Startseite Brot selber backen Brotrezepte mit Vollkorn Brot #61 – Dinkel Nuss Vollkornbrot als Backmischung im Glas

Brot #61 – Dinkel Nuss Vollkornbrot als Backmischung im Glas

Dinkel Nuss Vollkornbrot als Backmischung im Glas
15.05.2020
15 h,
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare) 13 Stunden
Gesamtzeit 15 Stunden
Zum Rezept
Dinkel Nuss Vollkornbrot als Backmischung im Glas
Enthält Werbung

Rezept für ein Dinkel Vollkornbrot mit Nüssen als Backmischung im Glas. Die Backmischung ist eine tolle Geschenkidee aus der Küche, zum Beispiel als Mitbringsel zur Einladung oder zum Geburtstag. Das Brot ist ganz einfach zuzubereiten, schmeckt sehr lecker und ist durch Nüsse, Kerne, Dinkel Vollkornmehl und lange Teigruhe sehr bekömmlich. Der Geschmack ist kräftig und nussig mit lockerer, saftiger Krume und knuspriger Kruste.

Dinkel Nuss Vollkornbrot
Das fertige Dinkel Nuss Vollkornbrot

Die Backmischung im Glas für ein Dinkel Nuss Vollkornbrot ist bereits 2016 entstanden und seitdem eine der beliebtesten Brotbackmischungen im Glas hier auf dem Blog. Grund genug, diese mal zu überarbeiten – mit verbesserter Rezeptur und schöneren Bildern. Während wir 2016 noch mit recht viel Hefe gearbeitet haben, ist es jetzt nur noch ein Bruchteil davon. Dafür wird der Teig länger gehen gelassen, was sowohl dem Geschmack als auch der Bekömmlichkeit sehr zu Gute kommt.

Backmischungen im Glas sind eine tolle Geschenkidee. Sie eignen sich praktisch für alle Anlässe, sind individuell, man hat das Geschenk mit eigenen Händen erstellt, anstatt nur etwas zu kaufen und dadurch, dass sie aufgegessen werden, setzen sie keinen Staub an. Backmischungen für Brot machen da keine Ausnahme. Im Gegenteil: Ich kenne niemanden, der nicht den Duft und Geschmack von frisch gebackenem Brot liebt. Insbesondere wenn sich, wie bei diesem Rezept, der Geruch nach gebackenen Nüssen und Kernen daruntermischt.

Backmischungen im Glas sind außerdem eine schnelle Geschenkidee. Wenn ihr die Zutaten zuhause habt, dauert die Erstellung nur wenige Minuten. Trichter in die Flasche, Zutaten schichten, Deckel drauf, Etikett ausdrucken und aufkleben und fertig ist das Geschenk. Damit eignen sie sich auch prima als ‚Last Minute Geschenk‘.

Backmischung im Glas für Dinkel Nuss Vollkornbrot
Backmischung im Glas für Dinkel Nuss Vollkornbrot

Was für Zutaten kommen in die Backmischung:

Als Mehl wird nur reines Dinkelmehl verwendet. Sowohl Vollkornmehl als auch helles Mehl. Das Vollkornmehl ist durch die Verwendung des ganzen Korns gesünder und hat einen höheren Anteil an Mineralstoffen, Ballaststoffen und anderen gesunden Inhaltsstoffen. Das helle Dinkelmehl Type 630 wiederum hat die besseren Backeigenschaften und sorgt für eine fluffige, lockere Krume beim Brot.

Anstatt Sauerteig oder Frischhefe wird Trockenhefe verwendet. Schlicht aus dem Grund, dass alle Zutaten der Backmischung trocken sein müssen, damit diese nicht verdirbt. Es wird nur 1 Gramm Hefe verwendet und das Brot dafür insgesamt 13 Stunden gehen gelassen, wodurch es einen besseren Geschmack und eine höhere Bekömmlichkeit entwicket.

Kerne und Nüsse dürfen in einem ‚Dinkel Nuss Vollkornbrot‘ natürlich auch nicht fehlen. Walnüsse und Haselnüsse sorgen ebenso für Biss und Geschmack wie Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne.

Und auch Salz darf bei diesem Rezept selbstverständlich nicht fehlen. Ohne würde das Brot doch recht fad schmecken… ;)

Das einzige, das nicht in die Backmischung kommt und das der Beschenkte später noch hinzufügen muss ist Wasser.

