Einige von Euch werden das magnetische Gewürzregal gesehen haben, das ich vor ein paar Wochen gebastelt habe und das seitdem meine Küche verschönert. :-)
Davon inspiriert wollte ich ein ebenso praktisches Magnetregal für mein Arbeitszimmer haben. Bisher fehlte mir immer noch eine Möglichkeit, kleine Zettel, Notizen, Eintrittskarten, Gutscheine und was sonst noch so auf dem Schreibtisch herumfliegt, irgendwo zu verräumen. Natürlich könnte ich es in eine kleine Kiste oder die Schreibtischschublade packen, aber dort wäre es in allerkürzester Zeit vergessen…
Also bin ich zu Ikea gefahren, und habe mir dort für ein paar Euro eine weiße Magnettafel gekauft. Auf meiner weißen Wand fällt diese kaum auf und passt sich somit harmonisch ins Gesamtbild ein. Nun blieb noch die Frage nach den Magneten. Natürlich hätte ich ein Set klassischer Plastikmagnete kaufen können, aber für mich als frisch gebackenen “DIY Basteln mit Beton“-Fan kam das natürlich nicht in Frage.
Also habe ich meine Eiswürfelformen durchgeschaut und mich für folgendes entschieden:
Eine Magnettafel mit Enten aus Beton als magnetische Pins
Damit ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt, hier schon mal ein Bild von den fertigen Enten:
Warum diese unterschiedliche Farben haben, könnt ihr weiter unten nachlesen.

DIY Enten aus Beton als magnetische Pins
Das braucht ihr an Zubehör:
- Eine weiße Magnettafel
- Dekobeton/Kreativbeton/Bastelbeton
- Gelbes Mineralpulver zum Einfärben von Beton oder
- Gelben Spray Lack
- Eine Silikon-Eiswürfelform mit Enten
- Super-Magnete in ungefähr 8 x 3mm
- Sekundenkleber (nehmt Gel, das ist viel einfacher zu handhaben)
Anleitung für die Magnete aus Beton:
Los ging es natürlich mit der Überlegung, aus welchem Material ich meine Enten gieße. Da die Formen doch relativ filigran sind, habe ich mich für feinen Dekobeton/Bastelbeton entschieden. Dieser enthält keine größeren Steinchen und bildet damit auch feine Formen schön nach.
Die zweite Frage war nach der Farbe. Ich wollte auf jeden Fall einen Teil der Enten gelb haben. Gerne aber auch einen weiteren Teil in Beton-Grau, da “Sichtbeton” meiner Ansicht nach genau den Reiz von Dekoobjekten aus Beton ausmacht.
Außerdem wolle ich direkt die Gelegenheit ergreifen, zwei verschiedene Färbemethoden auszuprobieren: Das Färben mit gelber Betonfarbe – sogenanntem Mineralfarbpulver – und das Lackieren mit handelsüblichem gelbem Spray Lack.
Ich habe also als erstes entsprechend der Anleitung auf der Packung grauen Deko-Beton angerührt und auf 2/3 der Enten in der Eiswürfelform verteilt. Die eine Hälfte würde ich später lackieren, die andere Hälfte original lassen. Anschließend habe ich das gelbe Oxid-Mineralpulver in die Betonmasse eingerührt und diese dann auf das letzte Drittel der Enten verteilt.
Nachdem der Beton einige Minuten angezogen war, habe ich kleine Super-Magnete ungefähr bis zur Hälfte in den Beton gedrückt. Damit würden meine Enten später prima an dem Metallboard halten.
Dann war erst einmal Abwarten angesagt.
Nach einigen Tagen habe ich die Enten aus der Silikonform geholt und mir das Ergebnis angeschaut. Und tatsächlich waren die Beton-Enten, bei denen ich das Mineralfarbpulver hinzugegeben hatte, sichtbar gelb. Wenn auch leider nicht so knallgelb, wie ich mir das gewünscht hätte.
Die lackierten Enten allerdings, die ich nach dem Aushärten mit dem gelben Spray-Lack lackiert hatte, waren so richtig Quietscheentchen-Gelb. :-) Genau wie ich es mir vorgestellt hatte:

DIY Beton einfärben – Links: ohne Farbe; Mitte: gelbes Mineralfarbpulver; Rechts: gelber Spray-Lack
Anschließend blieb nur noch, die Magnete mit Sekundenkleber in die Vertiefungen auf der Rückseite der Enten zu kleben. Durch die sehr glatte Oberfläche der Magnete sowie die schlechten Hafteigenschaften von Beton halten diese nicht von alleine.

Magnet in den feuchten Beton drücken und nach Aushärten ankleben
Et voilà: Fertig war meine DIY Magnet-Pinwand mit Enten-Pins aus Beton.
Und jetzt sagt: Sieht sie nicht schön aus? :-)

Gelbe Ente

Betonfarbene Ente
Verlinkt mit creadienstag, handmadeontuesday,
Die sind ja süß! <3
Werde ich auf jeden Fall nachbasteln :-)
Die Entenmagnete sind super niedlich! Wusstest du, dass wir bei unserem Wettbewerb “Mach mal mehr Farbe” auf http://www.mach-mal.de derzeit nach bunten Projekten suchen? Wenn du dein Projekt bei uns einstellst und beim Wettbewerb teilnimmst, kannst du jede Menge tolle Preise gewinnen! :) Mehr Infos findest du unter: Zeit zum mitmachen hast du noch bis zum 29. März! Liebe Grüße, Kathreen von “Mach mal”
Liebe Kathreen! Vielen lieben Dank für die Info. Da schaue ich doch gleich mal vorbei :-)
Liebe Grüße, HabeIchSelbstgemacht
Sehr gerne! :) Liebe Grüße, Kathreen von “Mach mal”