Upcycling ist derzeit in aller Munde und voll im Trend. Es bedeutet ganz einfach aus etwas “Altem”, was nicht mehr benutzt wird etwas “Neues” zu gestalten. Das heißt nicht einfach wegschmeißen, sondern mit kreativen Ideen und Einfällen ummodelieren, experimentieren, verschönern und recyclen. Ich habe für meine schönen Gläser einfach alte Marmeladengläser verwendet und diese in zwei Schichten mit Tafellack angemalt. Danach können sie mit Kreide individuell beschriftet werden.
Man könnte sie ebenso als kleine Kräuterschalen verwenden und frische Kräuter hineinpflanzen. Außen kann man dann wunderschön drauf schreiben welche Kräuter darin sind.
Also ihr seht schon, dass eurer Fantasie zum Verwendungszweck keine Grenzen gesetzt sind. Und mit ein paar Handgriffen und nicht viel Geschick sind die Gläser wirklich ganz einfach selbst bemalt und finden bestimmt in der ein oder anderen Wohnung/Küche ihren Stammplatz.
Falls ihr auf der Suche nach noch mehr kreativen, selbstgemachte Geschenkideen seid, dann kann ich euch folgende Ideen ebenfalls empfehlen: Warum nicht mal ein individuelles Memoboard gestalten, tolle Kerzen-Lichtschalen oder eine Betonschale? Dies sind alles Projekte, welche ich selber schon ausprobiert und auf meiner Seite vorgestellt habe.
Materialien:
- Tafelfarbe
- diverse Gläser
Anleitung für die Upcycling Gläser:
Die Gläser gut reinigen und trocknen.
Mit einem dicken Pinsel die Tafelfarbe auftragen und über Nacht (mindestens jedoch 5 Stunden) trocknen lassen. Anschließend nochmals mit der Farbe darüber pinseln und trocknen lassen.
So easy sind diese netten Gläser fertig und individuell einsetzbar oder zum Verschenken geeignet:-)
Weitere tolle Ideen mit Tafellack findet ihr hier bei Pinterest und bestimmt demnächst auch mal wieder eine neue Idee hier bei mir:-).
Verlinkt mit der Linkparty vom Blog facileetbeaugusta.
tafellack ist unschlagbar – vor allem auf deinen gläsern – einfach genial. da weiß man gleich was drin ist :)
so ein schönes kräuterbeet macht sich immer gut auf der fensterbank
danke fürs teilen <3
liebe grüße
gusta
Liebe Gusta!
Das stimmt…danke für deine lieben Worte!
Viele Grüße, HabeIchSelbstgemacht