Kleine Mengen Hefe abwiegen:

Beim Abwiegen von 1 Gramm Trockenhefe könnt ihr entweder eine Feinwaage verwenden (gibt es bereits für unter 10 Euro zum Beispiel bei Amazon) oder euch mit folgendem Trick behelfen: Schüttet die Hefe auf ein Brettchen oder einen Teller und teilt sie in der Mitte. In der Regel enthält ein Päckchen Trockenhefe 7 Gramm. Wenn ihr diese teilt, habt ihr 3,5 Gramm. Teilt dies nur erneut, allerdings etwas ungleichmäßig, und behaltet das etwas größere Häufchen. Dann habt ihr ungefähr 2 Gramm. Nun noch ein letztes Mal teilen und ihr habt 1 Gramm Trockenhefe:

Alternative Feinwaage:

Trockenhefe mit der Feinwaage abwiegen
Trockenhefe mit der Feinwaage abwiegen

Erstellen der Backmischung im Glas:

Die Backmischung im Glas für unser Dinkel Nuss Vollkornbrot zu erstellen ist denkbar einfach und geht in wenigen Minuten:

Zuallererst braucht ihr ein 1 Liter Behältnis. Ich persönlich liebe Weck Gläser und Flaschen. Diese sind nicht teuer, sehen schick aus und lassen sich später prima weiterverwenden, zum Beispiel als Vorratsglas oder Wasserkaraffe. Wenn die Zeit dafür zu knapp ist, tut es auch eine gut ausgewaschene und getrocknete Milchflasche aus dem nächsten Supermarkt.

Schichtet dann einfach alle Zutaten nach und nach übereinander. Fangt mit der feinsten an (Mehl) und endet mit dem größten (Walnüsse). Wenn ihr es anders herum macht, rieseln die feinen Zutaten in die Lücken bei den großen, was hinterher nicht so schön aussieht. Außerdem solltet ihr jede Schicht nach dem Einfüllen durch vorsichtiges Klopfen der Flasche auf die offene Hand oder den Tisch etwas verdichten. So ist sichergestellt, dass alles reinpasst und die Zutaten sich vermischen weniger.

Hier findet ihr übrigens eine detaillierte Anleitung für Backmischungen im Glas.

Etikett zum selbst Ausdrucken

Zu der Backmischung im Glas habe ich euch außerdem ein Etikett erstellt. Darauf findet der Beschenkte den Inhalt der Backmischung (im Fall von zum Beispiel Allergien) und eine Anleitung, wie er oder sie das Brot backen muss:

Etikett Dinkel Nuss Vollkornbrot Backmischung im Glas
Etikett Dinkel Nuss Vollkornbrot

Wie schmeckt das Dinkel Vollkornbrot mit Nüssen und Kernen?

Das Brot ist wunderbar fluffig aufgegangen und hat eine saftige, lockere Krume. Die Kruste ist knusprig und relativ dünn. Der Geschmack ist kräftig und urig, und sowohl Nüsse als auch Kerne kommen geschmacklich gut zur Geltung. Insbesondere wenn es noch leicht warm ist, reicht ein Stück gesalzene Butter völlig aus. Damit ist es außerdem das perfekte Brot als Beilage für einen Salat.

Das Dinkle Nuss Vollkornbrot als Backmischung im Glas ist das inzwischen 61. Brot unserer habe-ich-selbstgemacht.de Brot Rezepte Reihe.

Dampf beim Backen (der „Schwaden“)

Wie immer werde ich das Brot im Dampf backen. Ich schreibe das in jedem meiner Brot-Rezepte, da ich es für essentiell wichtig für ein gelungenes Brot halte. Solltet ihr das also schon aus einem meiner anderen Brotrezepte wissen, könnt ihr diesen Absatz getrost überspringen.

Brot braucht beim Backen ausreichend Dampf, um eine schöne Kruste zu entwickeln. Das könnt ihr entweder erreichen, indem ihr einen Backofen mit Dampffunktion habt oder indem ihr eine hitzebeständige Schale mit heißem Wasser mit in den Backofen stellt. In diesem Fall rate ich euch, zusätzlich einen Pizzastein zu verwenden, da dieser beim Backen kontinuierlich Hitze an das Brot abgibt.

