Startseite Süße Rezepte Kuchen und Torten Brot #82 – Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)

Brot #82 – Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)

Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)
04.12.2020
30 Min
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Teigruhe 2 Stunden 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Zum Rezept
Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)
Enthält Werbung

Rezept für ein unglaublich leckeres, fluffiges Weihnachtsbrot mit gerösteten Mandeln, Cranberrys und Spekulatiusgewürz. Die Grundlage ist ein Hefezopfrezept, das mit weihnachtlichen Zutaten verfeinert wird. Das Weihnachtsbrot schmeckt besonders gut zum Adventskaffee in der Vorweihnachtszeit, entweder pur, mit Butter oder mit etwas Marmelade genossen. Die Zubereitung dauert weniger als 4 Stunden, wodurch es sich auch prima als ‚Last Minute‘ Backidee am Vormittag eignet, wenn sich für den Nachmittag überraschend Gäste ankündigen. Oder aber als schönes Mitbringsel, wenn man selber eingeladen ist.

Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)
Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)

Um ehrlich zu sein, habe ich mich schon seit dem Sommer darauf gefreut, ein Weihnachtsbrot zu backen. :) Die Idee, wie es aussehen und schmecken sollte, stand dabei schon relativ früh fest: Ein süßes Hefebrot mit lockerer, luftiger und wattiger Krume, mit weihnachtlichen Gewürzen, Nüssen und Früchten. Mit Butter, Milch, Zucker und relativ viel Hefe also quasi ein weihnachtlicher Hefezopf, nur nicht in Zopf-Form. Perfekt für die Vorweihnachtszeit ist übrigens auch unser Apfelbrot oder unser Schokolade-Hefezopf

Beim ersten Versuch des Weihnachtsbrots war ich allerdings etwas übereifrig. Da fanden sich neben den üblichen Zutaten Mehl, Milch, Butter, Hefe, Ei, Zucker und Salz dann noch frische Apfelstücke, Apfelsaft, Sultaninen, Mandeln, Haselnüsse und eine ganze Reihe an weihnachtlichen Gewürzen im Brot. Das Ergebnis war, wie zu erwarten, geschmacklich überladen. Und hätte ich nicht vergessen, Fotos vom (missglückten) Brot zu machen, wäre es ein guter Kandidat für unsere ‚Foodblogger Fails‘ Galerie geworden (die solltet ihr euch auf jeden Fall mal anschauen). ;)

Beim zweiten Versuch war das Motto dann ‚Weniger ist mehr‚ und es ist auf Anhieb ein richtig tolles und leckeres Weihnachtsbrot entstanden, dass auch bei Freunden und Familie sehr gut ankam. Die Krume weich und fluffig, die verwendeten Cranberrys und die gerösteten Mandelstifte kleine, geschmackliche Highlights und der Geschmack des Brot mit dem verwendeten Spekulatiusgewürz insgesamt sehr harmonisch. Richtig toll passt dazu übrigens unsere Weihnachtsmarmelade mit Äpfeln, Birnen und gerösteten Macadamianüssen.

Was steckt im Weihnachtsbrot?

Wie oben schon geschrieben, ist weniger manchmal mehr. Die Grundlage des Weihnachtsbrots ist ein Hefezopfrezept. Dieses wird dann mit weihnachtlichem Gewürz (Spekulatius), Früchten (getrockneten Cranberrys) und Nüssen (naja, eigentlich sind Mandeln keine Nüsse, aber wir wollen mal nicht so sein) verfeinert. Und obwohl wir für das Brot nur 50g Cranberrys, 100g Mandeln und 1-2 TL Spekulatiusgewürz verwendet haben, gibt es dem ‚Hefezopf‘ einen völlig anderen, weihnachtlichen Charakter. Das Weihnachtsbrot ist das inzwischen 82 Brot in unserer Brotrezepte Kategorie. Alle unsere Brotrezepte findet ihr hier.

Passende Rezeptempfehlung

Fluffiger Hefezopf mit Pistazienfüllung
Gefüllter Hefezopf mit Pistazien

Fluffiger und saftiger gefüllter Hefezopf aus Dinkel mit einer Füllung aus Pistazien. Das Gebäck wird auch Babka genannt und hat eine tolle Optik!

Rezept für ein Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)


Schwierigkeit: Mittel (♦ ♦ ◊)


Dauert: 4 Stunden (inklusive 30 Minuten Auskühlen)


Rezept ergibt: 1,1 kg Weihnachtsbrot


Zubehör: Küchenmaschine, Backform (z.B. ringförmig), Pfanne


Zutaten:

Zubereitung:

Teig:

  1. 50g Mandelstifte bei mittlerer bis etwas höherer Hitze ohne Fett und unter ständigem Rühren in der Pfanne anrösten. Achtet darauf, dass die Mandelstifte nicht anbrennen (kann sehr schnell gehen, wenn die Pfanne zu heiß ist).
  2. Hefe in der Milch auflösen
  3. Beiseitestellen: 1 Ei, alle Mandelstifte (geröstet und ungeröstet), Cranberries
  4. Alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und von Hand, mit einer Küchenmaschine oder dem Handrührgerät mit Teighaken auf niedriger Stufe ca. 8 Minuten kneten.
  5. In den fertigen Teig (vorsichtig) die Cranberries und die gerösteten Mandelstifte einarbeiten.
  6. 1 Ei und 50g ungeröstete Mandelstifte bleiben noch übrig und werden später erst verwendet

