50 ml Limettensaft
Zubereitung:
- lle Zutaten in einen Topf geben, gut verrühren und aufkochen lassen. Dann durch ein Sieb streichen (passieren) und nochmals aufkochen lassen. Währenddessen die Flasche mit kochendem Wasser ausspülen, so werden alle Keime abgetötet und sie ist steril. Den heißen Limes in die Flasche füllen und verschließen. Im Kühlschrank ist der Limes etwa 2 Wochen haltbar. Noch ein Tipp, wer den Geschmack des Alkkohls etwas stärker mag, sollte den Vodka erst nach dem Kochen dazu geben. Limetten Johannisbeer Limes
Schreibe einen Kommentar