Deutlich leichter tut ihr euch, wenn ihr das Brot in einem massiven, geschlossenen Topf backt. Damit backt das Brot im eigenen, verdunstenden Dampf und die massiven Wände des Topfs geben konstant Backhitze an den Teigling ab. Außerdem ist es einfach super-spannend, nach einer guten halben Stunde zum ersten Mal den Deckel abzunehmen und zu sehen, wie schön euer Brot aufgegangen und die Kruste aufgerissen ist ;-). Ich nutze zum Backen entweder einen Dutch Oven (ein schwerer gußeiserner Topf) oder einen klassischen Römertopf aus Keramik. Zur Not gehen auch ein klassischer Bräter oder ein hitzefester Kochtopf mit Deckel – aber je massiver das Teil ist, desto besser.

Ach ja, und wenn ihr ganz neu beim Thema ‚Zuhause selber Brot Backen‚ seid, dann kann ich euch die beiden folgenden Beiträge wärmstens ans Herz legen: ‚Ausstattung: Was braucht man, um zuhause Brot zu backen?‚ und ‚Einfaches Anfänger Brot Rezept‚. Ein sehr einfaches, gelingsicheres Rezept für alle, die noch nie selber Brot gebacken haben.

Sucht ihr dagegen ein unglaublich leckeres und bekömmliches ‚Brot für jeden Tag‘, kann ich euch das Rezept für ein klassisches Bauernbrot empfehlen. Eines der besten Brote hier auf dem Blog.

Schaut euch unbedingt auch mal unser Hausbrot an, das zu unserem 100. Brotjubiläum entstanden ist. Der Name steht für ein Brot für wirklich jeden Tag: Es schmeckt unglaublich aromatisch, ist sehr bekömmlich, hat eine dicke und rösche Kruste und eine saftige Krume und ist ganz einfach in der Zubereitung. Abends werden alle Zutaten zusammengemischt, der Teig über Nacht stehen lassen und morgens wird dann backen. Einfacher geht es kaum.

Passende Rezeptempfehlung

Rocher Pralinen selber machen
Rocher Pralinen selbst gemacht

Rocher Pralinen einfach selber machen aus Nougat, Haselnüssen und Schokolade. Die Pralinen schmecken hervorragend und sind auch ein tolles Geschenk aus der Küche. Ein Freebie Etikett zum Herunterladen und Ausdrucken gibt es gleich dazu.

Rezept für ein Dinkel Vollkornbrot mit Nüssen


Schwierigkeit: Einfach (♦ ◊ ◊)


Anfangen: 15 Stunden bevor das Brot fertig sein soll
Zeit am Backtag: 2,5 Stunden (inkl. 1 Stunde Auskühlen)


Triebmittel: Sauerteig
Teigausbeute (TA): 174 (74% Hydration)
Fertiges Brot: 0,9 kg


Zutaten:

Zubereitung:

Hauptteig:

Alle Zutaten in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand ungefähr 10 Minuten lang zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Der Zeig ist fertig, wenn er sich leicht vom Schüsselrand lösen lässt.

Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Anschließend 12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Dabei ungefähr alle 3 Stunden dehnen und falten. Wenn ihr den Teig über Nacht gehen lasst, könnt ihr das Dehnen und Falten auch weglassen.

Den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig zu einer Kugel wirken. Achtet darauf, dass vom Gas so wenig wie möglich entweicht. Anschließend mit Schluss nach unten weitere 60 Minuten bei Zimmertemperatur in einem gut bemehlten Gärkörbchen gehen lassen. Nach etwa 40 Minuten könnt ihr anfangen, den Backofen vorzuheizen.

Die Zeitangaben sind nur Richtwerte, da die tatsächliche Gehzeit von verschiedenen, nie gleichen Faktoren abhängt (Raumtemperatur, Feuchtigkeitsgehalt im Mehl, etc.) Richtet euch daher am besten nach folgender Methode:

Wann ist der Teig fertig zum Backen?

Ob der Teig bereit zum Backen ist, prüft ihr am besten mit der Fingerprobe: Dazu einfach mit einem Finger ungefähr 1-2 cm tief in den Teig eindrücken. Er sollte sich innerhalb von 10 Sekunden wieder soweit zurückbilden, dass noch eine kleine Kuhle von wenigen Millimetern bleibt. Dann ist das Brot genau richtig fertig zum Backen. Bildet sich die Kuhle (fast) gar nicht mehr zurück, ist das Brot bereits in der Übergare. Springt die Kuhle fast augenblicklich wieder zurück, muss es noch etwas gehen.