Teigruhe (Gare)

  1. Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem Deckel oder feuchten Geschirrtuch abdecken und 1 Stunde 45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen
  2. Den Backofen auf 40°C anheizen
  3. Den Teig aus der Schüssel holen, vorsichtig (so dass möglichst wenig Luft entweicht) zur gewünschten Form wirken und in die Backform geben. Diese eventuell vorher einfetten (wenn sie nicht antihaftbeschichtet oder aus Silikon ist)
  4. Den Teig wieder abdecken und in der Backform für 15 Minuten in den 40°C warmen Backofen stellen. Achtet darauf, dass die Temperatur nicht höher ist.
  5. Dann den Teig herausholen und 20 Minuten bei Raumtemperatur weitergehen lassen.
  6. In dieser Zeit den Backofen auf 180°C aufheizen. Wenn ihr einen Backstein habt, gebt diesen ebenfalls in den Ofen.

Backen:

  1. Den Teig mit dem verbliebenen Ei bestreichen und mit den 50g (ungerösteten) Mandelstiften bestreuen
  2. Die Backform mit dem Teig in den Ofen stellen und bei 180°C Unterhitze 5 Minuten anbacken (ohne Dampf/Schwaden).
  3. Den Backofen auf 170°C Unterhitze runterregeln und weitere 45 Minuten backen.
  4. Bei Bedarf noch einmal 5 Minuten bei 160°C auf Heißluft umschalten, damit das Brot und die Mandelstifte eine schönere Farbe bekommen.
  5. Das Weihnachtsbrot aus dem Ofen und der Backform holen und ca. 30-45 Minuten auf einem Gitter auskühlen lassen, bevor ihr es anschneidet.

Das Rezept in Kurzform zum Ausdrucken:

Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)
Rezeptanleitung

Brot #82 – Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)

4,81 von 42 Bewertungen
Rezept für ein unglaublich leckeres, fluffiges Weihnachtsbrot mit gerösteten Mandeln, Cranberrys und Spekulatiusgewürz. Die Grundlage ist ein Hefezopfrezept, das mit weihnachtlichen Zutaten verfeinert wird. Das Weihnachtsbrot schmeckt besonders gut zum Adventskaffee in der Vorweihnachtszeit, entweder pur, mit Butter oder mit etwas Marmelade genossen. Die Zubereitung dauert weniger als 4 Stunden, wodurch es sich auch prima als 'Last Minute' Backidee am Vormittag eignet, wenn sich für den Nachmittag überraschend Gäste ankündigen. Oder aber als schönes Mitbringsel, wenn man selber eingeladen ist.
Vorbereitungs­zeit: 10 Minuten
Zubereitungs­zeit: 20 Minuten
Teigruhe: 2 Stunden 20 Minuten
Arbeits­zeit: 30 Minuten

Benötigtes Zubehör

Kalorien 385kcal
Kohlenhydrate 54g
Fett 15g
Eiweiß 10g
Angaben für 10 Portionen

Zutatenliste

Zubereitung

Teig

  • 50g Mandelstifte bei mittlerer bis etwas höherer Hitze ohne Fett und unter ständigem Rühren in der Pfanne anrösten.
  • Hefe in der Milch auflösen
  • Beiseitestellen: 1 Ei, alle Mandelstifte, Cranberrys
  • Alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und von Hand, mit einer Küchenmaschine oder dem Handrührgerät mit Teighaken auf niedriger Stufe ca. 8 Minuten kneten.
  • In den fertigen Teig (vorsichtig) die Cranberries und die gerösteten Mandelstifte einarbeiten.

Teigruhe (Gare)

  • Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem Deckel oder feuchten Geschirrtuch abdecken und 1 Stunde 45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen
  • Den Backofen auf 40°C anheizen
  • Den Teig aus der Schüssel holen, vorsichtig (so dass möglichst wenig Luft entweicht) zur gewünschten Form wirken und in die Backform geben. Diese eventuell vorher einfetten (wenn sie nicht antihaftbeschichtet oder aus Silikon ist)
  • Den Teig wieder abdecken und in der Backform für 15 Minuten in den 40°C warmen Backofen stellen. Achtet darauf, dass die Temperatur nicht höher ist.
  • Dann den Teig herausholen und 20 Minuten bei Raumtemperatur weitergehen lassen.
  • In dieser Zeit den Backofen auf 180°C aufheizen. Wenn ihr einen Backstein habt, gebt diesen ebenfalls in den Ofen.