Wenn ihr ein paar Mal Brot gebacken habt, bekommt ihr ein Gefühl dafür. Das ist tatsächlich wichtig, da nie ein Teig genauso wie der andere ist (Feuchtigkeit im Mehl, Raumtemperatur, Temperatur im Kühlschrank, etc.). Somit sind alle Zeitangaben eher nur Richtwerte als genaue Vorgaben.

Backen

Im Dampfbackofen:

Den Backofen mitsamt Pizzastein auf 230°C aufheizen. Achtet darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat. Am einfachsten prüft ihr das mit einem Infrarotthermometer. So eines bekommt ihr bereits für etwas über 10 Euro und es gehört bei mir zur Grundausstattung fürs Brot Backen. Dann den Backofen auf das Brot-Back-Programm umschalten, beziehungsweise auf das Dampf-Programm.

Im normalen Backofen:

Den Pizzastein und eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser in den Backofen geben und auf 230°C aufheizen. Achtet wieder darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat.

Im Römertopf oder Dutch Oven:

Den Backofen mitsamt dem Römertopf oder dem Dutch Oven auf 230°C aufheizen. Das dauert (bei mir) gute 20 Minuten. Wichtig ist, dass der Topf mindestens 220°C erreicht hat. Das könnt Ihr wieder gut mit dem Infrarotthermometer oder einem Einstechthermometer mit Kabel messen.

Bei allen Varianten:

Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, das Brot mit Schluss nach oben auf den Pizzastein legen, beziehungsweise in den Topf geben, Deckel drauf, und bei 230°C für 10 Minuten backen.

Dann den Backofen auf 210°C runterregeln und weitere 15 Minuten backen. Anschließend noch einmal 10 Minuten ohne Deckel backen, damit das Brot eine schöne braune Farbe, eine knusprige Kruste und leckere Röstaromen bekommt.

Noch ein Tipp: Ihr könnt das Brot entweder aus dem Gärkorb direkt in den heißen Topf fallen lassen oder ihr stürzt es vorher auf ein Stück Backpapier und hebt es dann mitsamt diesem in den Topf. Ich habe mir ein wiederverwendbares gekauft und dieses genau auf die Größe meines Dutch Oven zugeschnitten.

Die Back-Dauer kann je nach Backofen, Temperatur des Teiglings und anderen Faktoren variieren. Am einfachsten prüft ihr daher ob euer Brot fertig ist, indem ihr ein Backofen-Einstechthermometer benutzt (steckt es einfach ins Brot, wenn ihr den Deckel abnehmt. Die Dinger sind hitzebeständig und können im Backofen bleiben, bis euer Brot fertig ist. Wenn der Kern des Brots zwischen 96°C und 98°C hat, ist es perfekt. Alternativ eignen sich auch Einstech-Thermometer mit separatem Display. Diese sind einfacher abzulesen und in aller Regel kann ein Alarm gesetzt werden, wenn die Kerntemperatur erreicht ist.

Das Brot aus dem Ofen holen und ungefähr eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Das Rezept in Kurzform zum Ausdrucken:

Dinkel Nuss Vollkornbrot als Backmischung im Glas
Rezeptanleitung

Brot #61 – Dinkel Nuss Vollkornbrot als Backmischung im Glas

4,70 von 79 Bewertungen
Rezept für ein Dinkel Vollkornbrot mit Nüssen als Backmischung im Glas. Die Backmischung ist eine tolle Geschenkidee aus der Küche, zum Beispiel als Mitbringsel zur Einladung oder zum Geburtstag. Das Brot ist ganz einfach zuzubereiten, schmeckt sehr lecker und ist durch Nüsse, Kerne, Dinkel Vollkornmehl und lange Teigruhe sehr bekömmlich. Der Geschmack ist kräftig und nussig mit lockerer, saftiger Krume und knuspriger Kruste.
Vorbereitungs­zeit: 15 Minuten
Zubereitungs­zeit: 20 Minuten
Ruhezeit Teig (Gare): 13 Stunden
Arbeits­zeit: 15 Stunden
Kalorien 269kcal
Kohlenhydrate 36g
Fett 10g
Eiweiß 9g
Angaben für 11 Scheiben Brot

Zutatenliste

Zubereitung

Hauptteig

  • Alle Zutaten in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand ungefähr 10 Minuten lang zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Der Zeig ist fertig, wenn er sich leicht vom Schüsselrand lösen lässt.
  • Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch oder Deckel abdecken. Anschließend 12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Dabei ungefähr alle 3 Stunden dehnen und falten. Über Nacht braucht ihr das selbstverständlich nicht zu machen.
  • Den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig zu einer Kugel wirken. Achtet darauf, dass vom Gas so wenig wie möglich entweicht. Anschließend mit Schluss nach unten weitere 60 Minuten bei Zimmertemperatur in einem gut bemehlten Gärkörbchen gehen lassen. Nach etwa 40 Minuten könnt ihr anfangen, den Backofen vorzuheizen.

Backen

  • IM DAMPFBACKOFEN:
    Den Backofen mitsamt Pizzastein auf 230°C aufheizen. Achtet darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat. Am einfachsten prüft ihr das mit einem Infrarotthermometer. So eines bekommt ihr bereits für etwas über 10 Euro und es gehört bei mir zur Grundausstattung fürs Brot Backen. Dann den Backofen auf das Brot-Back-Programm umschalten, beziehungsweise auf das Dampf-Programm.
  • IM NORMALEN BACKOFEN:
    Den Pizzastein und eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser in den Backofen geben und auf 230°C aufheizen. Achtet wieder darauf, dass der Pizzastein mindestens 220°C erreicht hat.
  • IM RÖMERTOPF ODER DUTCH OVEN:
    Den Backofen mitsamt dem Römertopf oder dem Dutch Oven auf 230°C aufheizen. Das dauert (bei mir) gute 20 Minuten. Wichtig ist, dass der Topf mindestens 220°C erreicht hat. Das könnt Ihr wieder gut mit dem Infrarotthermometer oder einem Einstechthermometer mit Kabel messen.
  • BEI ALLEN VARIANTEN:
    Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, das Brot mit Schluss nach oben auf den Pizzastein legen/stürzen, beziehungsweise in den Topf geben, Deckel drauf, und bei 230°C für 10 Minuten backen.
  • Dann den Backofen auf 210°C runterregeln und weitere 15 Minuten backen. Anschließend noch einmal 10 Minuten ohne Deckel backen, damit das Brot eine schöne braune Farbe, eine knusprige Kruste und leckere Röstaromen bekommt.
  • Das Brot aus dem Ofen holen und ungefähr eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen bevor ihr es anschneidet. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.

Notizen

Ihr habt Fragen rund ums Brotbacken? Dann schaut doch mal in unsere Brot Backen FAQs. Dort findet ihr inzwischen Antworten auf viele der häufigsten Fragen, die uns die letzten Jahre erreicht haben.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht
Unser neuestes Rezept
Oster Snackboard Charcuterie Frühstück
Snackboard zum Osterfrühstück

Das Osterfrühstück ist in vielen Familien eine feste Tradition. Wie wäre es mit einem Oster Charcuterieboard? Bei dem Oster Snackboard ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei. In geselliger Runde schmeckt das Essen doch gleich noch einmal so gut. Wir finden, das gilt insbesondere für das Osterfrühstück. Daher haben wir uns eine Komibination für […]

Zum Rezept

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Nährwertangaben
Brot #61 – Dinkel Nuss Vollkornbrot als Backmischung im Glas
Angaben je Portion:
Kalorien
269
% der empfohlenen Tagesmenge*
Fett
 
10
g
15
%
Gesättigte Fettsäuren
 
1
g
6
%
Natrium
 
603
mg
26
%
Kalium
 
97
mg
3
%
Kohlenhydrate
 
36
g
12
%
Ballaststoffe
 
7
g
29
%
Zucker
 
1
g
1
%
Eiweiß
 
9
g
18
%
Vitamin C
 
1
mg
1
%
Calcium
 
12
mg
1
%
Eisen
 
3
mg
17
%
*Tagesmengen basieren auf einer täglichen Ernährung mit 2000 kcal.

Weitere süße und herzhafte Backmischungen im Glas

Backmischungen sind eine schöne Geschenkidee, die mit Liebe selbst gemacht ist. Wir haben hier unsere besten Backmischungen für Brot, Muffins und mehr für euch gesammelt.

Ihr kommt direkt zum Rezept, indem ihr auf das jeweilige Bild klickt:

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Pinterest Flyer:

*Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Rezept Bewertung




17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Selam
Selam
1 Monat zuvor

Hallo Alex und Tina,

ich würde anstatt Trockenhefe lieber frische Hefe nutzen, wieviel Gram frische Hefe sollten es dann sein?