Backen:

  • Den Teig mit dem verbliebenen Ei bestreichen und mit den 50g (ungerösteten) Mandelstiften bestreuen
  • Die Backform mit dem Teig in den Ofen stellen und bei 180°C Unterhitze 5 Minuten anbacken (ohne Dampf/Schwaden).
  • Den Backofen auf 170°C Unterhitze runterregeln und weitere 45 Minuten backen.
  • Bei Bedarf noch einmal 5 Minuten bei 160°C auf Heißluft umschalten, damit das Brot und die Mandelstifte eine schönere Farbe bekommen.
  • Das Weihnachtsbrot aus dem Ofen und der Backform holen und ca. 30-45 Minuten auf einem Gitter auskühlen lassen, bevor ihr es anschneidet.

Notizen

Ihr habt Fragen rund ums Brotbacken? Dann schaut doch mal in unsere Brot Backen FAQs. Dort findet ihr inzwischen Antworten auf viele der häufigsten Fragen, die uns die letzten Jahre erreicht haben.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @habeichselbstgemacht oder tagge #habeichselbstgemacht
Unser neuestes Rezept
Marinierter Mozzarella mit Kräutern in Öl eingelegt
Marinierter Mozzarella in 5 Minuten (Mozzarella in Öl einlegen)

Marinierter Mozzarella im Glas zum selber Essen oder Verschenken als Geschenk aus der Küche. Die in Öl und Kräutern eingelegten Mozzarellakügelchen machen optisch und geschmacklich einiges her. Dabei ist der Snack in nur 5 Minuten zubereitet. Ob als Vorspeise, zum Picknick oder als Snack zwischendurch: Mini Mozzarella geht doch immer, oder nicht? Besonders köstlich schmecken […]

Zum Rezept

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Nährwertangaben
Brot #82 – Weihnachtsbrot (weihnachtlicher Hefezopf)
Angaben je Portion:
Kalorien
385
% der empfohlenen Tagesmenge*
Fett
 
15
g
23
%
Gesättigte Fettsäuren
 
6
g
38
%
Cholesterol
 
56
mg
19
%
Natrium
 
291
mg
13
%
Kalium
 
194
mg
6
%
Kohlenhydrate
 
54
g
18
%
Ballaststoffe
 
3
g
13
%
Zucker
 
12
g
13
%
Eiweiß
 
10
g
20
%
Vitamin A
 
348
IU
7
%
Vitamin C
 
1
mg
1
%
Calcium
 
76
mg
8
%
Eisen
 
3
mg
17
%
*Tagesmengen basieren auf einer täglichen Ernährung mit 2000 kcal.

Weitere weihnachtliche Rezepte

Du kommst direkt zum Rezept, indem Du auf das jeweilige Bild klickst: 

Pinterest Flyer:

Weihnachtlicher Hefezopf
Weihnachtlicher Hefezopf
Weihnachtlicher Hefezopf
Weihnachtlicher Hefezopf

Das haben wir im Beitrag verwendet:

[Werbung] Da wir immer öfter gefragt werden, was wir für Zubehör verwendet haben, findet ihr das künftig immer hier unten am Ende des Beitrags:

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, zum Beispiel zu Amazon.de. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, sobald ihr über den Link etwas kauft. Für euch oder am Preis ändert sich dadurch nichts. Wir empfehlen Produkte außerdem ausschließlich, wenn wir von ihnen überzeugt sind.

Anzeige schließen

Über uns

Wir sind Alex & Tina, die Gesichter hinter dem Foodblog München und Freiburg. Als Gründer und kreative Köpfe teilen wir hier all unsere Küchenschätze und Rezeptlieblinge mit euch. Auf „Selbstgemacht – Der Foodblog“ finden sich hunderte köstliche und doch meist einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann. Unser Angebot reicht von Brot über süße Leckereien, herzhafte Köstlichkeiten und Getränke bis hin zu Geschenkideen aus der Küche. Unsere Rezepte sind manchmal klassisch, vereinzelt außergewöhnlich, oft etwas gesünder, immer aber erprobt und lecker. Schön, dass Ihr bei uns seid – schaut euch um, nehmt Platz und fühlt euch ganz wie Zuhause!

Unser Buch

Werft gerne einen Blick hinein und lasst euch inspirieren!

Auf Amazon kaufen

Newsletter

Verpasse kein neues Rezept, Freebie oder Geschenkidee mehr!

Jetzt anmelden
Folge uns auf:

Schreibe uns einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Rezept Bewertung




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lieblingsrezept teilen!

Teile das Rezept mit Freunden, Familie und Followern. Wir freuen uns, dass dir das Rezept gefällt.

Share

480 mal geteilt

Folge uns auf:

Aktuelle Empfehlungen

Der Herbst ist da, die Temperaturen werden wieder kühler und es geht tatsächlich schon wieder in großen Schritten auf Weihnachten zu. Genau die richtige Zeit, um sich mit deftigen warmen Aufläufen und heißen Drinks aufzuwärmen. :)

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden

Aktuelle Empfehlungen

Besonders schön werden selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit einem individuellen Etikett. Bei uns findet ihr zu den meisten unserer Geschenkideen welche, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Unser Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse kein neues Rezept.

Jetzt anmelden
Send this to a friend