Margitta
Margitta
2 Jahre zuvor

5 Sterne
Hallo und guten Tag,
ich habe vor kurzem angefangen Brot zu backen (wollte vom Weizen weg) und habe von Eurer schönen Seite viele Informationen und Inspirationen bekommen. Mein Lieblingsbrot ist das Brot Nr. 61 aus Dinkelmehl. Da habe ich schon eine gute Routine entwickelt und bin begeistert vom Ergebnis. Mein Mann Mann mag das Brot auch sehr.
Heute also mein besonderes Dankeschön an Euch
Liebe Grüße, Margitta

Katja
Katja
2 Jahre zuvor

Hallo,
ich such gerade nach einem tollen Rezept für ein kerniges Brot und bin auf dieses tolle Rezept gestoßen. Kann ich das auch mit Sauerteig statt Trockenhefe backen und wenn ja, wie viel entspricht denn dieser Menge?
Liebe Grüße,
Katja

Katja
Katja
Reply to  Alex
2 Jahre zuvor

Vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort!
Dann steht einem Ausprobieren ja nichts mehr im Wege.
Einen schönen Abend,
Katja

Katja
Katja
Reply to  Katja
2 Jahre zuvor

Hallo Alex,
eine kurze Rückmeldung: Ich habe das Brot mit Sauerteig statt Trockenhefe gebacken, und zwar sogar etwas mehr als du vorgeschlagen hattest, weil ich mehr angesetzt hatte. Dafür habe ich ein bisschen weniger Wasser benutzt. Es hat super geklappt und das Brot ist sehr, sehr lecker geworden: Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Katja

Susanne
Susanne
2 Jahre zuvor

Hallo, wir versuchen die Backmischung gerade nachzumachen. Die angegebene 1 Liter Flasche ist leider bereits nach Zugabe der 500 Gramm Mehl voll – Nüsse passen da keine mehr rein :) wir mussten also alles nochmal rausschütten und selbst ausrechnen, was so in die Flasche passt. Maximal 250 Gramm Dinkelmehl ;)

Tina
Admin
Reply to  Susanne
2 Jahre zuvor

Hallo Susanne,

ich habe es gerade nochmal getestet – bei mir passt alles nach Rezept in das Glas. Ich habe nur anstatt Sonnenblumenkernen mehr Kürbiskerne verwenedt, da wir gerade keine Sonnenblumenkerne auf Vorrat haben.
Schau nochmal, ob dein Glas vielleicht etwas kleiner als 1 Liter ist?

Liebe Grüße
Tina

Tina
Admin
Reply to  Tina
2 Jahre zuvor

Hier sind noch 2 Bilder dazu:-)

Backmischung 2.JPG
Backmischung 3.JPG
Betti
Betti
Reply to  Susanne
2 Jahre zuvor

Hallo zusammen! Bei mir war es dasselbe Problem… ich habe eine 1L-Flasche genommen und nach den ersten 350g Dinkelmehl war die Flasche bereits 2/3 voll, trotz zusammen schütteln. Wahrscheinlich braucht es mindestens 1,5L, damit alle Zutaten rein passen.
Ansonsten schmeckt das Brot aber super, habe es selbst schon 2x gebacken, bevor ich es nun verschenken wollte. Viele Grüße!

Tina
Admin
Reply to  Betti
2 Jahre zuvor

Liebe Betti,
danke für deine Nachricht. Das ist wirklich komisch, da ich es gerade erst getestet habe und bei mir alles perfekt ins Glas gepasst hat.
Liebe Grüße
Tina

Katja
Katja
Reply to  Susanne
1 Jahr zuvor

Ich habe leider genau das gleiche Problem. In einer 1 Liter Flasche geht es sich leider nicht aus.

Rosenfee
Rosenfee
3 Jahre zuvor

Hallo liebes HabichselbstgemachtTeam!
Ich habe heute schon zum zweiten Mal dieses Brot versucht.
Leider wird es nichts. Der Teig ist kitschig und klebrig und das Brot ist flach und hart.
Kann es sein, dass die Wasser oder Hefemenge nicht stimmt. Wollte die Backmischung eigentlich verschenken…
Bin ratlos…

20210203_161417

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

5.6K mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend